backbone: OT: was ist mein rechner noch wert?

hi folks,

hab da mal ne frage. bin jetzt nach vier jahren endlich zum endschluss gekommen mir jetzt langsam mal nen neuen rechenr zu kaufen. mit 450mhz ist es irgendwie nicht mehr zeitgemäss. und nicht nur das: er ist einfach zu lahm für das was ich an nem pc machen will. nun wollt ich mal von euch wissen auf welchen wert ihr meine rechner noch schetzen würdet. hier mal die daten:

[*]CPU:   Pentium III 450MHz
[*]RAM:   128 SD-RAM / 100MHz / Kingston
[*]HDD 1:  20 GB IBM / 7200 rpm / 2048kb-cache
[*]HDD 2:   8 GB Fujitsu Siemens / 5400 rpm / 2048kb-Cache
[*]GraKa:   Elsa Geforce II Mx / 32 MB SD-RAM
[*]Sound:   CreativeAudio PCI
[*]Modem:  ElsaMicroLink PCI
[*]CD-ROM:  LG-LW 52x
[*]Brenner:  HP 9100 8x/4x/32x        oder       Sony CRX215A1 48/24x/48x
[*]NIC:   3com EtherLink III / Isa - 10Mbit
[*]OS:  Windows 98 (mit original Lizenz) oder jedes andere OS (dann aba ohne Lizenz :P)

und, was würdet ihr sagen: was bekomme ich dafür. (bitte nur ernstgemeinte schätzungen)

tschau

  1. hi folks,

    Hi

    und, was würdet ihr sagen: was bekomme ich dafür. (bitte nur ernstgemeinte schätzungen)

    höchstens, aber allerhöchstens noch 100-150!

    tschau

    Gruß Christoph

  2. Sony CRX215A1 48/24x/48x

    würd ich mir behalten

    und, was würdet ihr sagen: was bekomme ich dafür. (bitte nur
    ernstgemeinte schätzungen)

    also ich würd sagen so  400,-. für derlei schätzungen würd ich dir stark das forum von www.overclockers.at empfehlen.
    dort findet sich auch gleich mal ein käufer...

    beste grüße,
    tha doc

    1. Hi

      also ich würd sagen so  400,-.

      ähhm, meinst du _Euro_?

      Fabian

      1. also ich würd sagen so  400,-.
        ähhm, meinst du _Euro_?

        er meint das in goldunzen *ggg*.

        naja, 400 (wenns euro sind) find ich auch bissel hoch. naja, hoffe mal ich find nen "dummen" der mir noch ordentlich kohle gibt :D

        1. Hi backbone,

          naja, 400 (wenns euro sind) find ich auch bissel hoch. naja, hoffe mal ich find nen "dummen" der mir noch ordentlich kohle gibt :D

          Jo, mach das mal. Ich sucher derweil 'nen Dummen, der mir so ein Gerät für 50 Euro verkauft *g*

          Fabian

  3. Hallo,

    einen mit 1.400 Mhz und 128 MB DDRAM, DVD-Laufwerk, 40GB HDD und vor allem FSB260 ... bekommst Du heute für ca. 300Euro. Deiner leistet ungefähr ein Fünftel davon. Also geh mal von nicht mehr als 100 Euro aus.

    In Einzelteilen bekommt man da oft noch mehr raus, da gewisse Komponenten (speziell SCSI) zur Betriebserhaltung von älteren professionellen Systemen gesucht werden. Wenn z.B. in einem Array eine HDD mit 50-Pol SCSI ausfällt, kann man das gesamte Array wegschmeißen, wenn man keinen Ersatz findet. Genauso ist es mit Controllern für solche Systeme.

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
  4. Moin!

    [*]CPU:   Pentium III 450MHz

    Pfennigsartikel.

    [*]RAM:   128 SD-RAM / 100MHz / Kingston

    Pfennigsartikel.

    [*]HDD 1:  20 GB IBM / 7200 rpm / 2048kb-cache

    Interessant zum Behalten.

    [*]HDD 2:   8 GB Fujitsu Siemens / 5400 rpm / 2048kb-Cache

    Interessant zum Behalten. Ansonsten: Pfennigsartikel.

    [*]GraKa:   Elsa Geforce II Mx / 32 MB SD-RAM

    Vielleicht interessant zum Behalten.

    [*]Sound:   CreativeAudio PCI

    Interessant zum Behalten.

    [*]Modem:  ElsaMicroLink PCI

    Interessant zum Behalten.

    [*]CD-ROM:  LG-LW 52x

    Naja - schnelle CDROMs kosten neu schon nicht die Welt. Behalten oder Pfennigsartikel.

    [*]Brenner:  HP 9100 8x/4x/32x        oder       Sony CRX215A1 48/24x/48x

    Interessant zum Behalten.

    [*]NIC:   3com EtherLink III / Isa - 10Mbit

    Nur interessant als Ersatzteil, wenn keine andere Möglichkeit (PCI) besteht.

    [*]OS:  Windows 98 (mit original Lizenz) oder jedes andere OS (dann aba ohne Lizenz :P)

    Soweit meine Einschätzung. Du hast ein paar interessante Teile, die du vielleicht im neuen Rechner weiterverarbeiten kannst: Festplatten, Soundkarte, Modem, CDROM, evtl. Grafikkarte. Den Rest kannst du im Prinzip als wertlosen Plunder bewerten.

