xdt| duddle: halbdurchsichtiger Tabellenhintergrund

Moin, moin!

Ich habe ein lösbares Problem, konnte bisher jedoch keine Antwort finden.

Eine große Tabelle hat ein festes Hintergrundbild bg1.
In diese Tabelle werden kleinere Tabellen eingefügt, dessen Hintergründe teilweise durchsichtig sein sollen, sodass man bg1 hindurchsieht.

Konkretes Beispiel: http://www.x-dreamteam.de/new/xdt/
Unter News etc. sollen am Ende einzelne Newsposts geaddet werden, die einen blauen Hintergrund haben, der halb durchsichtig ist (alpha=50%).

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal!

duddle

  1. Hallo duddle,

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?

    Jain. Wenn Du PNG-Bilder als Hintergrund verwendest, kannst Du prima Teiltransparenz mit angeben - das Problem dabei ist, dass der IE das nicht kann. (der zeigt das Bild komplett an) Mozilla dagegen macht das, andere Browser habe ich noch nicht getestet. Du kannst natürlich die komplette Zelle Teiltransparent machen (IE-Filter alpha und Mozilla-proprietäre-CSS-Eigenschaft -moz-opacity) nur dabei wird halt auch der Text teiltransparent.

    Christian

    --
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    1. Hallo Christian,

      danke, aber da mind. 98% unser HP-Besucher IE verwenden, bringt mich das nicht weiter. Die komplette Zelle darf natürlich nicht transparent sein!

      1. Hallo Christian,

        danke, aber da mind. 98% unser HP-Besucher IE verwenden, bringt mich das nicht weiter. Die komplette Zelle darf natürlich nicht transparent sein!

        also das einzigste, was mir einfällt ist hier http://www.teachfirst.org.uk/ realisiert worden. Und zwar:
        dort wird mit asoluten positionieren gearbeitet, und hinter jeder
        Tabelle befindet sich ein weiteres Div, welches eine halbtransparenz hat. Das verfahren ist aber anfällig, wenn du die Größe und die Position
        nicht 100%ig festnagelst. Die transparenz ist über css gelöst.

        bye eddie

  2. Tach allerseits,

    eine weitere Möglichkeit wäre ein GIF-Bild mit einem Muster, bei dem jeder zweite Pixel transparent ist. Etwa so:

    -X-X-X-X
    X-X-X-X-
    -X-X-X-X
    X-X-X-X-

    Ist aber eher eine Notlösung, da es je nach Hintergrund häßlich aussehen kann. Aber vielleicht ein Versuch wert?

    Heiko