Bruce: Größe des Anzeigebereiches in Opera

Hallo an alle!

Mich würde mal interessieren,wie Ihr mit den unterschiedlichen Größen des Anzeigebereiches der verschiedenen Browser umgeht.

Ich kann mich zum Beispiel an die Regel halten "Meine Seite muss ab 800x600 funktionieren". Aber diese Größe bezieht sich ja auf das ganze Browserfenster. Der eigentliche Anzeigebereich für die Seite ist dann meinetwegen bei IE ca. 770x450, beim Opera aber nur 770x350. Also fehlen mir an die hundert Pixel,weil Opera diesen immens großen Symbolleisten-Kopf hat.

Bei Opera finde ich es am schlimmsten, aber zwischen verschiedenen Netscape-Versionen und dem IE gibts da ja auch gewisse Unterschiede.

So hab ich jetzt z.B. eine Site, die bei 800x600 überall gut aussieht, nur im Opera hab ich dann schon Scrollbalken in der Navigation, die eigentlich nur als "Notreserve"für kleinere Auflösungen kommen sollen. Und Scrollbalken in der Navigation sehen wohl bei den meisten Designs unschön aus.

Natürlich kann ich den Frame auf "scrolling=no" setzen, damit schneide ich dem Opera-User aber die letzten drei Links ab. Und das ist ja auch Mist.

Ich will eigentlich nur wissen, ob Ihr diesem Problem neben den ganzen anderen "UnterschiedlicheBrowserundPlattformenWarummussicheseigentlichjedemRechtmachen"-Unwägbarkeiten auch noch größere Bedeutung zukommen lasst.

Sollte es dazu schon Threads geben (wahrscheinlich),freue ich mich auch über einen Link (hab aber nichts richtiges gefunden über die Suchfunktion).

Gruß,Bruce

  1. Hallo,

    Bei Opera finde ich es am schlimmsten, aber zwischen verschiedenen Netscape-Versionen und dem IE gibts da ja auch gewisse Unterschiede.

    ...

    So hab ich jetzt z.B. eine Site, die bei 800x600 überall gut aussieht, nur im Opera hab ich dann schon Scrollbalken in der Navigation, die eigentlich nur als "Notreserve"für kleinere Auflösungen kommen sollen. Und Scrollbalken in der Navigation sehen wohl bei den meisten Designs unschön aus.

    mir reicht es wenn bei "800x600" bzw. 780x450 die Seite erträglich ausschaut.
    Dazu versuche ich den Aufbau so anzulegen dass auch bei ca 400x300 nicht
    zuviel verrutscht, und dass es bei 1024 und mehr auch gut ausschaut.

    Zu Opera habe ich schonmal gemeint, dass dieser Browser eigentlich immer
    einen grösseren Bildschirm benötigt, besonders bei Frames, das konnte ich
    beim 7 aber noch nicht richtig vergleichen.

    Grüsse

    Cyx23

  2. Moin!

    Natürlich kann ich den Frame auf "scrolling=no" setzen, damit schneide ich dem Opera-User aber die letzten drei Links ab. Und das ist ja auch Mist.

    Ich will eigentlich nur wissen, ob Ihr diesem Problem neben den ganzen anderen "UnterschiedlicheBrowserundPlattformenWarummussicheseigentlichjedemRechtmachen"-Unwägbarkeiten auch noch größere Bedeutung zukommen lasst.

    Ich habe auf meinen Seiten deshalb keine Probleme damit, weil ich die folgende Grundregel beherzige: Eine Webseite fängt links oben in der Ecke an und geht in der Regel bis zum rechten Fensterrand, auf jeden Fall aber beliebig weit nach unten - je nach Fenstergröße und Textlänge.

    Ich halte es für absolut widersinnig, Seiten zu schreiben, die exakt in ein Browserfenster passen sollen. Sowas klappt nie!

    Deshalb verzichte ich auch auf den Einsatz von Frames und schreibe nur "ganze Seiten", die komplett im Fenster gescrollt werden. Dann kommt der Benutzer überall gut hin. Und außerdem mache ich mich dann nicht mit einem "optimiert für Auflösung XY" lächerlich. :)

    - Sven Rautenberg

    --
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
    1. Wenn Du den Einsatz von Frames komplett ablehnst, hast Du das Problem natürlich nicht. Um die Diskussion Frames ja/nein geht es hier aber auch nicht.
      Und das ich meine Seite nur für einen Browser und eine Auflösung schreibe hab ich glaube ich nicht behauptet.
      Ist leider nicht die Antwort, die ich erwartet habe, trotzdem Danke...

