Anja Tonert: Datenanbindung externer Textdatei

hey,
ich versuche jetzt schon einige Zeit hier ne Lösung zu finden, vielleicht kannst Du mir helfen:

1. Man kann in HTML Daten aus einer externen Textdatei einlesen. Dies erfolgt durch Definierung des <object> und durch den Aufruf <span datafld="spalte"></spalte>. Nun will ich der Variablen vergleich1 den Inhalt von "spalte" aus der Textdatei in meiner Funktion in Javascript zuordnen.

2. Der Variablen vergleich2 möchte ich den Inhalt des Formularfeldes "Name" zuordnen, auch hier habe ich Probleme, wie ich das machen soll.

Würde mich sehr freuen, wenn Du eine Idee hättest.

<html>
<head>
<script language="javascript"><!--
function prufen(b0) {
  var vergleich1=document.wort.b0;
  var vergleich2=document.all.b0.innerText;
  if(vergleich1 == vergleich2){
    document.write("falsch");
  }
  else {
    document.write("richtig");
  }
}
//--></script>
</head>

<body>
<object id="wort" classid="clsid:333C7BC4-460F-11D0-BC04-0080C7055A83">
 <param name="DataURL" value="woerter.txt">
 <param name="UseHeader" value="true">
 <param name="FieldDelim" value="|">
</object>

<form name="eingabe">
<table id="Anzeigetabelle" datasrc="#wort" datapagesize="1" width="100%">
<td valign="top"><span datafld="Name"></span></td>
</table>

<input type="text" size="1" maxlength="1" name="Name">
</form>
</body>
</html>

  1. Moin Moin !

    Du weißt schon, daß der Quatsch nur im IE funktioniert, und selbst da nicht immer? Du weißt schon, daß es Server-seitige Sprachen zum Lösen Deines Problems gibt?

    Und es geht mit etwas Nachdenken auch rein mit Javascript. Ich sage nur <script src="...">.

    Alexander

    --
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    Mein "Lieblings-Forums-Bug": http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
    1. Du weißt schon, daß der Quatsch nur im IE funktioniert, und selbst da nicht immer? Du weißt schon, daß es Server-seitige Sprachen zum Lösen Deines Problems gibt?

      Es gibt bestimmt eine andere Möglichkeit die Sache zu lösen, es soll einfach nur eine Übung für mich sein.

      Und es geht mit etwas Nachdenken auch rein mit Javascript. Ich sage nur <script src="...">.

      Laut SelfHTML dient src dazu, externe Scripts einzubinden. Das ist aber nicht mein Ziel. Ich möchte in Javascript auf eine externe Textdatei und dort auf die erste Zeile zugreifen.