Seite ohne Frames - nur umständlich?!: Sensei

Greez!

Wenn ich eine Seite ohne Frame für die Navigation erstellen will, muss ich die Navigation und grafische Elemente, die auf jeder Seite erscheinen sollen, jeweils einzeln "auscoden", oder?
Und im Nachhinein etwas in der NAvi o.ä. zu verändern wird dann auch zum "Spießrutenlauf"... hab ich schon alle Seiten geändert?usw...

Natürlich arbeitet man dann mit copy und paste usw., das ganze wird aber trotzdem recht kompliziert.

Also meine Frage: Geht das auch einfacher? Gibt es spezielle Befehle o.ä. bzw. irgendwelche Editoren, die mit solchen Sachen vernünftig umgehen?
Die Sache mit IFRAMES hab ich mir natürlich auch schon überlegt, hab aber a bisserl bammel, ob das dann mim Layout alles übereinstimmt in verschiedenen Browsern - außerdem interpretieren die alten Netscape Browser ja die Iframes überhaupt nicht.

Wär dankbar über Gedankenanstöße und Vorschläge, thx, Snsei

  1. Greez!

    Wenn ich eine Seite ohne Frame für die Navigation erstellen will, muss ich die Navigation und grafische Elemente, die auf jeder Seite erscheinen sollen, jeweils einzeln "auscoden", oder?
    Und im Nachhinein etwas in der NAvi o.ä. zu verändern wird dann auch zum "Spießrutenlauf"... hab ich schon alle Seiten geändert?usw...

    Das wär wahrlich ein Spießrutenlauf

    Wär dankbar über Gedankenanstöße und Vorschläge, thx, Snsei

    Nun, am besten wäre das wohl als dynamische Lösung, Du bindest also das Menü bei jeder Seite ein, wo Du es haben willst.

    Bei Frontpage selbst gibt es auch eine Möglichkeit, einen bestimmten Teil überall anzeigen zu lassen, da ich damit aber nicht arbeite, kann ich hier leider nicht weiterhelfen :o(

    Gruß, ATF

    1. Danke erst mal...
      Hat jemand Beispiele für die Einbindung des menüs... per PHP? In meinem konkreten Fall sieht es so aus, dass ich ziemlich viel Layout Sachen rund herum hab, außerdem menü usw. .
      Und dann gibts eben einen Bereich, der mehr oder weniger den Inhalt der bestimmten Seite enthält.

      Kenn mich mit der Materie nicht wirklich gut aus - bitte um Hilfe (wenn möglich mit konkreten Vorschlägen/einfachen Beispielen/...

      cya, Sensei

      p.s.: ich blödi hab vorher name und thema vertauscht...
      ...man möge mir verzeihen ;)

  2. Hallo,

    man könnte ja z.B. die Navigation jeweils mit PHP includieren. So müsste man nur die zu includierende Datei jeweils ändern.

    Viele Grüße
    Ben

    --
    Phantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein
  3. hi,

    Also meine Frage: Geht das auch einfacher? Gibt es spezielle Befehle o.ä. bzw. irgendwelche Editoren, die mit solchen Sachen vernünftig umgehen?

    ich glaube Phase 5 kann automatisch templates beim Speichern in eine Datei einfuegen. Dennoch muesstest Du alle Dateien bei Aenderungen oeffnen und neu abspeichen.
    Ansonsten serverseitige Techniken: SSI (da included der Server), Php etc.

    Btw: interessantes Subject ;-)

    Gruesse  Joachim

  4. Hallo,
    hier mal ein beispiel für php:
    also in einer datei erstellst du die navigation! nennen wir sie mal navi.html.
    Jetzt erstellst du noch ne seite mit dem ersten inhalt. Nennen wir sie hier mal inhalt1.html
    Jetzt brauchst du noch ne datei wo du diese beiden zusammenfügst. HIer: index.php. wichtig ist die endung php (oder php3,php4).
    In diese datei ganz du auch noch soviel layout,text, oder sonstiges schreiben. An den stellen wo das navimenue hinsoll, schreibst du:
    <?php include("navi.html"); ?>
    An der stlle wo der Inhalt hinsoll dementsprechend:
    <?php include("inhalt1.html"); >

    Mehr ist das schon gar nicht!

    Erkundige dich aber vorher bei deinenm Provider ob PHP unterstütz wird! Ist nämlich nicht in nem Standartpaket vorhanden!

    Tschau

    Tobias