Malte: Tabellen mit Include()

Moinsen,
mal folgende Frage:
ich haben einen Internetauftritt zu realisieren und möchte ohne Frames, ergo mit Tabellen und include() arbeiten. Wenn ich jetzt eine php- oder html-Seite in diese Tabelle einbinde, ist die Schrift immer schwarz. Es werden sämtliche Einstellungen bezüglich Text- oder Hintergrundfarbe aus den Dateien ignoriert. Ich habe nun in der Tabelle versucht die Schriftfarbe zu ändern. Leider jedoch erfolglos.
Versucht habe icht es mit "text color", "style" und "font color"...
Wenn es jemand in den weiten des WWWs weiß, wäre ich echt dankbar, wenn er/sie es mir mitteilt...
Danke vorab,
Malte

  1. Hallo Malte,

    Wenn ich jetzt eine php- oder html-Seite in diese Tabelle einbinde, ist die Schrift immer schwarz. Es werden sämtliche Einstellungen bezüglich Text- oder Hintergrundfarbe aus den Dateien ignoriert. Ich habe nun in der Tabelle versucht die Schriftfarbe zu ändern.

    kann man sich das irgendwo anschauen - so ganz ohne Quelltext ist das etwas schwierig...

    Versucht habe icht es mit "text color", "style" und "font color"...

    wie hast du es genau versucht (bzw. wo steht das drin)?

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    1. Hi Tobias
       hier die Source:

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
      <html>
      <head>
      <title>Griesel</title>
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
      </head>

      <body bgcolor="26176C" text="FFFFFF">
      <table width="100%" border="0" align="center">
        <tr>
        <td align="center" bgcolor="26176C"> <h1>titelzeile</h1> </td>
        </tr>

      <tr>
        <td align="center" bgcolor="e9e2fa">  <?PHP include("menue.htm") ?> </td>
        </tr>
      </table>
      <table border="2">
        <tr>
        <td width="10%" bgcolor="26176C">  <?PHP include("leftframe.htm") ?> </td>

      ->hier soll es schwarz sein
        <td  bgcolor="e9e2fa"><?PHP include("pages/mails/mails.php") ?></td>

      -> und wieder weiß
        <td width="5%" bgcolor="26176C">  <?PHP include("rightframe.htm") ?> rechts</td>
        </tr>
        <tr></tr>
        <tr>
        <td bgcolor="26176C"></td>
        <td bgcolor="26176C" <p style="color:#FFFFFF"> <?PHP include("bottomframe.htm") ?> </p></td>
        </tr>

      </table>

      </body>
      </html>

      Nun ist zwar alles weiß, ein Teil der Tabelle muss aber doch schwarz sein

      1. Hallo malte,

        <td align="center" bgcolor="e9e2fa">  <?PHP include("menue.htm") ?> </td>

        was enthält menue.htm?*)

        <td width="10%" bgcolor="26176C">  <?PHP include("leftframe.htm") ?> </td>

        was enthält die leftframe.htm?*)

        ->hier soll es schwarz sein

        was soll genau schwarz sein? Hintergrund? Schrift?

        <td  bgcolor="e9e2fa"><?PHP include("pages/mails/mails.php") ?></td>

        was gibt mail.php zurück?*)

        -> und wieder weiß

        wo steht das, dass da irgendwas weiß sein soll?

        <td width="5%" bgcolor="26176C">  <?PHP include("rightframe.htm") ?> rechts</td>

        was enthält die rightframe.htm?*)

        <td bgcolor="26176C" <p style="color:#FFFFFF"> <?PHP include("bottomframe.htm") ?>

        was enthält die bottonframe.htm?*)

        *) bitte nicht alles posten, sondern url, bzw. nur das nötigste.

        Nun ist zwar alles weiß, ein Teil der Tabelle muss aber doch schwarz sein

        warum? wo steht, dass der schwarz sein soll?

        Und wenn wir schon dabei sind, wirf die ganzen width=, bgcolor=, border= und align= raus, und verwende css.