      Gruß, Bruce

      1. Moin!

        Wenn Du den Einsatz von Frames komplett ablehnst, hast Du das Problem natürlich nicht. Um die Diskussion Frames ja/nein geht es hier aber auch nicht.
        Und das ich meine Seite nur für einen Browser und eine Auflösung schreibe hab ich glaube ich nicht behauptet.
        Ist leider nicht die Antwort, die ich erwartet habe, trotzdem Danke...

        Du hast gefragt (und ich zitiere wörtlich): "Mich würde mal interessieren,wie Ihr mit den unterschiedlichen Größen des Anzeigebereiches der verschiedenen Browser umgeht."

        Das habe ich dir gesagt.

        Und mal ehrlich: Wenn du eine gewisse Antwort erwartet hast, warum gibst du sie dir dann nicht selbst? Mich würde allerdings interessieren, _welche_ Antwort du erwartet hast.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
        1. Und mal ehrlich: Wenn du eine gewisse Antwort erwartet hast, warum gibst du sie dir dann nicht selbst? Mich würde allerdings interessieren, _welche_ Antwort du erwartet hast.

          Hallo Sven,

          Du hast ja recht, Du hast mir die Frage beantwortet, allerdings:
          Du hast dieses Problem gar nicht, denn ohne Frames musst Du Dir natürlich keine Sorgen machen um die Länge der einzelnen Site-Elemente.
          Wenn ich aber frage, wie Du mit dem Problem umgehst, dann erwarte ich nicht eine Antwort, die dieses Problem erst gar nicht aufkommen lässt, daß hab ich gemeint. (Normalerweise ist eine solche Antwort natürlich die beste Lösung, also ein Problem zu verhindern, aber in diesem Fall hab ich nunmal Gründe für ein Frameset).

          Gruß, Bruce

          1. Moin!

            Du hast ja recht, Du hast mir die Frage beantwortet,

            Fein. :)

            allerdings:

            Ich wußte, dass sowas kommen würde... ;)

            Du hast dieses Problem gar nicht, denn ohne Frames musst Du Dir natürlich keine Sorgen machen um die Länge der einzelnen Site-Elemente.

            Richtig. Ohne es deutlicher schreiben wollend, aber implizit damit aussagend, dass ein Verzicht auf Frames durchaus etliche Probleme vermeidet.

            Aber genug der Impliziererei: Fakt ist, dass eine Webseite, egal wo sie angezeigt wird, nunmal so lang ist, wie sie ist. Egal ob das im Vollbildmodus bei 1600*1200 ist, oder in einem Frame bei 100*400.

            Dein Problem ist: Die Seite ist zu lang für 100*400 (oder welche Größe das Frame auch immer hat). Der Browser erzeugt dann sinnvollerweise automatisch Scrollbalken.

            Die Lösung ist so simpel wie unbefriedigend: Wenn dir deine Seite zu lang ist, mach sie kürzer. Du hast über den darzustellenden Inhalt keinerlei Aussage gemacht hast, kann dieser Rat einfach oder unmöglich umsetzbar sein.

            Bedenke allerdings, dass das von dir festgestellte Phänomen, dass die vertikale Fläche nicht immer einen gewissen Wert hat, kein ausschließliches Phänomen von Opera ist! Windows hat diese wunderbare Taskleiste unten am Fenster. Die kann sich dort befinden, oder an den Seiten, oder oben am Fenster. Sie kann auch wesentlich größer sein, als nur die eine Zeile, die sie standardmäßig hat. Und sie wird sich in der Regel dauerhaft zeigen. Zu allem Überfluß gibt es darüber hinaus auch noch die Office-Leiste, welche sich in der Regel am oberen Fensterrand befindet. Und zwischen diesen beiden Leisten befindet sich eingeklemmt das Browserfenster und wird immer kleiner und kleiner.

            Mit anderen Worten: Du hast im Prinzip keine Chance! Du kannst nicht vorhersagen, ob dein Besucher irgendeine dieser Leisten aktiviert hat, wieviel Platz sie wegnehmen, ob der Browser tatsächlich im Vollbildmodus arbeitet, und vieles mehr.

