Fritz: Größe des Anzeigebereiches in Opera

Beitrag lesen

Hallo,

irgendwie war abzusehen, dass die Diskussion so laufen würde. Auflösung und die vom user gewählte Fenstergrösse sind zwei Paar Stiefel - das wurde hier schon hundert mal erwähnt.
Dennoch möchte ich hier mal meinen Senf dazu geben; nicht, um irgend jemanden zu belehren, sondern einfach meine ganz persönliche Einstellung zu dem Thema:

1.) Zuerst ein Faktum: _meine_ Seite wird zu ca. 25% von Usern mit 800*600, und zu exakt 0,3% von Usern mit < 800x600 besucht.

2.) Ich unterstelle einfach mal (auch das ist meine ganz private Meinung) dass Leute mit 800x600 (oder kleiner) ihren Browser überwiegend im Vollbildmodus betreiben.

3.) wer einen entsprechend grossen Bildschirm sein eigen nennt, wird den Browser häufig im Fenster darstellen. Die gewählte Fenstergrösse kann dabei stark variieren: ich benutze z.B. bestimmte Fenster im *ticker-Format*, d.h. ca. 500x100. Aber wenn ich nur einfach *rumsurfe*, dann ist das Fenster üblicherweise ca. 800x600. Die meisten Seiten sind in dieser Grösse einfach bequem lesbar.

4.) daraus ziehe ich _für_mich_ den Schluß:
Meine eigenen Seiten müssen so gestaltet sein, dass sie in einem Fenster von _CIRKA_ 800x600 einwandfrei dargestellt werden. Dabei darf es aber nicht auf das letzte Dutzend (pixel) ankommen. Also: die Navigation (in einem Frame! jawohl! ich steh' dazu) eben nicht 450 hoch, sondern kleiner; wenn 300px nicht reichen, würde ich über eine Strukturierung der Navigation nachdenken - Untermenüs o.ä. Und die Breite: die sollte sich auf jeden Fall an die Fenstergrösse anpassen. Die Technik, dies zu erreichen, ist wirklich nicht sonderlich schwierig.
Damit ist Opera kein Thema für mich - zumindest, was das layout betrifft.

Gruss Fritz