David Hörpel: Sätze auf richtige Grammatik überprüfen

Hallo!

Kann mir einer sagen oder einen Tipp geben, ob es möglich ist, dass man im Netz mit Php deutsche Sätze auf ihre Grammatik hin überprüft und evtl. die falsche Satzstellung zu markieren (Ungefähr so wie bei WORD)?
Oder kann man die Grammatikprüfung wenn nicht mit Php, mit einer anderen internet-kompatiblen Programmiersprache programmieren?
Danke für die Hilfe!

Gruß David!

  1. Hallo!

    Hi

    Kann mir einer sagen oder einen Tipp geben, ob es möglich ist, dass man im Netz mit Php deutsche Sätze auf ihre Grammatik hin überprüft und evtl. die falsche Satzstellung zu markieren (Ungefähr so wie bei WORD)?
    Oder kann man die Grammatikprüfung wenn nicht mit Php, mit einer anderen internet-kompatiblen Programmiersprache programmieren?
    Danke für die Hilfe!

    ich glaube pspell oder aspell machen das:
    Beispiel: http://rent-a-phpwizard.de/pspell
    Aspell: http://aspell.net

    Gruß David!

    Gruß Christoph

    --
    Ich bin ein spezialisz!
    (Zitat von VENGA JO)
  2. Moin!

    Was meinst du denn mit "im Netz überprüfen"?
    Möchtest du beim surfen die angezeigten Seiten überprüfen?
    Oder möchtest du deine Seiten vor dem Hochladen überprüfen?

    Ziemlich aussichtslos scheint mir das auf jeden Fall zu sein.
    Erstens kann ich mir sowas serverseitig genau gar nicht vorstellen
    (kann aber daran liegen, dass ich die Frage nicht richtig verstehe),
    zweitens weiß jeder, wie dramatisch gut selbst die Grammatikfunktion
    in Word funktioniert ... und da sehen die technischen Möglichkeiten
    deutlich besser aus.

    Gruß

    Der Hans

  3. Hi,

    Kann mir einer sagen oder einen Tipp geben, ob es möglich ist, dass man im Netz mit Php deutsche Sätze auf ihre Grammatik hin überprüft und evtl. die falsche Satzstellung zu markieren (Ungefähr so wie bei WORD)?

    Möglich ist das mit Sicherheit - ob Du das aber mit PHP lösen kannst (Betonung auf "Du", nicht auf "mit PHP"), mußt Du wissen, denn der Aufwand, der dazu nötig ist, einen Satz (insbesondere in der schönen deutschen Sprache mit ihren besonders vielen Möglichkeiten, komplizierte, lange Nebensatzkonstruktionen zu bauen) komplett durch eine Maschine zu analysieren, dürfte erheblich sein; guck Dir nur mal diesen grammatikalisch korrekten Satz hier an, bei dem ich noch lange nicht alle Möglichkeiten des Konstruierens von Nebensätzen u.ä. ausgenutzt habe.

    Insbesondere dürften auch Mehrdeutigkeiten Probleme bereiten:
    Die Steuer ist zu hoch (so viel Geld für den Staat).
    Das Steuer ist zu hoch (ein kleines Kind kommt daher nicht ran...)
    ^^^

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.