            Die einzige Chance, hier irgendeinen Blumentopf zu gewinnen, ist ein dynamisch anpassbares Design. Und das bedeutet im einfachsten Fall: Scrollbalken. Kompliziertere Lösungen sind natürlich möglich.

            Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ist das fragliche Menü einfach deutlich kürzer als das kleinste zu erwartende Framefenster. Du kannst dabei durchaus davon ausgehen, dass Benutzer von 800*600-Auflösung im Vollbildmodus surfen bzw. annähernd diese Ausdehnung für ihr Browserfenster benutzen.

            Dadurch hast du aber natürlich den Nachteil, dass mehr oder weniger viel ungenutzte Fläche entsteht, wenn höhere Auflösungen genutzt werden und das Browserfenster dadurch größer gemacht werden kann.

            Du stehtst also im Prinzip vor der Entscheidung: Scrollbalken zulassen, weil das Menü nicht kürzer geht - das sieht dann eben nicht so toll aus, aber der Besucher kommt wenigstens an das gesamte Menü - und außerdem trifft diese Einschränkung ja nur auf Besucher zu, die ziemlich kleine Browserfenster haben. Oder du machst die Seite so klein, dass sie unter normalen Umständen passt.

            Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
            1. Moin!

              jetzt aber doch eher nabend, oder? (Es sei denn, Du bist Luxemburger;-))
              Das ist doch jetzt mal ne Antwort... (die ich mir gewünscht hatte;-)

              Richtig. Ohne es deutlicher schreiben wollend, aber implizit damit aussagend, dass ein Verzicht auf Frames durchaus etliche Probleme vermeidet.

              Gebe ich Dir absolut recht, trotzdem ich sehe halt auch Vorteile.
              Aber die Framesdiskusssion wollten wir ja nicht führen.

              Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ist das fragliche Menü einfach deutlich kürzer als das kleinste zu erwartende Framefenster. Du kannst dabei durchaus davon ausgehen, dass Benutzer von 800*600-Auflösung im Vollbildmodus surfen bzw. annähernd diese Ausdehnung für ihr Browserfenster benutzen.

              Na ja, nach den bisherigen Diskussionen wäre das "KAFF" (Kleinstes Anzunehmendes Frame-Fenster) 1 x 1 Pixel;-))
              Das mit 800 x 600 sehe ich auch so... Die Länge eines Menüs hängt natürlich auch von der Menge der Inhalte ab.

              Dadurch hast du aber natürlich den Nachteil, dass mehr oder weniger viel ungenutzte Fläche entsteht, wenn höhere Auflösungen genutzt werden und das Browserfenster dadurch größer gemacht werden kann.

              Eben!

              Du stehtst also im Prinzip vor der Entscheidung: Scrollbalken zulassen, weil das Menü nicht kürzer geht - das sieht dann eben nicht so toll aus, aber der Besucher kommt wenigstens an das gesamte Menü - und außerdem trifft diese Einschränkung ja nur auf Besucher zu, die ziemlich kleine Browserfenster haben. Oder du machst die Seite so klein, dass sie unter normalen Umständen passt.

              Immer scrollbalken, denn was nützt mir das design, wenn jemand den Inhalt schlecht oder nicht sehen kann.
              Darum ging es mir ja auch, mal zu hören, wie andere das sehen.
              Ich halte nämlich dieses Problem (incl. aller Leisten die Du oben aufgeführt hast) für diffiziler als lediglich die Desktop-Auflösung.

              Danke und Gruß,Bruce

  3. So hab ich jetzt z.B. eine Site, die bei 800x600 überall gut aussieht, nur im Opera hab ich dann schon Scrollbalken in der Navigation, die eigentlich nur als "Notreserve"für kleinere Auflösungen kommen sollen. Und Scrollbalken in der Navigation sehen wohl bei den meisten Designs unschön aus.

    Das ist dein Problem. weder ist 800x600 irgendein Aussagekräftiger Zahlenwert. Ich surfe z.b. selten mit dem Vollbild, sondern ich mach mein Fenster so groß wie ich es angenehem zum lesen finde und gerade Menschen mit grossen Monitoren haben oft ein kleinere Browserfenster als User mit einem kleinen Monitor. Insofern ist deine Aussage einfach falsch, du hast deine Seite auf deine spezifische Einstellung optimiert und dabei vergessen, das HTML nicht dazu in der Lage ist etwas zu gestalten, dazu musst du PDF oder Flash nehmen, allerdings verlierst du dadurch viel an nutzen.

