Philipp Hasenfratz: Codebereich am Ende automatisch ausführen (wie Perl's END-Block)

Halihallo Forumer

HILFEEEE!!!! :-)

öm, ja. Weiss vielleicht jemand ein END Pendant für PHP? - Also ein Code-Block, der am
Ende eines Scriptes "automatisch" aufgerufen wird, ohne, dass man den Quellcode der
PHP Seite ändern muss (der END-Bereich soll dann über eine include-Datei eingespeist
werden).

Viele Grüsse

Philipp

  1. ... und gleich noch ne Kleinigkeit:

    Ist es möglich, dass ein IMG-Tag (auf einen ausgefallenen IMG-Server) das Laden stark
    verzögert bzw. ganz verhindert? - Ich bin der Meinung, dass der Browser alle Ressourcen
    parallel lädt und dann einfach das Nicht-zu-öffnende-Bild weiterlädt; was jedoch vom
    Benutzer nicht gross spürbar ist (höchstens durch eine zu langandauernde "Die Seite wird
    geladen" - Statusanzeige). - Macht es einen Unterschied, wenn das Tag im Header der Seite
    (ja, dort gehört es nicht hin und wird wohl von _guten_ Browsern auch ignoriert; wenn
    nicht gar von allen) platziert ist? - Was geschieht, wenn das Tag am Seitenanfang, also
    gleich nach Body implementiert wird? - Das könnte dann problematisch werden, wenn der
    Browser eben nicht parallel alle Ressourcen lädt, sondern (halb-)sequentiell.

    Könnt Ihr mir vielleicht dazu etwas sagen?

    Viele Grüsse

    Philipp

  2. Hi

    öm, ja. Weiss vielleicht jemand ein END Pendant für PHP? - Also ein Code-Block, der am
    Ende eines Scriptes "automatisch" aufgerufen wird, ohne, dass man den Quellcode der
    PHP Seite ändern muss (der END-Bereich soll dann über eine include-Datei eingespeist
    werden).

    Du kannst eine auto_append_file in der Konfiguration angeben (eine auto_prepend_file auch).

    http://de.php.net/manual/de/configuration.php

    Es gibt auch die Möglichkeit eine "shutdown"-Funktion zu registrieren. (register_shutdown_function). Diese Variante dürfte jedoch nicht deinem Bedarf entsprechen.

    Regards
    Thomas

    1. Halihallo Thomas

      Du kannst eine auto_append_file in der Konfiguration angeben (eine auto_prepend_file auch).

      Hm. Konfigurationsdatei, schade... Das kommt leider für mein Problem nicht in Frage,
      da die Änderung auf Seiten des Kunden stattfinden müsste. Aber danke für die Info! -
      Die Funktion wäre genau die richtige.

      Es gibt auch die Möglichkeit eine "shutdown"-Funktion zu registrieren. (register_shutdown_function). Diese Variante dürfte jedoch nicht deinem Bedarf entsprechen.

      Stimmt, man muss noch etwas an den Client versenden können, was hier nicht möglich
      ist. Aber dafür wäre hier die Möglichkeit (direktes Einbinden in den Source über include)
      genau das wonach ich suche...

      Viele Grüsse und Danke dir!

      Philipp

      PS: Drückt mir bitte die Daumen für morgen, Information Management - Prüfung :-)
      War bis jetzt am lernen (OK, zwei Bier und mehrere Kaffees haben sich auch
      dazwischengedrängt *g*)...