molily: Opera: die Nachteile von ContentNegotation & Co.

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

Ich war vor einigen Minunten ziemlich irritiert, als ich versuchte den 7 final vom Opera zu herunterladen.

Wie Lemmy sagt, der Link »Show other languages and platforms« steht sichtbar unter der automatisch gewählten Version und nach drei Klicks mehr ist man auf der richtigen Downloadseite. Wenn man es nicht auf Anhieb durchschaut (mir ging es auch so), irritiert diese Hürde natürlich ungemein.

Netscape 4.78 (detusch) interessantes Ergebnis (http://www.meta-text.net/etc/opera_the_ugly.gif) aber immerhin der richtige Link.

Die Opera-Seite ist komplett CSS-formatiert und scheinbar wurden einige Fehler des NS4.x nicht bedacht. Meines Wissens bekommt der aber sowieso ein Extra-Stylesheet beziehungsweise bekommt die Styles erst gar nicht zu Gesicht. Die schwarze Schrift auf schwarzem Grund ist natürlich ein unentschuldbarer Faux-Pas, die Downloadformulare sollten aber auch im NS4.x funktionieren. Es hängt wie gesagt nur mit dem (evtl. vor-)eingestellten Accept-Language-Header zusammen, nicht mit dem verwendeten Browser.

Mosaic: er stürtz beim Versuch die Seite von Opera dazustellen ab.

Mosaic kann kein HTTP 1.1, insofern stürzt er meiner Erfahrung nach nahezu immer ab, wenn der Server beispielsweise mit Virtual Hosts oder bestimmten Weiterleitungen und HTTP-Features arbeitet. Den Mosaic kann man hier wahrlich nicht als Referenz anführen. Meiner Erinnerung nach crasht er schon beim Aufruf von selfhtml.teamone.de, und hier geht alles mit rechten Dingen zu.

K-Meleon: obwohl er den IE-engine hat, bekomme ich den richtigen Link.

Wahrscheinlich meintest du Mozilla (bzw. Gecko).

Und jetzt muss ich es nochmal Fragen: sind die von Opera vom Sinnen?!? Wollen die jetzt ihr Wunderkind an den Mann bringen oder nicht?

Es mag zwar trotz gegenteiliger Intention benutzerunfreundlich sein, aber immerhin lässt sich der Fehler schnell umgehen. Einen kurzen Hinweis beziehungsweise eine Auswahlmöglichkeit, dass die deutschen Lokalisierung noch nicht abgeschlossen ist, wäre natürlich wünschenswert (... http://www.opera.com/contact/ ;)).

Grüße,
Mathias