Clemens: OT Mailen mit Mozilla

Hallo!

Nachdem ich recht lange den Mailclient von Netscape 4.7 hatte, habe ich nun auf den von Mozilla 1.2.1 umgestellt, dabei habe ich aber folgende Probleme:

plain text vs. HTML
-------------------
Mit Netscape konnte man im einfachsten Fall plain text-Mails schreiben. Sobald aber ein HTML-Element eingebettet wurde (Grafik, farbige Schrift usw.) wurde die Mail als HTML-Mail verschickt. Bei Mozilla ist es nun afaik nur noch möglich in den Mail Account Settings das Format auszuwählen, während des Schreibens kann ich das dann nicht mehr ändern, oder habe ich da was übersehen. Ich vermute den Punkt ja unter File -> Page Setup aber de kommt bei mir gar kein Fenster.

Schriftart beim Verfassen von plain text-Mails
----------------------------------------------
Ich würde gerne auch beim Verfassen von plain text-Mails dies in einer Proportionalschrift (z.B. Times New Roman) tun, habe ich aber bei den Account-Settings Compose messages in HTML format deaktiviert, kann ich nur noch in einer Monospace-Schrift (z.B. Courier) die Mail schreiben. Kann - und wenn ja wo - man das irgendwo ändern?

Mails automatisch in Ordner verschieben
---------------------------------------
Schon bei den Unix-Mailern, die ich vor 10 Jahren benutzt habe, war es möglich eine Mail einfach per Knopdruck in einen bestimmten Ordner zu verschieben, z.B. wuden alle Mails von christoph@xy.de automatisch nach christoph verschoben. So was gibt es leider nicht bei Mozilla, man muss die ganzen Mails per Hand in einen der 50 Ordner schieben, das kann doch nicht sein, oder? Gibt es da eine Lösung, die nicht Outlook heißt?

Clemens

  1. Moin

    plain text vs. HTML

    Mit Netscape konnte man im einfachsten Fall plain text-Mails schreiben. Sobald aber ein HTML-Element eingebettet wurde (Grafik, farbige Schrift usw.) wurde die Mail als HTML-Mail verschickt. Bei Mozilla ist es nun afaik nur noch möglich in den Mail Account Settings das Format auszuwählen, während des Schreibens kann ich das dann nicht mehr ändern, oder habe ich da was übersehen. Ich vermute den Punkt ja unter File -> Page Setup aber de kommt bei mir gar kein Fenster.

    Wenn Fenster fuer "Neue Nachricht" --> Optionen -> Format

    Schriftart beim Verfassen von plain text-Mails

    Ich würde gerne auch beim Verfassen von plain text-Mails dies in einer Proportionalschrift (z.B. Times New Roman) tun, habe ich aber bei den Account-Settings Compose messages in HTML format deaktiviert, kann ich nur noch in einer Monospace-Schrift (z.B. Courier) die Mail schreiben. Kann - und wenn ja wo - man das irgendwo ändern?

    wie soll Plain Proportionalschriften darstellen?

    Mails automatisch in Ordner verschieben

    Schon bei den Unix-Mailern, die ich vor 10 Jahren benutzt habe, war es möglich eine Mail einfach per Knopdruck in einen bestimmten Ordner zu verschieben, z.B. wuden alle Mails von christoph@xy.de automatisch nach christoph verschoben. So was gibt es leider nicht bei Mozilla, man muss die ganzen Mails per Hand in einen der 50 Ordner schieben, das kann doch nicht sein, oder? Gibt es da eine Lösung, die nicht Outlook heißt?

    Tools, Nachrichtenfilter

    Das ist jetzt nicht alles wahr, oder? Du versch*** uns, oder?

    Ansonsten wuerde ich mir mal die Menuepunkte zu Gemuete fuehren.

    Gruesse
    Wilhelm

    --
    Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
    A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
    1. Das ist jetzt nicht alles wahr, oder? Du versch*** uns, oder?

      Ansonsten wuerde ich mir mal die Menuepunkte zu Gemuete fuehren.

      Hey

      Verpiss dich.

      1. Verpiss dich.

        spreche ich Dir schlichtweg die Kompetenz ab

        --
        Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
        A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
        1. Tach auch,

          Wie jetzt?

          spreche ich Dir schlichtweg die Kompetenz ab

          Ist das alles? Da hatte ich jetzt mehr erwartet.

          Gruss,
          Armin

          --
          Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
          http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
          1. Moin

            Wie jetzt?

            spreche ich Dir schlichtweg die Kompetenz ab
            Ist das alles? Da hatte ich jetzt mehr erwartet.

            man koennte natuerlich noch

            blubb blubb blubb blubb blubb blubb blubb blubb blubb
            blubb blubb blubb blubb blubb blubb blubb blubb blubb
            ff.

            schreiben.

            Man koennte natuerlich schreiben, dass ich bei einer solchen Aussage nur bei fuenf Leuten ernsthaft darueber nachdenken wuerde der Aufforderung Folge zu leisten.

            Aber fuer wen und fuer was mehr schreiben?

            Gruesse
            Wilhelm

            --
            Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
            A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
    2. Wenn Fenster fuer "Neue Nachricht" --> Optionen -> Format

      Hi Wilhelm!

      Nein ich will sicher hier niemanden verarschen. Man hat einfach den Menüpunkt "Format" nicht, wenn ich bei den Settings "Compose messages in HTML format" deaktiviert hat - was ich gerade erst nach deinem Hinweis herausgepfrimelt habe.

      Schriftart beim Verfassen von plain text-Mails

      wie soll Plain Proportionalschriften darstellen?

      Die Mail soll als plain text verschickt werden, die Anzeige beim Schreiben (!) soll aber in Proportionalschrift geschehen. Plain text ist ja per se auch keine Monospace-Schrift. Hat ja miteinander nur peripher zu tun. Netscape 4.7 hat auch beim Schreiben die Schrift proportional angezeigt und dann plain versendet. Ebenso ist es bei vielen Freemailern. web.de z.B. zeigt die Mails auch nicht als Monospace an. Auch plain-Mails, die ich an mich schreibe und dann mit Mozilla ansehe, werden proportional in der inbox angezeigt. Scheinbar auch wieder ein Problem mit der deaktivierten "Compose messages in HTML format" Option. Wenn ich eine HTML-Mail verfassen will, und dann auf plain-text über Option -> Format umschalte bleibt die Anzeige proportional, nur die Signatur wird auch hier wieder Monospace dargestellt. Sie wird bei HTML-Mails defaultmäßig als preformated dargestellt und dann auch als Monospace verschickt. Kann man das irgendwo ändern? Ich möchte das nicht jedes mal von Hand machen müssen.

      Mails automatisch in Ordner verschieben

      Schon bei den Unix-Mailern, die ich vor 10 Jahren benutzt habe, war es möglich eine Mail einfach per Knopdruck in einen bestimmten Ordner zu verschieben, z.B. wuden alle Mails von christoph@xy.de automatisch nach christoph verschoben.

      Tools, Nachrichtenfilter

      Gut, da habe ich mich nicht genau genug ausgedrück, ich möchte die Mails nicht automatisch in die Ordner verschieben, dann müßte ich ja alle Ordner nach neuen Mails durchsuchen, sondern nachdem ich eine Mail gelesen habe einen Shortcut, der die Mails dann in einen Ordner schiebt, der von der Absenderadresse abhängig ist, s.o.

      Gruß Clemens