Elya: / JAVASCRIPT: Auswahl in <select> hängt bei Reload fest

Hallo Forum,
in meiner <select> Liste ist kein <option> defaultmäßig selected. Dazu habe ich ein kleines Javascript geschrieben, das bei Auswahl eines Wertes den entsprechenden Text in ein <input> Feld schreibt:

function checkSelected()
   {
      index = document.getElementById('profile_form').profile.selectedIndex;
       selection = document.getElementById('profile_form').profile.options[index].text;
       document.getElementById('profile_form').auswahl.value = selection;
   }

Aufgerufen wird es hier:
<select onChange="checkSelected();" class="list" size="6" name="profile">

Alles soweit schön und gut. Beim ersten Aufruf der Seite ist nichts ausgewählt. Bei sofortigem Reload auch nicht. Aber wenn ich ein Element auswähle und dann einen reload mache, behält der Browser die vorher angeklickte Auswahl, scrollt höchstens mit dieser Auswahl nach oben. Warum wird das nicht zurückgestellt? Habe mit Auswahl-zurücksetzen über defaultSelected herumexperimentiert, bin aber zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen, weil ich auch wiederum keine brutale <body onLoad> Funktion einbauen will.

Kann mir jemand helfen? Vielleicht ergibt das ja auch Sinn - ich seh ihn im Moment allerdings nicht.

Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
Keep passing the open windows.
  1. Hi,

    Aber wenn ich ein Element auswähle und dann einen reload mache, behält der Browser die vorher angeklickte Auswahl, scrollt höchstens mit dieser Auswahl nach oben. Warum wird das nicht zurückgestellt?

    warum sollte es? Der Browser lädt die eigentliche Seite neu, nicht aber darin enthaltene Elemente (wie auch z.B. Bilder). Bei den meisten Browsern kannst Du mit Shift+Reload eine Komplettaktualisierung erwirken.

    Kann mir jemand helfen?

    Ich sehe kein Problem.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No