Andreas Wolf: Felder auf RemotHost Browser ausfüllen?

Hallo,

ich schreibe im Moment einen kleinen Webserver in Visual Basic, der es ermöglichen soll z.B. den Programstatus

bzw. Fehler usw. eines meiner VB-Programme über jeden x-belibigen (mit dem Internet verbundenen) Rechner abfragen

zu können. Dazu kann ich über über den winsock von dem RemoteBrowser den Request empfangen und speziell darauf

reagieren (z.B. eine Html-Seite Schicken, dieses funktioniert auch schon.)

Der Nachteil ist, dass ich ständig die aktuellen Daten (z.B. Fortschrittsanzeige oder ähnlich) vom Browser

angezeigt bekommen will ohne diesen von Hand zu aktualisieren. Dazu habe ich in die gesendete Html Page den Meta

Refresch eingebaut wodurch er alle x sekunden eine neue Page anfordert (klappt auch). Allerdings holt er
dadurch immer die ganze Seite und setzt diese somit wieder an den Anfang was beim scrollen stört.

Soweit zur Historie und damit zu meiner Frage:

seht Ihr eine Möglichkeit Felder auf einem RemotHost Browser auszufüllen, nachdem dieser z.B. ein GET

/...?holeFelder oder ähnlich schickt. Dabei sollen dann nur die Felder aktualisiert werden und nicht die ganze

Seite. Bei dem eigenen Browser geht dieses natürlich konfortabel über: z.B.

With wbrWebBrowser
    .Document.Forms(0).feld1.Value = txtName.Text
    .Document.Forms(0).feld2.Value = txtTime.Text
    .Document.Forms(0).feld3.Value = txtDate.Text
    .Document.Forms(0).textfeld.Value = lblText.Caption
  End With

In meinem Fall muss ich das natürlich über den winsock control realisieren, aber wie? Oder kennt einer ein Forum

welches sich speziell mit VB und winsock beschäftigt?

Danke Andreas

  1. Ja das geht. Wie's mnit GET geht ist bekannt:
    http://www.url.de/script.pl?feld1=wert&feld2=wert&feld3=wert usw.

    Mit POST bin ich mir da aber leider unsicher.

    1. Hallo,

      ich schätze ich habe mein Problem nicht exakt genug ausgedrückt.
      Was du meiner Meinung nach beschreibst (ich bin noch nicht so firm in Html und co) ist, wie der Server mitbekommt was in den Feldern feld1 usw. steht und diese Daten z.B. speichern kann.
      Was ich jedoch realisieren will ist, dass der Remotebrowser meinem Server (selbstgeschrieben und somit kann ich auf alles speziell reagieren)z.B. deinen unten beschriebenen request zusendet und mein Server dem Browser z.B. wert1, wert2 usw. zurück gibt und der Browser diese werte auf seiner Seite aktualiesiert, ohne die ganze html seite neu anzufordern.
      Ich weiss somit nicht, was für ein Response-Header ich vom Server an den Browser zuschicken soll.

      Gruß und Danke

      Andreas

      Ja das geht. Wie's mnit GET geht ist bekannt:
      http://www.url.de/script.pl?feld1=wert&feld2=wert&feld3=wert usw.

      Mit POST bin ich mir da aber leider unsicher.