    Wenn HTML benutzt wie es gedacht ist, kriegst du nur selten Scrollbalken, weil der Browser HTML sehr gut skalieren kann und genau dafür wurde es konzipiert. Ich würd an deiner Stelle dein Designkonzept überdenken, da du damit immer Probleme haben wirst bzw. die Besucher deiner Seite.

    Struppi.

    1. Das ist dein Problem. weder ist 800x600 irgendein Aussagekräftiger Zahlenwert. Ich surfe z.b. selten mit dem Vollbild, sondern ich mach mein Fenster so groß wie ich es angenehem zum lesen finde und gerade Menschen mit grossen Monitoren haben oft ein kleinere Browserfenster als User mit einem kleinen Monitor. Insofern ist deine Aussage einfach falsch, du hast deine Seite auf deine spezifische Einstellung optimiert und dabei vergessen, das HTML nicht dazu in der Lage ist etwas zu gestalten, dazu musst du PDF oder Flash nehmen, allerdings verlierst du dadurch viel an nutzen.

      »»
      Eine typische Antwort!
      Anstatt die eigentliche Frage zu beantworten, werden einzelne Passagen aus dem Zusammenhang gerissen und falsch interpretiert, um eine Lehrstunde abzuhalten.
      Meine Aussage ist überhaupt nicht falsch. Meine Seite hat im Opera schon Scrollbalken, wo sie bei gleicher Fenstergröße in anderen Browsern keine hat. Das war meine Aussage und diese ist zutreffend.
      Das ist auch nicht mein Problem, sondern das Problem von Opera, bzw. dessen User.
      Trotzdem können alle die Navigation und die Inhalte sehen, weil die Seite eben nicht optimiert ist auf eine bestimmte Auflösung. Das einzige Problem dabei ist ja auch nur, daß es unschöner aussieht, nicht das die Seite nicht mehr funktioniert. Ich weiss nicht, wo Du die Aussage der Optimierung rausgelesen haben willst.

      1. Das ist dein Problem. weder ist 800x600 irgendein Aussagekräftiger Zahlenwert. Ich surfe z.b. selten mit dem Vollbild, sondern ich mach mein Fenster so groß wie ich es angenehem zum lesen finde und gerade Menschen mit grossen Monitoren haben oft ein kleinere Browserfenster als User mit einem kleinen Monitor. Insofern ist deine Aussage einfach falsch, du hast deine Seite auf deine spezifische Einstellung optimiert und dabei vergessen, das HTML nicht dazu in der Lage ist etwas zu gestalten, dazu musst du PDF oder Flash nehmen, allerdings verlierst du dadurch viel an nutzen.
        »»
        Eine typische Antwort!

        Was den?
        Du hast eine sehr allgemeine Frage gestellt, die daher rührt, das es eben ´so ist, wie ich es versucht habe zu erklären.

        Anstatt die eigentliche Frage zu beantworten, werden einzelne Passagen aus dem Zusammenhang gerissen und falsch interpretiert, um eine Lehrstunde abzuhalten.

        Du fragst ich gebe eine Antwort, wegen mir nenne es Lehrstunde. Du kannst davon ausgehen, das _du_ von mir nicht mehr unnötog genervt wirst, entschuldigung.

        Meine Aussage ist überhaupt nicht falsch. Meine Seite hat im Opera schon Scrollbalken, wo sie bei gleicher Fenstergröße in anderen Browsern keine hat. Das war meine Aussage und diese ist zutreffend.

        JA und genau das sage ich dir auch. Der Scrollbalken ist bei DIR und das habe ich nicht bestritten, vieleicht ist ja bei mir sogar im IE ein scrollbalken und jetzt?
        Jetzt ist deine Aussage bei mir falsch.

        Das ist auch nicht mein Problem, sondern das Problem von Opera, bzw. dessen User.
        Trotzdem können alle die Navigation und die Inhalte sehen, weil die Seite eben nicht optimiert ist auf eine bestimmte Auflösung. Das einzige Problem dabei ist ja auch nur, daß es unschöner aussieht, nicht das die Seite nicht mehr funktioniert. Ich weiss nicht, wo Du die Aussage der Optimierung rausgelesen haben willst.

