Bruce: Größe des Anzeigebereiches in Opera

Beitrag lesen

Moin!

jetzt aber doch eher nabend, oder? (Es sei denn, Du bist Luxemburger;-))
Das ist doch jetzt mal ne Antwort... (die ich mir gewünscht hatte;-)

Richtig. Ohne es deutlicher schreiben wollend, aber implizit damit aussagend, dass ein Verzicht auf Frames durchaus etliche Probleme vermeidet.

Gebe ich Dir absolut recht, trotzdem ich sehe halt auch Vorteile.
Aber die Framesdiskusssion wollten wir ja nicht führen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ist das fragliche Menü einfach deutlich kürzer als das kleinste zu erwartende Framefenster. Du kannst dabei durchaus davon ausgehen, dass Benutzer von 800*600-Auflösung im Vollbildmodus surfen bzw. annähernd diese Ausdehnung für ihr Browserfenster benutzen.

Na ja, nach den bisherigen Diskussionen wäre das "KAFF" (Kleinstes Anzunehmendes Frame-Fenster) 1 x 1 Pixel;-))
Das mit 800 x 600 sehe ich auch so... Die Länge eines Menüs hängt natürlich auch von der Menge der Inhalte ab.

Dadurch hast du aber natürlich den Nachteil, dass mehr oder weniger viel ungenutzte Fläche entsteht, wenn höhere Auflösungen genutzt werden und das Browserfenster dadurch größer gemacht werden kann.

Eben!

Du stehtst also im Prinzip vor der Entscheidung: Scrollbalken zulassen, weil das Menü nicht kürzer geht - das sieht dann eben nicht so toll aus, aber der Besucher kommt wenigstens an das gesamte Menü - und außerdem trifft diese Einschränkung ja nur auf Besucher zu, die ziemlich kleine Browserfenster haben. Oder du machst die Seite so klein, dass sie unter normalen Umständen passt.

Immer scrollbalken, denn was nützt mir das design, wenn jemand den Inhalt schlecht oder nicht sehen kann.
Darum ging es mir ja auch, mal zu hören, wie andere das sehen.
Ich halte nämlich dieses Problem (incl. aller Leisten die Du oben aufgeführt hast) für diffiziler als lediglich die Desktop-Auflösung.

Danke und Gruß,Bruce