Gea: Preloading

Kann mir jemand erklären, wie ich Besuchern meiner Homepage, die kein Java unterstützen, in einem Preload der Navigation die Möglichkeit gebe, eine andere Navi zu laden?

  1. Kann mir jemand erklären, wie ich Besuchern meiner Homepage, die kein Java unterstützen, in einem Preload der Navigation die Möglichkeit gebe, eine andere Navi zu laden?

    was?
    Wie lädt man ein navigation vor?

    Ich vermute mal (jaja, ich bin hellseher) du hast so ein überflüssig weil keinen nutzen bringendes Bildervorlade skript, wo der verdutzte Besucher davor sitzt und denkt warum passiert nichts.

    Mein Tipp: mach es weg!

    Wenn du auf den nachfolgenden Seiten, den Bildern eine Größenamgabe gibst, ist dem Besucher mehr gedient.

    Struppi.

  2. Moin Moin !

    Kann mir jemand erklären, wie ich Besuchern meiner Homepage, die kein Java unterstützen, in einem Preload der Navigation die Möglichkeit gebe, eine andere Navi zu laden?

    Klar kann jemand, wenn Du Dein Problem mal etwas genauer beschreibst, nicht aus Faulheit Java statt Javascript schreibst, vielleicht mal unter <NOSCRIPT> und <OBJECT> bzw. <APPLET> in SelfHTML und im Forumsarchiv nachliest, und zu guter letzt auch mal sowas wie einen Gruß abläßt.

    Alexander

    --
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    Mein "Lieblings-Forums-Bug": http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
    1. Hallo,

      Tschuldigung, dass ich keinen Gruß "abgelassen" habe.
      Da ich erst vor etwa zwei Wochen angefangen habe, mich überhaupt mit so etwas wie einer eigenen Homepage zu beschäftigen, habe ich leider noch nicht viel Ahnung. HTML kriege ich zwar inzwischen halbwegs hin, aber sämtlich Versuche, Java oder JavaScript (wo auch immer der Unterschied genau liegt)zu verstehen, sind bisher fehlgeschlagen. Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd.
      Nun wollte ich aber unbedingt in meinem Navigationsframe ein Menue haben, in dem bei Mouseklick Untermenues aufgehen. Also habe ich mir ein Script heruntergeladen. Nach einigen Modifikationen funktioniert es jetzt auch so, wie ich wollte.
      Da es aber ja auch Websurfer gibt, die Javascript nicht lesen können, würde ich gerne ein zweites Menue (sozusagen als Reserve) in HTML erstellen. Ich habe gesehen, dass man beim Laden von größeren Dateien Preload-Infos einspielen kann, die auch anklickbar sind. Daher würde ich dem Surfer ohne Javascript gerne die Möglichkeit geben, in dem Preload das HTML-Menue anklicken zu können. Leider habe ich keinen solchen Befehl gefunden (auch hier nicht / übersehen??) Ich habe ein JavaScript 1.2 verwendet.

      Vielen Dank, falls jemand einen Tip für mich hat.
      Viele Grüße
      Gea

      1. Hi Gea,

        HTML kriege ich zwar inzwischen halbwegs hin, aber sämtlich Versuche, Java oder JavaScript (wo auch immer der Unterschied genau liegt)zu verstehen, sind bisher fehlgeschlagen.

        Also Javascript ist eine Scriptsparche die aus meiner Meinung maketingtechnischen Gründen so genannt wurde, weil zu der Zeit als sie herauskam Java grade das "Tolle Neue" war (ich _rechne_ mit Wiederspruch zu dieser Bemerkung ;).
        Java ist hingegen eine Programiersprache. Der Unterschied ist, neben der Syntax und den zur Verfügung stehenden Objekten und Methoden haupsächlich, daß bei Javascript, wie bei allen Scriptprachen, der Sourcecode erst zur Ausführungszeit von der ausführenden Anwendung (bei JavaScript normalerweise dem Browser) interpretiert wird.
        Bei Java (c++, Pascal, Fortran, Logo...) wird der Sourcecode hingegen in eine für Rechner direkter verständliche Form comiliert (umgewandelt) und zwar nach der Programmierung und unabhängig davon wann er ausgeführt wird. So entsteht ein "Programm".
        Bei Java gibt es nun einige Besonderheiten. Es eignet sich hervorragend zum einbetten in Webseiten in Form sog. Applets, da es nicht plattformspezifisch (Betriebssystem und Hardware) compiliert wird, sondern in einen plattformunabhängigen Zwischencode. Die Browser nehmen dann dessen endgültige umwandlung für die Plattform vor, auf denen auch sie laufen. Daher dauert das anscheinende Laden einer Seite mit einem Java-Applet auch etwas. (Und deswegen sollte man Java imho auch nur einsetzen, wenn es nicht anders geht, bzw. der Aufwand es anders zu machen unverhältnismässig groß (ja, ich weis, schammig genug, um auslegungsfähig zu sein) ist.)

        Da es aber ja auch Websurfer gibt, die Javascript nicht lesen können, würde ich gerne ein zweites Menue (sozusagen als Reserve) in HTML erstellen. Ich habe gesehen, dass man beim Laden von größeren Dateien Preload-Infos einspielen kann, die auch anklickbar sind.

        Wenn die Preload-Infos ebenfalls mittels JavaScript angezeigt werden, ist Dir damit nicht viel geholfen, aber HTML sieht eine einfachere Möglichkeit vor, JavaScript-ersatz anzuzeigen. Da muss der Besucher nicht mal Clicken:
        Den <NOSCRIPT>...</NOSCRIPT> Container. Alles was er beinhaltet wird dann angezeigt, wenn der Browser des Benutzers kein JavaScript (aktiviert) hat.

        Leider habe ich keinen solchen Befehl gefunden (auch hier nicht / übersehen??)

        Schau mal da: http://www.selfhtml.teamone.de/html/transit/scripts.htm#noscript

        Viele Grüße
        Marcus

        1. Danke für die nette Hilfe.
          Aufgrund meiner Probleme mit JS werde ich jetzt allerdings mein Menu jetzt komplett in HTML erstellen.
          Viele Grüße
          Gea