        Naja, dann verstehe ich deine Frage nicht. du hast gefragt (unter anderem auch micht): "Mich würde mal interessieren,wie Ihr mit den unterschiedlichen Größen des Anzeigebereiches der verschiedenen Browser umgeht.2

        Nein, das interessiert dich einen scheißdreck - dann frage bitte auch nicht mehr.

        *Plonk*
        (wissend das das hier sinnlos ist, aber wie schon erwähnt ich werde dich nicht mehr lesen)

        Struppi.

  4. Hallo,

    irgendwie war abzusehen, dass die Diskussion so laufen würde. Auflösung und die vom user gewählte Fenstergrösse sind zwei Paar Stiefel - das wurde hier schon hundert mal erwähnt.
    Dennoch möchte ich hier mal meinen Senf dazu geben; nicht, um irgend jemanden zu belehren, sondern einfach meine ganz persönliche Einstellung zu dem Thema:

    1.) Zuerst ein Faktum: _meine_ Seite wird zu ca. 25% von Usern mit 800*600, und zu exakt 0,3% von Usern mit < 800x600 besucht.

    2.) Ich unterstelle einfach mal (auch das ist meine ganz private Meinung) dass Leute mit 800x600 (oder kleiner) ihren Browser überwiegend im Vollbildmodus betreiben.

    3.) wer einen entsprechend grossen Bildschirm sein eigen nennt, wird den Browser häufig im Fenster darstellen. Die gewählte Fenstergrösse kann dabei stark variieren: ich benutze z.B. bestimmte Fenster im *ticker-Format*, d.h. ca. 500x100. Aber wenn ich nur einfach *rumsurfe*, dann ist das Fenster üblicherweise ca. 800x600. Die meisten Seiten sind in dieser Grösse einfach bequem lesbar.

    4.) daraus ziehe ich _für_mich_ den Schluß:
    Meine eigenen Seiten müssen so gestaltet sein, dass sie in einem Fenster von _CIRKA_ 800x600 einwandfrei dargestellt werden. Dabei darf es aber nicht auf das letzte Dutzend (pixel) ankommen. Also: die Navigation (in einem Frame! jawohl! ich steh' dazu) eben nicht 450 hoch, sondern kleiner; wenn 300px nicht reichen, würde ich über eine Strukturierung der Navigation nachdenken - Untermenüs o.ä. Und die Breite: die sollte sich auf jeden Fall an die Fenstergrösse anpassen. Die Technik, dies zu erreichen, ist wirklich nicht sonderlich schwierig.
    Damit ist Opera kein Thema für mich - zumindest, was das layout betrifft.

    Gruss Fritz

    1. 1.) Zuerst ein Faktum: _meine_ Seite wird zu ca. 25% von Usern mit 800*600, und zu exakt 0,3% von Usern mit < 800x600 besucht.

      Das heißt nach deiner Schlussfolgerung, das du bei ca. 75% der Leute nicht sicher sein kannst, ob sie z.b. dein Menüframe vollständig sehen ohne ihre gewünschte Einstellung verändern zu müssen?

      2.) Ich unterstelle einfach mal (auch das ist meine ganz private Meinung) dass Leute mit 800x600 (oder kleiner) ihren Browser überwiegend im Vollbildmodus betreiben.

      Wie kommst du zu diesem Schluss?
      Mein Monitor hat eine 800x600'er Auflösung und mein Browser ist nicht in der Regel im Vollbild und ich würd auch gar nicht auf die Idee kommen, da ich noch einige Fenster im Hintergrund offen halte und auf die ich auch schnell zugreifen möchte. Und mir war nicht klar, dass das so eine Selbstverständlichkeit sein soll.

      Das Problem vieler Webseitendesigner ist ihre starre Sichweise ausschließlich auf ihren Monitor, was halt bei Internetseiten leicht in Hose gehen kann.
      Vor allem, wenn man bedenkt, das sich Palms und sowas immer mehr verbreitet und wie ist dort die übliche Auflösung? 160x120 oder so ähnlich.

      Struppi.

