pino: css / scrollbalken - ich werd´noch verrückt....!

Hey Ihr alle,

ich brauche mal dringed Eure Hilfe!
Ich hab ne Seite in nem Frameset gebaut. Dort gibt es bis jetzt 2 Unterseiten. Ein Gästebuch und eine Newsseite. Beide haben das selbe css und trotzdem werden beim Gästebuch die scrollbars nicht richtig angezeigt.
Meine pfadangaben stimmen alle.

Kurz zur verzeichnisstruktur:

Die seite liegt in v2/
Das css in v2/styles/
Die index.php vom gästebuch in v2/gaestebuch
Die index.php der newsseite in v2/news

Der Aufruf des css ist in beiden Seiten:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../styles/main.css">

Auf der Newsseite sind die scrollbars ok, im Gästebuch nicht. Ich hab alles probiert und fange langsam an, an mir selbst zu zweifeln...

Kann sich das mal jemand anschauen??

Tausend Dank!!!!

pino

  1. Hallo,

    ich brauche mal dringed Eure Hilfe!

    ----------
    Not Found
    The requested URL /v2/newsletter/index.php was not found on this server.
    ----------

    Da können wir nur schwer helfen.

    Aber was möchtest du mit dieser merkwürdigen Verschachtelung im CSS erreichen?
    body {
     background:#58563D;
     font-family: arial;
     font-size: 11px;
     scrollbar-face-color: #A79871;
     scrollbar-shadow-color: #58563D;
     scrollbar-highlight-color: #D0C9B7;
     scrollbar-3dlight-color: #D0C9B7;
     scrollbar-darkshadow-color: #58563D;
     scrollbar-track-color: #58563D;
     scrollbar-arrow-color: #D0C9B7;
      a:link {
      color: #eeeeee;
      text-decoration: none;
      }
      a:visited {
      color: #F8F6EF;
      text-decoration: none;
      }
      a:active {
      color: #F8F6EF;
      text-decoration: none;
      }
      a:hover {
      color: #F8F6EF;
      text-decoration: underline;
      }
     }

    Das ist falsch. Du solltest die Definition für body abschließen, bevor du die Linksfarben definierts (vergiss mal das <body link=""..> etc!
    Der Rest deiner CSS ist auch falsch: es kugelt ein "}" nur zum Spaß im CSS herum. Wenn du unterschiedliche Linkfarben in Tabellenzellen verwenden möchtest als im Rest der Seite, muss du entweder mit Klassen arbeiten, oder richtig "Verschachteln"
    td a:link { ...}
    td a:hover { ...}
    etc.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      erstmal die 2 Pfade zu den Dateien:

      http://admin.rosaviakosmos.de/v2/news/index.php (Hier stimmen die Scollbars)

      http://admin.rosaviakosmos.de/v2/gaestebuch.php (Hier stimmen die Scrollbars nicht)

      Ich habe mein CSS jetzt mal angepasst. Ich hoffe das stimmt jetzt so.

      Was sehr merkwürdig ist: Wenn ich im CSS die Schriftgröße ändere sehe ich das Ergebnis auf beiden Seiten. Aber die Angaben für die Scollbars nicht. Also wird das Stylesheet ja anscheinend schonmal gefunden.

      Komischerweise ist auch die Gästebuchseite im Frame zu breit, so daß unten ein horizontaler Scrollbalken auftaucht. Die Tabellen sind aber in beiden Seiten absolut identisch.

      Die Navigation ist übrigens in Flash gemacht. Ich weiß, das mögen das mögen hier einige Leute nicht. Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion darüber anfangen. ;-)

      Tausend Dank für Eure Hilfe.

      Euer Pino!

      Hallo,

      ich brauche mal dringed Eure Hilfe!


      Not Found
      The requested URL /v2/newsletter/index.php was not found on this server.

      Da können wir nur schwer helfen.

      Aber was möchtest du mit dieser merkwürdigen Verschachtelung im CSS erreichen?
      body {
       background:#58563D;
       font-family: arial;
       font-size: 11px;
       scrollbar-face-color: #A79871;
       scrollbar-shadow-color: #58563D;
       scrollbar-highlight-color: #D0C9B7;
       scrollbar-3dlight-color: #D0C9B7;
       scrollbar-darkshadow-color: #58563D;
       scrollbar-track-color: #58563D;
       scrollbar-arrow-color: #D0C9B7;
        a:link {
        color: #eeeeee;
        text-decoration: none;
        }
        a:visited {
        color: #F8F6EF;
        text-decoration: none;
        }
        a:active {
        color: #F8F6EF;
        text-decoration: none;
        }
        a:hover {
        color: #F8F6EF;
        text-decoration: underline;
        }
       }

      Das ist falsch. Du solltest die Definition für body abschließen, bevor du die Linksfarben definierts (vergiss mal das <body link=""..> etc!
      Der Rest deiner CSS ist auch falsch: es kugelt ein "}" nur zum Spaß im CSS herum. Wenn du unterschiedliche Linkfarben in Tabellenzellen verwenden möchtest als im Rest der Seite, muss du entweder mit Klassen arbeiten, oder richtig "Verschachteln"
      td a:link { ...}
      td a:hover { ...}
      etc.

      Grüße
      Thomas

  2. Hallo,

    Kann sich das mal jemand anschauen??

    hab's versucht, aber irgendwie gibt's da keine Navigation (Opera 6.11)?

    Gruss
    Thomas

  3. Hi Pino,
    da bin ich auch schon mal dran verzweifelt, und ich nehme an, das Probem taucht ausschließlich im IE 6 auf... Stichwort "standard compliant mode" und "doctype switch". Deine beiden Dateien Gästebuch und News unterscheiden sich durch das einleitende

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

    bei der Newsseite, das den IE auf strengste Standardkonformität umschaltet. Die ist beim Gästebuch nicht der Fall, hier fehlt der Doctype ganz. Es könnte schon reichen, wenn du den Link auf die strict.dtd rausnimmst und auf die Doctype auf Transitional stellst.

    Was der Quer-Scrollbalken mit Standard-Konformität zu tun hat, kann ich mir auch nicht erklären, aber ich hatte das identische Problem und es verschwand nach Entfernen des "Doctype Switches".

    Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    Keep passing the open windows.
    1. Hallo Elya

      jetzt hat es funktioniert! Vielen vielen Dank!

      Dein Pino!

      Hi Pino,
      da bin ich auch schon mal dran verzweifelt, und ich nehme an, das Probem taucht ausschließlich im IE 6 auf... Stichwort "standard compliant mode" und "doctype switch". Deine beiden Dateien Gästebuch und News unterscheiden sich durch das einleitende

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

      bei der Newsseite, das den IE auf strengste Standardkonformität umschaltet. Die ist beim Gästebuch nicht der Fall, hier fehlt der Doctype ganz. Es könnte schon reichen, wenn du den Link auf die strict.dtd rausnimmst und auf die Doctype auf Transitional stellst.

      Was der Quer-Scrollbalken mit Standard-Konformität zu tun hat, kann ich mir auch nicht erklären, aber ich hatte das identische Problem und es verschwand nach Entfernen des "Doctype Switches".

      Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

      Elya