gnom: ereg_replace?

Moin
Ich versuche gerade eine Webseite mit Php zu bauen und habe mir einige vorgefertigte Webseiten heruntergeladen und bin auf ein Clanscript gestoßen. Es arbeitet mit Textdatein und besteht aus 3 Fragmenten. einaml dem oberen und linken Teil der Seite, dem unteren und rechten Teil und eine eine Seite in der die Beiden Seiten eingebunden werden und zwischen diesen beiden include befehlen befindet sich eine liste mit ereg_replace befehlen:

<?php
$content = ereg_replace("banner","banner.db",$content);
$content = ereg_replace("chat","chat.db",$content);
... ?>
Die Links im linken Teil der Seiten haben folgenden Pfad:
mcf.php?line=IRChat&content=chat
und das ganze funzt auch prima.
Nun fand ich diese Methode ganz ansprechend und habe es auch ausprobiert. Ich hab alles so geändert dass es eigentlich funzen sollte, tut es aber nicht.
Allerdings schau ich auch nicht so ganz durch bei dem Prinzip wäre nett wenn es mir ersteinmal jemand erklären könnte.
danke im vorraus
gnom

  1. Hallo,

    Am besten besorgst Dir von http://www.php.net/download-docs.php das PHP-Manual und von http://www.selfphp.com/de/extras/download.php die Documentation SelfPHP, in beiden wird jeder Befehl ausdrucklich mit Beispielen erklaert, mit beiden zusammen hast Du sozusagen das PHP-Gegenstueck zu SelfHTML zur Verfuegung.

    Dieter

    1. Ich möchte aber wissen wie das mit dem Link funzt und wozu der Befehl line im Link angegeben ist!

      1. Hallo,

        Ich möchte aber wissen wie das mit dem Link funzt und wozu der Befehl line im Link angegeben ist!

        mcf.php?line=IRChat&content=chat

        line und content sind selbstdfinierte Variablen vom Typ GET
        Auf der Seite mcf.php koennen diese weiterverarbeitet werden nach dem Muster

        if ($_GET['line']=='IRChat'){
        mach dies und jenes
        }
        else mach sonstwas

        Dieter

        1. Und nur so am Rande:
          Die eigentliche Stäreke von Regulären Ausdrücken ist das erstellen von Suchmuster, sogenannten Pattern (nachzulesen auf bsp. www.php.net). Wenn du solche "simplen" Strings ersetzen willst, tut es str_replace auch, sollte aber schneller funktionieren.

          Farewell

          1. na gut
            ich hab jetzt 4 seiten plus eine Seite mit einer Tablelle wo die 4 eingebunden werden
            links ist die Navigationsleiste mit den Kategorien und in der Mitte der Tabelle steht der Inhalt.
            Da hab ich dann das
            <?php
            $content = ereg_replace("news","news.db",$content);
            $content = ereg_replace("chat","chat.db",$content);
            ..
            ?>
            news.db und chat.db sind auch erstellt und gefüllt.
            Der Link zu News sieht so aus:
            <a href="body.php?line=News&content=news">News</a>
            body.php ist die Seite in die die verschiedenen Teile der Seite eingebunden werden!
            es geht aber nicht!
            Was hab ich falsch gemacht?

            1. Hallo,

              Wsa ist deine Fehlermeldung?

              Dieter

              1. Hi
                er gibt gar nichts aus
                da kommt dann nix

                1. Hi
                  er gibt gar nichts aus
                  da kommt dann nix

                  Hi!

                  Es ist unmöglich aus deinen Angaben herauszufinden was "falsch" läuft!

                  Deine zwei Code-Zeilen machen nichts anderes als in einem String die Zeichenkette 'banner' durch die Zeichenkette 'banner.db' (bzw. 'chat' durch 'chat.db') zu ersetzen.

                  Desweiteren: "...news.db und chat.db sind auch erstellt und gefüllt..." -> was meinst du damit? Sind das Dateien? Wo werden die dann eingebunden?

                  mfG
                  brand

                  1. Hallo,

                    Hast du in der php.ini das error reporting aktiviert?

                    Dieter