Thorsten Steffen: Grösse von .gz-Dateien ermitteln

Hio,

gibt es irgendeine Möglichkeit, die Dateigrösse einer .gz-Datei zu ermitteln, die sie hätte nach dem entpacken. Und zwar ohne sie zu entpacken? Bei einer 500MB Textdatei wäre das auch etwas "systemlastig".

Bisher konnte ich noch nichts konkretes dazu finden, und leider komme ich ohne das gerade überhaupt nicht weiter.

gl & hf

Thorsten

  1. Hallo,

    gibt es irgendeine Möglichkeit, die Dateigrösse einer .gz-Datei zu ermitteln, die sie hätte nach dem entpacken. Und zwar ohne sie zu entpacken? Bei einer 500MB Textdatei wäre das auch etwas "systemlastig".

    Aus der Manpage von gzip:
     -l --list
                  For each compressed file, list the following fields:

    compressed size: size of the compressed file
                      uncompressed size: size of the uncompressed file
                      ratio: compression ratio (0.0% if unknown)
                      uncompressed_name: name of the uncompressed file

    Aber wie kommst Du an eine 500MB Textdatei? Was ist das? Die Bibel in allen bekannten Sprachen?

    Gruss
    Thomas

    1. Hio,

      Aus der Manpage von gzip:
      -l --list

      werd das mal ausprobieren. Da hatte ich wohl an der falschen Ecke gesucht. Ich hab verschiedene Beschreibungen des Formates durchgelesen, in der hoffnung irgendeinen Byteindex zu finden, der den Wert repräsentiert.

      Aber wie kommst Du an eine 500MB Textdatei? Was ist das? Die Bibel in allen bekannten Sprachen?

      hehe, nicht ganz. Das sind alte, archivierte Logfiles, die nun "etapenweise" ausgewertet werden, um das laufende System nicht zu beeinträchtigen.

      gl & hf

      Thorsten