.:Thomas:.: Standardordner "Speicher unter..." in Outlook?

Hallo,
wo kann ich die Einstellung oder den Registry Key finden, der dafür zuständig ist, wenn man bei einem Mail in Outlook auf den Anhang klickt und Speicher unter... wählt, dann ein benutzerdefinierter Ordner aufmacht?

Danke.

  1. Hallo Thomas,

    das ist ein allgemeines Windows-Ärgernis.

    wo kann ich die Einstellung oder den Registry Key finden, der dafür zuständig ist, wenn man bei einem Mail in Outlook auf den Anhang klickt und Speicher unter... wählt, dann ein benutzerdefinierter Ordner aufmacht?

    Seit Microsoft die dämliche Idee hatte, den Standardordner "Eigene Dateien" einzuführen, greifen alle Applikationen automatisch auf dieses Verzeichnis zu. Es sei denn, die Applikation bietet selbst die Möglichkeit, andere Verzeichnisse anzugeben.

    Du hast daher zwei Chancen:
    a) Verlege den Ordner "Eigene Dateien". Das hat aber den Nebeneffekt (s.o.), dass es sich auch auf alle anderen Programme auswirkt.
    b) Definiere ein "Arbeitsverzeichnis" in der Verknüpfung, mit der du Outlook aufrufst (womöglich in der Autostart-Gruppe). Ob Outlook dieses Arbeitsverzeichnis tatsächlich akzeptiert, ist fraglich, aber man kann es versuchen.

    Good luck,

    Martin

    1. Hallo Martin!

      Seit Microsoft die dämliche Idee hatte, den Standardordner "Eigene Dateien" einzuführen, greifen alle Applikationen automatisch auf dieses Verzeichnis zu. Es sei denn, die Applikation bietet selbst die Möglichkeit, andere Verzeichnisse anzugeben.

      Ganz ehrlich... ich habe das immer für eine der besseren Ideen von Microsoft gehalten... Vie besser jedenfalls als den Ordner c:\winword für Winword 2- Dokumente anzubieten. Damals hatte es einen Ordner "Dateien" und von der wurde Winword & Co. auf den Weg gegeben um Dateien dort abzulegen. M$ hat also nur die guten Ideen seiner Kunden übernommen.

      Ich persönlich habe mir deshalb direkt in "Eigene Dateien" Verknüpfungen zu den interessierenden Ordnern gelegt, um mit weniger Klicks auch mal im Falle, ich benötige was anders, zum Ziel zu kommen.

      fastix

      1. Hi fastix,

        ich weiß, das ist alles ein wenig Ansichtssache.

        Ganz ehrlich... ich habe das immer für eine der besseren Ideen von Microsoft gehalten... Vie besser jedenfalls als den Ordner c:\winword für Winword 2- Dokumente anzubieten. Damals hatte es einen Ordner "Dateien" und von der wurde Winword & Co. auf den Weg gegeben um Dateien dort abzulegen. M$ hat also nur die guten Ideen seiner Kunden übernommen.

        Das Programmverzeichnis selbst als Datengrab vorzuschlagen, ist auch meiner Meinung nach so ziemlich die schlechteste Variante. Meine Devise heißt: Keine Anwenderdateien auf Laufwerk C: (das klappt bei Windows nicht 100%, aber recht gut).
        Okay, das mit den Verknüpfungen in "Eigene Dateien" ist eine gute Idee, das werde ich bei mir auch einbauen. Bei mir ist es nämlich so, dass ich eine ganze Reihe verschiedener "Standardverzeichnisse" habe, je nachdem, an was für einem Projekt ich arbeite. Für digitale Fotos z.B. ein anderes als für Web- oder C-Projekte, für allgemeinen Schriftverkehr ein anderes Verzeichnis als für meine mp3-Sammlung.
        Deshalb nervt es mich, wenn einige Programme immer wieder stur dasselbe Verzeichnis zum Speichern vorschlagen.

        Einen schönen Tag noch,

        Martin