Frank: Bild aus SVG-Datei speichern

Hallo!!!

Ich hab folgendes Problem:

Habe eine SVG-Datei, mit diesem Tag:

<image id="bildID" width="100px" height="100px" xlink:href="">

Das href-Attribut wird dynamisch über eine HTML-Datei (JavaScript) gesetzt. Diese HTML-Datei erhält das Bild wiederum über ein Servlet.

Jetzt meine Frage:
Ist es möglich, dieses Bild lokal zu speichern. Mit einem Rechts-Klick kann man nur die SVG-Datei speichern. Wenn man dies macht ist das Ergebnis eine leere Seite, da ja nix drin ist (siehe href). Ich will nach Möglichkeit auch vermeiden, dass das Bild nochmal runtergeladen werden muss. Interessant wäre hierbei eine JavaScript-Funktion, die das realisiert, befürchte aber, dass es sowas nicht gibt. Welche anderen Möglichkeiten gibt es?

DANKE für die Hilfe.

Gruß

Frank

  1. Hallo,

    Ist es möglich, dieses Bild lokal zu speichern. Mit einem Rechts-Klick kann man nur die SVG-Datei speichern. Wenn man dies macht ist das Ergebnis eine leere Seite, da ja nix drin ist (siehe href). Ich will nach Möglichkeit auch vermeiden, dass das Bild nochmal runtergeladen werden muss.

    Bei der Verwendung des Adobe SVG Viewers landen die im SVG-Dokument verlinkten Bilder im Browsercache. Insofern sehe ich das Problem nicht.

    MfG, Thomas

    1. Hallo,

      Ist es möglich, dieses Bild lokal zu speichern. Mit einem Rechts-Klick kann man nur die SVG-Datei speichern. Wenn man dies macht ist das Ergebnis eine leere Seite, da ja nix drin ist (siehe href). Ich will nach Möglichkeit auch vermeiden, dass das Bild nochmal runtergeladen werden muss.

      Bei der Verwendung des Adobe SVG Viewers landen die im SVG-Dokument verlinkten Bilder im Browsercache. Insofern sehe ich das Problem nicht.

      MfG, Thomas

      Hallo Thomas,

      ich benutze den SVG-Viewer von Adobe, aber ich versteh jetzt trotzdem nicht, wie ich an die Bilder rankomme. Mit Rechts-Klick und "SVG speichern" funktioniert's auf jeden Fall nicht. Insbesondere wär es gut, wenn ich einen Button hätte, auf den man einfach drücken muss und der Speichern-Dialog würde erscheinen.

      Entschuldigung für meine evtl. Unbedarftheit auf diesem Gebiet. Ich bin jedoch keine Fachmann in diesem Bereich.
      Trotzdem DANKE!

      Gruß

      Frank

      1. Hallo,

        ich benutze den SVG-Viewer von Adobe, aber ich versteh jetzt trotzdem nicht, wie ich an die Bilder rankomme. Mit Rechts-Klick und "SVG speichern" funktioniert's auf jeden Fall nicht. Insbesondere wär es gut, wenn ich einen Button hätte, auf den man einfach drücken muss und der Speichern-Dialog würde erscheinen.

        Die Antwort bezog sich primaer auf Deinen Wunsch "Ich will nach Möglichkeit auch vermeiden, dass das Bild nochmal runtergeladen werden muss.". Das sollte durch das Caching erledigt sein.

        Der SVG-Renderer erzeugt eine Gesamtausgabe aus den SVG-eigenen Vektor-Objekten und den Rasterdaten der zugelinkten Bilder. Deshalb kann man hier nicht wie bei Browsern ueblich per Mausklick einen Downloaddialog bekommen.

        Wenn man wirklich an die verlinkten Bilder heran moechte, muesste man diese aus dem Cache fischen oder ueber die URL aufrufen.

        MfG, Thomas