Werner: wie fange ich an?

Hallo zusammen

Ich möchte eine datenbank erstellen, weiß aber nicht, womit ich zuerst anfangen soll. Ich lese nun schon eine ganze weile das Forum rauf und runter, aber finde dort keine hilfestellung dazu.
bei der vielfalt der progamme, die es zum erstellen benötigen kann, komme ich völlig durch ein ander.
Ein wenig Microsoft Access kann ich schon. ich habe meine HP`s mit NetObjects gemacht, das war relativ einfach. Nun brauche ich aber eine Datenbank, wo der Benutzer nach gewissen kiterien auswählen kann. Ich muß wohl noch erwähnen, das ich von Datenbanken so gut wie keine Ahnung habe.

Ich hoffe, das mir einer helfen kann.

gruß Werner

http://www.panwerner.de     www.flowtex.info      www.potenberg.com

  1. Hallo,

    Ich möchte eine datenbank erstellen, weiß aber nicht, womit ich zuerst anfangen soll.

    Mit einer Datenbank;-)

    Ich lese nun schon eine ganze weile das Forum rauf und runter, aber finde dort keine hilfestellung dazu.

    Ich glaube nicht, daß die Lektüre von Forenbeiträgen geeignet sind, sich ein Grundlagenwissen anzueignen.

    Ein wenig Microsoft Access kann ich schon.

    Na dann mache einfach damit weiter. Das Frontend ist zwar nicht gerade mein Ding, die Datenbank dahinter ist aber gar nicht mal so schlecht. Es geht ja nun einmal darum, überhaupt zu verstehen, was relationale Dtaenbanken sind, was sie können, und was sie nicht können (wobei letzteres meist verschwiegen wird).

    ich habe meine HP`s mit NetObjects gemacht, das war relativ einfach. Nun brauche ich aber eine Datenbank, wo der Benutzer nach gewissen kiterien auswählen kann.

    Datenbankabfragen sind also Dein Problem. Viele, eher die meisten, moderne Datenbanken bieten dafür SQL als Abfragesprache an. Access ist da keine Ausnahme.

    Ich würde an Deiner Stelle einmal mit dem Handbuch von Access beginnen. Es besitzt einen Einführungsteil, der Dir gar nicht mal so schlecht das Wesen einer Datenbank näher bringt.

    Grüße
      Klaus

    1. Hy

      Also, eine Datenbank mit Access zuerstellen ist für mich nicht das Problem, aber wie bekomme ich die daten in mySQL und wie und womit kann ich bez. der benutzer der HP die daten lesen.

      Gruß Werner

      1. Hi,
        besorg Dir was auf gutem alten Papier. Ich habe (Achten Sie auch hier auf Schleichwerbung!!!) "Mysql in 21 Tagen" - Verlag wirst Du schon finden - besorgt und die ersten Beispiele durchgearbeitet. Dann gibt es http://www.mysql.com Da geht es dann weiter. Import von ACESS Daten in die MYSQL-DB ist Dein allerletztes Problem.

        Frank

        1. Hi,

          habe ähnliche Anlaufschwierigkeiten gehabt:

          folgende Sachen als Empfehlung:

          Grundlagen zu Datenbanken - kurz und gut.
          MySQL - wie geht das.
          PHP und MySql im zusammen spiel.
          Das alles gibts hier zum runterladen in einem Aufwasch:
          http://ffm.junetz.de/members/reeg/dsp_html.zip

          Wenn Du nach der Lektüre noch Lust hast :o) (und bei mir wurde sie erst richtig geweckt !), solltest Du langsam drüber nachdenken Dir
          ein OFFline- WAMP (win-apache-mysql-php)-SYStem zu besorgen.
          Wie das schnell und ohne gefummel geht steht zum Beispiel hier:
          http://forum.de.selfhtml.org/?t=36969&m=202733
          (ja ja selbstzitate)

          Ein Tip unter uns Pfarrerstöchtern: versuch html-code zu lernen und zum erstellen Deiner Seiten einen HTML-Editor zu verwenden (Suchwort "Phase5" in Google). Mit den WYSISWYG- Editoren kommste nicht sehr weit, weil du des öfteren (und anfangs fast nur) html-code in deine ersten php-scripte einbauen wirst um deine Datenbank abfragen anzeigen zu können ;o).

          Access als "Trockenübung" und als Entwurfsfrontend ist auch nicht schlecht, zumal es sogenannte .csv Dateien exportieren kann, welche sich sehr gut in MySql importieren lassen (struktur,felder,daten mittels phpMyAdmin).

          für weitergehende fragen schick ruhig ne mail, da bei mir die newbie-stolpersteine noch recht frisch sind.

          greez und scheenen sonntach
          axmen

      2. Moin

        Also, eine Datenbank mit Access zuerstellen ist für mich nicht das Problem, aber wie bekomme ich die daten in mySQL und wie und womit kann ich bez. der benutzer der HP die daten lesen.

