Thomas Schmieder: Farbangabe für Background

Gutgen Morgen,

ich habe in Self von vorne bis hinten alle relevanten Abschnitte durchgelesen...

Ich konnte nichts über die erlaubten Angaben von background-color finden, was meine Frage beantworten könnte.

Wenn es nach Self geht, kann man den Hintergrund zwar auf eine dedizierte Farbe inclusive Schwarz und Weiß setzen, aber nicht wieder transparent schalten.

Wo ist die Stelle, an der steht, ob das mit "none" geht?

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
  1. Hi,

    ich habe in Self von vorne bis hinten alle relevanten Abschnitte durchgelesen...
    Wenn es nach Self geht, kann man den Hintergrund zwar auf eine dedizierte Farbe inclusive Schwarz und Weiß setzen, aber nicht wieder transparent schalten.
    Wo ist die Stelle, an der steht, ob das mit "none" geht?

    Diese Stelle wirst Du nicht finden.
    Denn mit "none" geht es genausowenig wie mit none.
    Es geht (Überraschung) mit: transparent.

    Siehe auch http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/colors.html#propdef-background-color, wo es heißt:
    'background-color'
        Value:   <color> | transparent | inherit
        Initial:   transparent
        Applies to:   all elements
        Inherited:   no
        Percentages:   N/A
        Media:   visual

    This property sets the background color of an element, either a <color> value or the keyword 'transparent', to make the underlying colors shine through.

    Beachte: transparent ist nur für background-color und border[-top|-left|-right|bottom|-color] (sowie die entsprechenden zusammengesetzten Properties) zulässing, nicht jedoch für color.

    SelfHtml hat hier einen Fehler, weil es nicht auf transparent hinweist... Habs auf der Errata-Meldeseite gemeldet...

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.