Cryion: schriftart bezeichnen

Ich will in ner externen css Datei ne Schriftart formatieren. Buchstaben wie p oder h1 kann ich anscheinend neicht verwenden, weil die gewisse Formatierungen haben die ich einfach nciht wegbekomme (etwa Zeilenumbruch: wenn ich nen Text zw. <h1></h1> setze machts mir danach immer einen Zeilenumbruch obwohl ich angegeben habe dass er das ned machen soll mittels white-space) und jetzt würde ich halt gern wissen obs da nicht irgendwie ne Bezeichnung gibt die ich 100%ig selbst formatieren kann? danke im voraus

  1. Hi Cyrion,

    für Deine Zwecke ist das Element span geeignet

    Jens

  2. Ein herzliches Hallo, das erwidert werden will,

    (etwa Zeilenumbruch: wenn ich nen Text zw. <h1></h1> setze machts mir danach immer einen Zeilenumbruch obwohl ich angegeben habe dass er das ned machen soll mittels white-space)

    Versuch's mal mit "display:inline".

    und jetzt würde ich halt gern wissen obs da nicht irgendwie ne Bezeichnung gibt die ich 100%ig selbst formatieren kann?

    Es gibt zwei unterschiedliche HTML-Elemente, die du mit CSS vollkommen selbst formatieren kannst:

    • für Block-Elemente: <div>...</div>
    • für inline-Elemente: <span>...</span>

    siehe:

    Mit dem class-Attribut kannst du dann jeweils auf eine globale CSS-Definition referenzieren:
    <div class="ueberschrift">Das ist eine &Uuml;berschrift</div>

    Du solltest aber trotzdem die Standardelemente wie <h1> für Überschriften und <p> für Textabsätze verwenden, weil diese vom W3C für eben diese Einsatzbereiche gedacht sind. Besucher mit User-Stylesheets oder Vorleseprogrammen erwarten genau das von einer Webseite.

    Viel Erfolg,
    Robert

    --
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus ganzen Sätzen hergestellt und ist biologisch abbaubar.
  3. Hallo,

    Ich will in ner externen css Datei ne Schriftart formatieren.

    Buchstaben wie p oder h1 kann ich anscheinend neicht verwenden, weil die gewisse Formatierungen haben die ich einfach nciht wegbekomme

    Was meinst du? Du kannst das buchstabe "p" oder "h" in der Tat nur dann formatieren, wenn du diese erst irgendwie im Text ermittelst.
    Wenn du meinst, dass du die HTML-Elemente <p> und <h1> formatieren möchtest, ist es was anderes.

    (etwa Zeilenumbruch: wenn ich nen Text zw. <h1></h1> setze machts mir danach immer einen Zeilenumbruch obwohl ich angegeben habe dass er das ned machen soll mittels white-space)

    Das ist auch logisch: <p> und <h[1-6]> sind sogenannte Block-Level Elemente, d.h. sie erzeugen einen eigene Block im Text (das beinhaltet also auch den Absatz). Das hat mit Schriftformatierung nichts zu tun.

    und jetzt würde ich halt gern wissen obs da nicht irgendwie ne Bezeichnung gibt die ich 100%ig selbst formatieren kann? danke im voraus

    Wenn du möchtest, dass diese Elemente keinen eigenen Abstaz erzeugen, lese dir folgende Seite in SElfhtml durch: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#display, wobe dein Stichwort "display:inline" lautet.

    Grüße
    Thomas

    http://selfhtml.teamone.de/css/