      1. Hallo,

        1.) Zuerst ein Faktum: _meine_ Seite wird zu ca. 25% von Usern mit 800*600, und zu exakt 0,3% von Usern mit < 800x600 besucht.
        Das heißt nach deiner Schlussfolgerung, das du bei ca. 75% der Leute nicht sicher sein kannst, ob sie z.b. dein Menüframe vollständig sehen ohne ihre gewünschte Einstellung verändern zu müssen?

        75% haben grösser 800x600.

        2.) Ich unterstelle einfach mal (auch das ist meine ganz private Meinung) dass Leute mit 800x600 (oder kleiner) ihren Browser überwiegend im Vollbildmodus betreiben.

        Wie kommst du zu diesem Schluss?
        Mein Monitor hat eine 800x600'er Auflösung und mein Browser ist nicht in der Regel im Vollbild und ich würd auch gar nicht auf die Idee kommen, da ich noch einige Fenster im Hintergrund offen halte und auf die ich auch schnell zugreifen möchte. Und mir war nicht klar, dass das so eine Selbstverständlichkeit sein soll.

        O.k.: Ich unterstelle einfach mal (auch das ist meine ganz private Meinung) dass _DIE MEISTEN_ Leute mit 800x600 (oder kleiner) ihren Browser überwiegend im Vollbildmodus betreiben.

        Vor allem, wenn man bedenkt, das sich Palms und sowas immer mehr verbreitet und wie ist dort die übliche Auflösung? 160x120 oder so ähnlich.

        Wenn sich der erste User mit einem Palm auf meine Seite verirrt, werde ich über ein komplettes Redesign nachdenken. Vorher nicht. Auch das ist einfach mein ganz persönlicher approach.

        Gruss Fritz

        1. Hallo,

          1.) Zuerst ein Faktum: _meine_ Seite wird zu ca. 25% von Usern mit 800*600, und zu exakt 0,3% von Usern mit < 800x600 besucht.
          Das heißt nach deiner Schlussfolgerung, das du bei ca. 75% der Leute nicht sicher sein kannst, ob sie z.b. dein Menüframe vollständig sehen ohne ihre gewünschte Einstellung verändern zu müssen?

          75% haben grösser 800x600.

          und somit oftmals eine kleineres Browserfenster als die anderen 25%. zmuindest nach deiner Theorie. Da ja, grosser Montor in der Regel angepasstes Browserfenster bedeutet.

          2.) Ich unterstelle einfach mal (auch das ist meine ganz private Meinung) dass Leute mit 800x600 (oder kleiner) ihren Browser überwiegend im Vollbildmodus betreiben.

          Wie kommst du zu diesem Schluss?
          Mein Monitor hat eine 800x600'er Auflösung und mein Browser ist nicht in der Regel im Vollbild und ich würd auch gar nicht auf die Idee kommen, da ich noch einige Fenster im Hintergrund offen halte und auf die ich auch schnell zugreifen möchte. Und mir war nicht klar, dass das so eine Selbstverständlichkeit sein soll.

          O.k.: Ich unterstelle einfach mal (auch das ist meine ganz private Meinung) dass _DIE MEISTEN_ Leute mit 800x600 (oder kleiner) ihren Browser überwiegend im Vollbildmodus betreiben.

          Jaja, das sagstest du bereits. Ich bin aber erstaunt über diese Meinung, da ich das eher selten sehe.

          Vor allem, wenn man bedenkt, das sich Palms und sowas immer mehr verbreitet und wie ist dort die übliche Auflösung? 160x120 oder so ähnlich.

          Wenn sich der erste User mit einem Palm auf meine Seite verirrt, werde ich über ein komplettes Redesign nachdenken. Vorher nicht. Auch das ist einfach mein ganz persönlicher approach.

          Wie meldet sich ein UserAgent eigentlich auf dem Palm?

          Struppi.

  5. Jetzt geht das hier ja in die Richtung, die ich mir vorgestellt hatte.
    Ich wollte nicht wissen, wie ich das hinkriege, daß Opera
    alles darstellt, sondern wie sehr solche Gegebenheiten in Design-Überlegungen einfließen. Eigentlich geht es auch nicht um Opera,bei dem ist es nur am extremsten (ich verstehe bis heute nicht, warum die Leiste oben so riesig sein muss).
    Wenn ich mir zum Beispiel pixelpark.de im Opera mit einem 800x600 Fenster ansehe, dann scheint die dieses Thema nicht zu interessieren
    (was mich wundert); da fehlt mir ein Drittel der Seite und damit fehlen auch Links (unter anderem Sitemap).

