Hallo, Bruce,
Ich wollte nicht wissen, wie ich das hinkriege, daß Opera alles darstellt, sondern wie sehr solche Gegebenheiten in Design-Überlegungen einfließen.
Da du offensichtlich nicht anerkennen willst, dass diese (eigentlich am Anfang des Entwicklungsprozesses stehenden) Designüberlegungen ergeben könnten, dass das Frameset eine der Hauptursachen für dein Problem ist, wirst du auch nicht verstehen, dass dein einziges Problem ist, dass du auf eine Umsetzungsmöglichkeit versteift bist, wodurch du natürlich allergisch reagierst, wenn dich jemand darauf anspricht. Wenn du das Frameset voraussetzt, begibst du dich wohlwissentlich in eine Zwickmühle, die du nachträglich nicht aufbrechen werden kannst. Mit einer kategorischen Meinung gegenüber Frames hat das überhaupt nichts zu tun. Sven sagte auch übrigens »[Erläuterungen] *Deshalb* verzichte ich auch auf den Einsatz von Frames«. Einen Königsweg wirst du sowieso nicht finden, aber um deine konkrete Frage zu beantworten: diese Gegebenheiten sind *entscheidend* für die Designüberlegungen.
Eigentlich geht es auch nicht um Opera,bei dem ist es nur am extremsten (ich verstehe bis heute nicht, warum die Leiste oben so riesig sein muss).
Wegen dem Werbebanner? Ohne Werbebanner ist die Hauptsymbolleiste bei mir 35 Pixel hoch, mehr nicht. Die Leiste ist nur so riesig, wie du beziehungsweise deine BenutzerInnen sie einstellen. Natürlich musst du gewissermaßen mit dem Schlimmsten rechnen. Übrigens sind im Opera standardmäßig mehrere mehr oder weniger nutzlose zusätzliche Leisten aktiviert, welche unnötig Platz wegnehmen. Auch diese lassen sich jedoch deaktivieren.
Meine Seite hat im Opera schon Scrollbalken, wo sie bei gleicher Fenstergröße in anderen Browsern keine hat. [...] Das ist auch nicht mein Problem, sondern das Problem von Opera, bzw. dessen User.
Im Gegenteil, es ist natürlich dein Problem. Du musst diesen Umstand bei der Entwicklung eines flexiblen Layoutkonzeptes mit einkalkulieren. Falls du dies vernachlässigst, sperrst du einige BenutzerInnen möglicherweise aus, was dir sicherlich nicht gleichgültig sein kann.
Wenn ich mir zum Beispiel pixelpark.de im Opera mit einem 800x600 Fenster ansehe, dann scheint die dieses Thema nicht zu interessieren (was mich wundert);
Mich nicht.
da fehlt mir ein Drittel der Seite und damit fehlen auch Links (unter anderem Sitemap).
Tja ja. Hoffentlich gehen sie daran Pleite, weil viele potenzielle KundInnen niemals den Contact-Button finden werden.
M.