Carl: Texte auf Grafik

Hi Ihr

wusst jetzt nicht genau, obs besser zu Grafik oder zu CSS passt habs mal zu CSS gemacht.

Ich hab eine Grafik, die ich für meie Navigationsleiste verwenden möchte.Jetzt stellt sich für mich das Problem, wie ich die Texte bzw die Links auf dieser Grafik ganz exakt ausrichten kann und zwar so, dass sie am besten so aussehen, als wären sie in einer Tabelle horizontal zentriert ausgerichtet. Kann ich dabei nur mit Leerstellen arbeiten oder gibts auch eine weniger umständliche Lösung?
Ich hab schon auf SELFHTML bei aussenrand und bei absatzkontrolle geschaut, allerdings nichts befriedigendes gefunden.

Und dann noch eine Frage. Wie schaft man es, dass eine Tabelle von Grafik eingesäumt ist, also das als scheinbarer Rand eine Grafik erscheint?

Gruss
Carl

  1. Hi,

    Ich hab eine Grafik, die ich für meie Navigationsleiste verwenden möchte.Jetzt stellt sich für mich das Problem, wie ich die Texte bzw die Links auf dieser Grafik ganz exakt ausrichten kann und zwar so, dass sie am besten so aussehen, als wären sie in einer Tabelle horizontal zentriert ausgerichtet.

    Hm. Eine Lösung wäre, die Grafik als Hintergrundbild einer Tabelle zu benutzen...

    Kann ich dabei nur mit Leerstellen arbeiten oder gibts auch eine weniger umständliche Lösung?

    Man kann per CSS auch Elemente positionieren (Properties position, left, top, bottom, right ...)

    Und dann noch eine Frage. Wie schaft man es, dass eine Tabelle von Grafik eingesäumt ist, also das als scheinbarer Rand eine Grafik erscheint?

    Hintergrundbilder in den (zusätzlichen) äußeren Tabellenzellen: 4 für die Ecken, 4 für die Seiten.
    Für die seitlichen reicht jeweils ein schmaler Streifen, der dann über background-repeat entsprechend wiederholt wird.

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.