Alex: Version 4.3.0

Hallo!

Weiß jemand, ob sich etwas Grundlegendes bei der neuen php-Version 4.3.0 geändert hat. Leider funktionieren meine Seiten nicht mehr so wie vorher.

Gruß

Alex

  1. Habe es selbst die Neuerung herausgefunden:

    Wenn ich eine mysql_query mache und dabei nur ein Datensatz gefunden wird, kann ich nicht mehr die Funktion mysql_fetch_array anwenden. Stattdessen muss man das mit mysql_fetch_row tun.

    1. Moin!

      Wenn ich eine mysql_query mache und dabei nur ein Datensatz gefunden wird, kann ich nicht mehr die Funktion mysql_fetch_array anwenden. Stattdessen muss man das mit mysql_fetch_row tun.

      Das stimmt nicht! Ich hab's bei mir ausprobiert - das Verhalten von mysql_fetch_array hat sich nicht geändert. Der Fehler muß bei dir irgendwo anders liegen und wirkt sich nun zufällig so aus.

      Es wäre im Sinne der Logik auch vollkommen unsinnig, das Verhalten von mysql_fetch_array zu ändern. Die Funktion arbeitet sowieso nur mit einem Datensatz zur Zeit. Gibt es einen, liefert sie ein Array zurück - gibt es keinen, liefert sie false zurück. Es macht keinen Sinn, bei einem Datensatz eine Ausnahmebehandlung zu machen. Dann müßte auch bei keinem Datensatz eine Ausnahme wirken.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
  2. Hallo,

    Was genau geht nicht mehr?
    Kann es sein, dass dein Problem mit den Globals zu tun hat?
    Hast Du mal news.txt im PHP Verzeichnis gelessen?

    Dieter