    Wenn du gehandelte Preise für Altwaren in Erfahrung bringen willst, dann wende dich vertrauensvoll an EBay. Dort versteigern viele Leute alte Hardware, sowohl einzeln als auch komplett. Auch wenn die dort erzielten Preise nicht unbedingt den Wert des Produktes genau treffen, so kriegst du doch allein aufgrund der Ergebnisse ein Gefühl dafür, was dein Rechnersystem oder die einzelnen Komponenten wert sind. Bedenke: Auktionen, die noch mehr als zwei, drei Stunden laufen, neigen dazu, erst einen Bruchteil des Endpreises anzuzeigen. Aber auch die Startpreise sind durchaus interessant, um ein Bild zu kriegen.

    und, was würdet ihr sagen: was bekomme ich dafür. (bitte nur ernstgemeinte schätzungen)

    Als Komplettsystem würde ich keinesfalls mehr als 70 Euro ausgeben. Das wäre dann aber wirklich das absolute Maximum. Einen nennenswerten Anteil dürfte die Win98-Lizenz haben. ;-)

    - Sven Rautenberg

    --
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
  5. hi,

    nunja, ich erzähl dir mal was von meinem Rechner:

    • Vobis HighScreen P75, 16MB RAM, 850 MB HDD
    • Soundkarte Terratec, Chipsatz ESS 866 oder so...
    • Grafik Trident 95xx 1 MB
    • gekauft 1995

    Im Laufe der Jahre mehrfach umgebaut:

    • internes 33.6er Modem eingebaut
    • 8 GB HDD von IBM gekauft
    • Board weggeschmissen weil mit 8 GB HDD nicht zurechtkam und BIOS Update nicht machbar
    • RAM auf 32 MB aufgerüstet
    • verschiedene CDROM LW getestet...
    • verschiedene OS getestet...
    • Netzkarte eingebaut
      1. LPT Card eingebaut für Scanner
    • zeitweise 2 Floppy LW, 2 CDROM LW (Brenner) an PC betrieben...
    • 15'' Monitor weggeschmissen...
    • 15'' TFT (EIZO) gekauft
    • GK Trident gegen MGA 4 MB getauscht
    • UDMA Controler für IBM HDD eingebaut
    • RAM auf 64 MB aufgerüstet
    • CPU auf 133 MHz aufgerüstet

    ***

    Was vom ehem. Vobis Kauf blieb:

    • Soundkarte
    • Tastatur
    • Netzteil
    • Gehäuse

    Upgrades in Summa:

    • RAM von 16 MB auf 64 MB
    • CPU von 75 MHz auf 133 MHz
    • HDD von 0.8 GB auf 8 GB (UDMA)
    • GK vom 1 MB auf 4 MB (True Color in 1024x768)

    Internet geht über einen dedizierten Rechner (mein alter 486er Laptop) welcher als Router konfiguriert ist.

    Was für eine Entwicklung: Für die Menschheit absolut unbedeutend, für mich jedoch gewaltig!

    Für mich ist diese Büchse mehr wert als Gold und sie ist mir ans Herz gewachsen. Nicht zuletzt kann ich damit alles machen was ich brauche:

    z.B.
    [internet]

    • mein Web (i-netlab) administrieren
    • PERL Scripts testen
      [home office]
    • Briefe schreiben / drucken
    • faxen / kopieren
    • Adressen verwalten
      etc...

    Viele Grüße, Rolf

    hi folks,

    hab da mal ne frage. bin jetzt nach vier jahren endlich zum endschluss gekommen mir jetzt langsam mal nen neuen rechenr zu kaufen. mit 450mhz ist es irgendwie nicht mehr zeitgemäss. und nicht nur das: er ist einfach zu lahm für das was ich an nem pc machen will. nun wollt ich mal von euch wissen auf welchen wert ihr meine rechner noch schetzen würdet. hier mal die daten:

    [*]CPU:   Pentium III 450MHz
    [*]RAM:   128 SD-RAM / 100MHz / Kingston
    [*]HDD 1:  20 GB IBM / 7200 rpm / 2048kb-cache
    [*]HDD 2:   8 GB Fujitsu Siemens / 5400 rpm / 2048kb-Cache
    [*]GraKa:   Elsa Geforce II Mx / 32 MB SD-RAM
    [*]Sound:   CreativeAudio PCI
    [*]Modem:  ElsaMicroLink PCI
    [*]CD-ROM:  LG-LW 52x
    [*]Brenner:  HP 9100 8x/4x/32x        oder       Sony CRX215A1 48/24x/48x
    [*]NIC:   3com EtherLink III / Isa - 10Mbit
    [*]OS:  Windows 98 (mit original Lizenz) oder jedes andere OS (dann aba ohne Lizenz :P)

    und, was würdet ihr sagen: was bekomme ich dafür. (bitte nur ernstgemeinte schätzungen)

    tschau

  6. Hallo Rückgrat,

    ich hab mal gerade nachgeschaut und bei Ebay ist gerade eine Auktion zu ende gewesen, der Rechner ist vielleicht etwas (50Mhz) schneller, paßt aber in etwa in Dein Schema. Schau mal unter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3400162490&category=8078

    Bis denndann

    Michael N.