    Hiermit entschuldige ich mich auch dafür, daß meine Frage anscheinend zu unverständlich war (aber auch nur dafür).

    Gruß, Bruce

    1. Hallo, Bruce,

      Ich wollte nicht wissen, wie ich das hinkriege, daß Opera alles darstellt, sondern wie sehr solche Gegebenheiten in Design-Überlegungen einfließen.

      Da du offensichtlich nicht anerkennen willst, dass diese (eigentlich am Anfang des Entwicklungsprozesses stehenden) Designüberlegungen ergeben könnten, dass das Frameset eine der Hauptursachen für dein Problem ist, wirst du auch nicht verstehen, dass dein einziges Problem ist, dass du auf eine Umsetzungsmöglichkeit versteift bist, wodurch du natürlich allergisch reagierst, wenn dich jemand darauf anspricht. Wenn du das Frameset voraussetzt, begibst du dich wohlwissentlich in eine Zwickmühle, die du nachträglich nicht aufbrechen werden kannst. Mit einer kategorischen Meinung gegenüber Frames hat das überhaupt nichts zu tun. Sven sagte auch übrigens »[Erläuterungen] *Deshalb* verzichte ich auch auf den Einsatz von Frames«. Einen Königsweg wirst du sowieso nicht finden, aber um deine konkrete Frage zu beantworten: diese Gegebenheiten sind *entscheidend* für die Designüberlegungen.

      Eigentlich geht es auch nicht um Opera,bei dem ist es nur am extremsten (ich verstehe bis heute nicht, warum die Leiste oben so riesig sein muss).

      Wegen dem Werbebanner? Ohne Werbebanner ist die Hauptsymbolleiste bei mir 35 Pixel hoch, mehr nicht. Die Leiste ist nur so riesig, wie du beziehungsweise deine BenutzerInnen sie einstellen. Natürlich musst du gewissermaßen mit dem Schlimmsten rechnen. Übrigens sind im Opera standardmäßig mehrere mehr oder weniger nutzlose zusätzliche Leisten aktiviert, welche unnötig Platz wegnehmen. Auch diese lassen sich jedoch deaktivieren.

      Meine Seite hat im Opera schon Scrollbalken, wo sie bei gleicher Fenstergröße in anderen Browsern keine hat. [...] Das ist auch nicht mein Problem, sondern das Problem von Opera, bzw. dessen User.

      Im Gegenteil, es ist natürlich dein Problem. Du musst diesen Umstand bei der Entwicklung eines flexiblen Layoutkonzeptes mit einkalkulieren. Falls du dies vernachlässigst, sperrst du einige BenutzerInnen möglicherweise aus, was dir sicherlich nicht gleichgültig sein kann.

      Wenn ich mir zum Beispiel pixelpark.de im Opera mit einem 800x600 Fenster ansehe, dann scheint die dieses Thema nicht zu interessieren (was mich wundert);

      Mich nicht.

      da fehlt mir ein Drittel der Seite und damit fehlen auch Links (unter anderem Sitemap).

      Tja ja. Hoffentlich gehen sie daran Pleite, weil viele potenzielle KundInnen niemals den Contact-Button finden werden.

      M.

      1. Hallo Molily, danke für Deine ausführliche Antwort.

        Da du offensichtlich nicht anerkennen willst, dass diese (eigentlich am Anfang des Entwicklungsprozesses stehenden) Designüberlegungen ergeben könnten, dass das Frameset eine der Hauptursachen für dein Problem ist, wirst du auch nicht verstehen, dass dein einziges Problem ist, dass du auf eine Umsetzungsmöglichkeit versteift bist, wodurch du natürlich allergisch reagierst, wenn dich jemand darauf anspricht.

