Rolf Rost: Abschitt erweitern und komprimieren

hallo ans Forum,

wer Lust und Zeit hat, denn bitte ich mal darum das Erweitern und Komprimieren eines Abschnittes zu testen:

http://i-netlab.de/test.shtml

Nicht ganz sicher bin ich ob das mit jedem Browser funktioniert, bitte mal Feedback falls nicht.

Viele Grüße, Rolf

PS: Falls solch ein Feature außer mit SSI/CGI auch anders zu machen geht bitte ich ebenfalls um Feedback.

  1. hallo,

    http://i-netlab.de/test.shtml
    Nicht ganz sicher bin ich ob das mit jedem Browser funktioniert, bitte mal Feedback falls nicht.

    Ich bin jetzt mal mit IE6, Netscape7, mozilla1.3a (alle unter WinXP) und Konqueror3.0.4 (SuSE) draufgewesen. Alle vier machen es problemlos. Der IE allerdings hat bißchen gezickt: Das "Komprimieren" funktioniert (reproduzierbar) erst nach dem zweiten Klick.
    Ob mein Konqueror den "richtigen"  HTTP_REFERER erhalten/übertragen hat, weiß ich nicht genau. Ich habe die SuSE im Moment per VMWare als "Gastsystem" auf meinem WinXP laufen.

    PS: Falls solch ein Feature außer mit SSI/CGI auch anders zu machen geht bitte ich ebenfalls um Feedback.

    Dazu müßte man sehen, wie du das gemacht hast. In allen vier Browsern zeigt deine Testseite zwar einen Text "Hier geht es weiter nach der Anzeige des Abschnitts"  -  aber da geht nix weiter. Ich nehme an, daß da dein Quellcode hin sollte?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hi Christoph,

      kurze Ergänzung: im IE 5 funktioniert's einwandfrei...

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

  2. Hi Rolf,

    Nicht ganz sicher bin ich ob das mit jedem Browser funktioniert, bitte mal Feedback falls nicht.

    ich sehe da nichts Browserspezifisches (außer der Möglichkeit, den Referer abzuschalten, wie Du richtig erkannt hast).

    PS: Falls solch ein Feature außer mit SSI/CGI auch anders zu machen geht bitte ich ebenfalls um Feedback.

    Naja, mit DHTML halt (Visibility von <div>s togglen plus Gedächtnisverwaltung - analog zu allen Navigations-Realisierungen, die versuchen, das Auf- und Zuklappen des Windows-Explorers nachzubilden). _Das_ wird dann in der Tat etwas browserabhängig.

    Die DHTML-Methode hat den Nachteil, daß die volle Ausbaustufe des Dokuments beim ersten Mal komplett übertragen werden muß (gzip-Komprimierung ist etwas Großartiges, erzählte ich das schon mal irgendwo? ;-) - aber den Vorteil, daß das Hin- und Herschalten anschließend verzögerungsfrei im Browser läuft und keine weiteren HTTP-Requests auslöst.

    Vorausgesetzt natürlich, Du _willst_ diesen Caching-Effekt ... ansonsten mußt Du ihn auch bei Deiner Lösung via HTTP-Header (oder gar unique CGI-Parameter) verhindern.

    Viele Grüße
          Michael
    (der gerade heute seinen Lotus-Notes-Administrator angeschubst hat, in die Richtung Deiner Fingerübung zu gehen - ich habe diesem Deinen URL als Anschauungsbeispiel gemailt, danke)

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
  3. Einen wunderschönen Guten Morgen,

    und vielen Dank an Euch fürs testen. Ich hab das SSI/CGI noch einmal ein bischen vereinfacht, wie es geht steht nun auch auf der PerlBase

    http://perlbase.xwolf.de/cgi-bin/perlbase.cgi?dis.10.9

    Viele Grüße an Alle

    Rolf

    PS: An Michael
    LotusNotesIstSchoen...
    HTML ist besser ;-)