        Ich empfehle:
        http://ffm.junetz.de/members/reeg/
        Kostenlos zum download.
        Hab auch mal mit angefangen.
        Ist das wichtigste drin erklärt.
        Vor allen Dingen wird der Bezug zum Web erklärt.
        Um die entsprechenden Dokus PHP Mysql oder auch ASP wirst du wohl nicht drumherum kommen.
        Na dann mal viel Spaß!

        TomIRL

  2. Hi,

    Ich möchte eine datenbank erstellen, weiß aber nicht, womit ich zuerst anfangen soll.

    Mit dem Datenbank-Design (welche Daten brauchst Du, in welchen Beziehungen stehen diese).
    Daraus ergibt sich dann, welche Tabellen mit welchen Spalten (und welchen Datentypen) Du brauchst.

    .com
    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
  3. Hi Werner,

    die Antworten zu Deiner Frage waren deshalb vielleicht nicht ganz so präzise, weil schon die Anfrage recht wischiwaschi war.

    Anfangen solltest Du immer zuerst mit der Analyse Deiner Aufgabe. Nachdem Du offensichtlich schon weisst, dass Du zur Lösung eine Datenbank brauchst, dann weißt Du sicher auch, wofür man Datenbanken im Allgemeinen braucht.

    <lehrsatz>Datenbanken sind Tabellen mit eingebauten Methoden um auf sie zuzugreifen und sie untereinander in Beziehung zu setzen.</lehrsatz>

    Datenbanken haben erstmal keine Möglichkeit, die enthaltenen Daten eigenständig zu visualisieren. Das was Du vielleicht von Access kennst, ist nur die Oberfläche, die man braucht, um auf die eigentliche Datenbank im Hintergrund zuzugreifen. Du hast das zwar nicht explizit geschrieben, aber ich gehe mal davon aus, dass Du gerne Datenbank-Zugriff übers Web haben möchtest. Neben dem eigentlichen Datenbank-Design (welche Tabellen sind nötig, welche Felder, wie werden die Daten in Beziehung gesetzt) wirst Du dich vor allem auch um eine Benutzeroberfläche kümmern müssen, die mit ganz normalen HTML-Bordmittel zu erschlagen ist (platsch !): Eingaben (z. B.) über Forms, Ausgabe über Tabellen.

    Alles was zwischendrin passiert, nämlich: Entgegennahme der Formular-Daten, ggf. Plausibilitäts-Checks, Formulieren einer Datenbank-Abfrage (i. d. R. eine SQL-Query), das Entgegennehmen der Ergebnisse und die Aufbreitung der Informationen in eine Web-Taugliche Form, das alles ist Aufgabe von serverseitigen Aktivitäten, die Du z. B. mit PHP oder ASP (je nach Gegebenheiten) formulieren kannst.

    Die Datenbank selber und der Zugriff darauf ist in der ganzen Geschichte eigentlich das kleinste Problem.

    So, nun bist Du wieder dran: Was von der obigen Abhandlung ist Dir jetzt konkret unklar ?

    Ciao
    Hans-Peter

  4. Guten Morgen Werner,

    die wichtigsten Werkzeuge beim Datenbankdesign sind:

    • Papier

    • Bleistift

    • Radiergummi

    • ausgeschlafener Kopf

    • und gaaaanz lange weg mit den Fingern vom PC!

    Überleg Dir, was Du eigentlich abbilden willst.
    Besorg Dir alle bisherigen Abbildungen der Angelegenheit. Das sind: eigene gesammelte Gedanken, wasn man will, Darstelllung (Skizzen) der zu führenden Kommunikationsschritte, vorhandenses Formularwesen, Prospekte, Zeitungsanzeigen...

    Der ganze Schuhkarton voll mit Schnipseln nennt sich dann Stoffsammlung. Daraus entwickelt man eine Strategie für die Bestandsaufnahme. Da werden dann Fragen entwickelt, auf die entweder die Stoffsammlung Antworten gibt, oder die später mit Deiner Abbildung (Programm) konfrontierten Menschen, die ja bisher ohne Dein Programm auskommen mussten. Wir haben die das geschafft? Was fanden sie gut bisher und was könnte man verbessern / bequemer /sicherer machen?

    Na, und wenn Du diese Daten alle zusammen hast, dann kannst Du anfangen, Dein Datenmodell nebst Beziehungen und Funktionalitäten zu entwickeln. das nennt man dann entity relationschip oder auch Beziehungsmodell zwischen den nicht weiter teilbaren Elementen/Einheiten.

    Du wolltest doch keine Antwort für Flachw..... ?

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.