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias

        1. ich habe mit dem ganzen layout eigentlich nichts zu tun, mache nur das proggen, brauch aber für mittwoch nen entwurf, daher keine css.
          die php-/html-seiten sind komplette html-datein, habs mal mit und ohne head und body versucht:

          bsp das bottomframe ist nur soviel:

          <text="#FFFFFF" font color="#FFFFFF">
          <table width="100%" border="0">
            <tr>
              <td width="46%">@Griesel : Schreiben Sie mir</td>
              <td width="25%"> </td>
              <td width="29%">Zuletzt geändert am: 10.02.2003</td>
            </tr>
          </table>

          die -> waren nur meine anmerkungen wo was wie sein soll...
          gruß malte

          1. Hallo malte,

            <text="#FFFFFF" font color="#FFFFFF">

            sowas gibt es nicht.

            <table width="100%" border="0">

            schreib mal hier ein style="color:#000; background-color:#FFF;" rein (oder die Farben umgekehrt)

            du weißt, dass eine Tabelle nur eine Breit von 100% hat, wenn die Elternelement auch 100% haben?

            Grüße aus Nürnberg
            Tobias

            1. Bringt nicht die Bohne
              und am rande
              "<font color="#FF0000">Knallroter Text</font><br>" ->SelfHTML, Stichwort font

              1. Hallo malte,

                Bringt nicht die Bohne

                was willst du jetzt eigentlich? Soll die Tabelle jetzt weiß sein und der Text schwarz oder nicht? Wenn nicht, was willst du dann? Eine genauer Beschreibung als "Bringt nicht die Bohne" wäre schon hilfreich.

                und am rande
                "<font color="#FF0000">Knallroter Text</font><br>" ->SelfHTML, Stichwort font

                *pfui* *aufdieFingerklopf*

                Grüße aus Nürnberg
                Tobias

                1. sorry, bin ein wenig abgenervt
                  also mit dem style-tag wird der "normale" text in der tabelle farbig, ABER nicht der text den ich per php-include einbinde. das ist ja genau das problem. die schriftfarbe der include-seite ist offensitchtlich nicht änderbar...

                  1. Hallo malte,

                    also mit dem style-tag wird der "normale" text in der tabelle farbig, ABER nicht der text den ich per php-include einbinde. das ist ja genau das problem.

                    mhh... ich dachte die Tabelle aus [pref:t=37372&m=204712] _ist_ der Inhalt einer include-Datei. Du kannst natürlich auch den <td>s in die du die Dateien "includierst" eine id verpassen und dann den Inhalt der "includierten" Tabelle mit
                    #iddestds td { color:#000; backgound-color:#FFF; }
                    ändern - ob da jetzt allerdings hilft weiß ich nicht.

                    die schriftfarbe der include-seite ist offensitchtlich nicht änderbar...

                    natürlich ist die änderbar - wenn die Seite beim Browser ankommt steht da nur ganz normales html drin - und von dem kann man genauso die Farben ändern wie von statischen html-Seiten - mit den richtigen Selectoren bzw. css-Eigenschaften (<- da hätte ich fast css-Befehle geschrieben :-)).

                    Grüße aus Nürnberg
                    Tobias

      2. Hi Malte,

        1. Farbangaben schreibt man doch soweit ich weiß mit einer anführenden Raute oder?
        2. Schwarz ist #000000. Das sehe ich hier nirgends.

        Hast du mal in den includierten Dateien geguckt?

        Viele Grüße
        Ben

        --
        Phantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein
  2. Hi,

    ich haben einen Internetauftritt zu realisieren und möchte ohne Frames, ergo mit Tabellen und include() arbeiten.

    Non sequitur.
    Der Verzicht auf Frames hat nichts mit der Verwendung von Tabellen oder includes zu tun.

    Wenn ich jetzt eine php- oder html-Seite in diese Tabelle einbinde, ist die Schrift immer schwarz. Es werden sämtliche Einstellungen bezüglich Text- oder Hintergrundfarbe aus den Dateien ignoriert. Ich habe nun in der Tabelle versucht die Schriftfarbe zu ändern. Leider jedoch erfolglos.

    Beim Browser kommt genau eine Ressource an. Schau Dir diese an und überlege, warum welcher Teil wie gefärbt ist...

    Versucht habe icht es mit "text color", "style" und "font color"...

    Wie soll man etwas aussagen können, ohne die Seiten gesehen zu haben?

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    1. hi andreas,
      da menü, titel und fußzeile immer gleich sein sollen, brauche ich einen "ersatz" für frames.
      die source ist auch schon gepostet...
      gruß malte