        Natürlich erkenne ich, das das Frameset das Problem ist, ich bin mir dessen sehr wohl bewußt (wie gesagt, daß ganze war keine technische Frage). Allergisch reagiere ich auf andere Dinge, aber das hat hiermit nichts zu tun.
        Nehmen wir mal ein anderes Beispiel: Wenn es mein Problem wäre, daß eine Seite bei anklicken eines Links immer komplett neu lädt, dann hätte ich hier (vielleicht) zu hören bekommen, ich soll mich nicht darauf versteifen sondern dann halt frames einsetzten. Also alles umgekehrt. Wie Du schon sagst, den Königsweg gibt es ja nicht.
        Es ging aber darum: Meine Seite funktioniert ab ca. 800x600 so, wie ich es mir vorstelle. Mit den Scrollbalken bei kleineren Fenstern kann ich leben. Ich persönlich sehe nicht ein, an dem ganzen nur wegen Opera etwas zu ändern, der bei identischer Fenstergröße schon Balken hat. Denn nachwievor sehe ich es als "Problem" des Anwenders, der einen Browser benutzt, in dem ihm deutlich weniger Platz für die Anzeige hat als in anderen Browsern, das das ganze vielleicht nicht mehr so gut, bzw. auch nicht mehr so übersichtlich aussieht. Wenn der Anwender auf Grund dessen Teile der Seite gar nicht mehr erreichen kann, dann ist das sehrwohl MEIN Problem, ganz klar. Da war ich auch nie andere Meinung.

        Wenn du das Frameset voraussetzt, begibst du dich wohlwissentlich in eine Zwickmühle, die du nachträglich nicht aufbrechen werden kannst. Mit einer kategorischen Meinung gegenüber Frames hat das überhaupt nichts zu tun. Sven sagte auch übrigens »[Erläuterungen] *Deshalb* verzichte ich auch auf den Einsatz von Frames«. Einen Königsweg wirst du sowieso nicht finden, aber um deine konkrete Frage zu beantworten: diese Gegebenheiten sind *entscheidend* für die Designüberlegungen.

        Stimme mit Dir völlig überein! Die Frage ist nur, wie weit fließt dies in die Überlegungen mit ein. Machst Du Dir darüber "nur" grundsätzlich Gedanken oder beziehst Du die spezifischen Eigenarten der einzelnen Browser mit ein?
        Lassen wir mal die Höhe des Anzeigebereiches weg und sehen uns die Breite an. Wenn da an der Seite noch ein Hotlist-Fenster o.a. klebt, dann krieg ich eventuell auch ohne Frames Probleme. Dies ist kein spezifisches Opera-Problem, auch beim IE kann ich z.B. den verlauf einblenden. Dazu im nächsten Absatz mehr.
        Fakt ist, horizontale Scrollbalken können dabei auch ohne Frames entstehen, und die gelten ja allgemein als Todsünde.

        Wegen dem Werbebanner? Ohne Werbebanner ist die Hauptsymbolleiste bei mir 35 Pixel hoch, mehr nicht. Die Leiste ist nur so riesig, wie du beziehungsweise deine BenutzerInnen sie einstellen. Natürlich musst du gewissermaßen mit dem Schlimmsten rechnen. Übrigens sind im Opera standardmäßig mehrere mehr oder weniger nutzlose zusätzliche Leisten aktiviert, welche unnötig Platz wegnehmen. Auch diese lassen sich jedoch deaktivieren.

        Wir sind uns da hoffentlich einig, daß wir das mit dem Deaktivieren außer Acht lassen müssen. Ich denke mal, daß der unbedarfte Anwender nicht weiss, wie er die deaktiviert, selbst, wenn es ihn stört.
        Also muss ich von dem ausgehen, was voreingestellt ist. Wenn ich Opera 7 standardmäßig öffne, dann gehe ich den Anzeigebereich suchen.
        Und bei einem Opera-Fenster von 800x600 kann ich mir z.B. Focus oder BBC ansehen: Alle horizontale Scrollbalken. (Gut.im IE werden Sie auch angezeigt, aber der Inhalt ist trotzdem komplett zu sehen.) Klicke ich im IE die Favoriten an, hab ich natürlich das gleiche Problem, aber Standardmäßig sind die nicht eingeschaltet. Also denke ich schon, daß man bei IE und Opera von ganz unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen muss.

        Tja ja. Hoffentlich gehen sie daran Pleite, weil viele potenzielle KundInnen niemals den Contact-Button finden werden.

        M.

        Ich weiß, ist vielleicht nicht das Beste Beispiel, zumindest von technischer Seite trifft es das aber gut.

        Gruß, Bruce