Lewin V. Boehnke: Mailverweis an viele

Guten Abend

Ich will nen mailto: -Verweis an so etwa 86 Leute gleichzeitig machen.
Mit etwa 10 (oder so) Leuten klappt das alles noch, aber sobald ich eine gewisse Anzahl an Adressaten überschreite, kriege ich beim Anklicken den Fehler:
"Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil der Standart-Mailclient nicht korrekt installiert ist."
Naja, eigentlich ist er aber richtig installiert und ich hab auch sonst nie Probleme. Wenn ich so viele Leute (zumindest mit 50 hat es geklappt) einzelnd aus meinem Adressbuch auswähle funktioniert auch alles.
Wieso kann ich das nicht über den html-Verweis hinkriegen?

Vielen Dank
  Lewin V. Boehnke

PS: mailclient ist Outlook Express

  1. Hallo,

    "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil der Standart-Mailclient nicht korrekt installiert ist."
    Naja, eigentlich ist er aber richtig installiert und ich hab auch sonst nie Probleme. Wenn ich so viele Leute (zumindest mit 50 hat es geklappt) einzelnd aus meinem Adressbuch auswähle funktioniert auch alles.
    Wieso kann ich das nicht über den html-Verweis hinkriegen?

    Ich empfehle http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/email.htm#optionen als Lektuere, besonders den Teil mit "Es besteht jedoch keine Garantie...". Grundsaetzlich halte ich es fuer bedenklich, soviele Mailadressen an einer Stelle im Netz zu haben. Das wird ein Festessen fuer jeden Spambot.

    Gruss
    Thomas

  2. Hallo Lewin,

    "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil der Standart-Mailclient nicht korrekt installiert ist."

    Bei einem anderen Mailclient mag es gehen - oder auch nicht. Niemand kann dir das sagen. Es steht jedem Programmierer eines Mailclients frei, zu bestimmen, wie viele Bytes die Adressierungszeilen enthalten duerfen, um vom Client bearbeitet zu werden. Mit Internet-Standards hat das alles nichts zu tun, und von daher ist auch jede Frage nach einer moeglichen "Loesung" Makulatur. Ich empfehle dir dringend, solche Operationen einem PHP-Script/CGI-Script anzuvertrauen, das die Aufgabe in kontrollierter Form erledigen kann.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz