marc: dynamische navigation

hallo zusammen

ich habe ein grösseres problem...

ich habe unter http://www.idotter.ch/blumenforum/htmldocs/frameset.html
beim menuepunkt angebot und home eine dynamische navigation (beispiel von selfhtml abgeändert, bei dem die navigation reinflutscht wenn sich die maus nähert). im IE 5.5 (mac) funktioniert das ganzewunderbar , netscape 7 dagegen macht nicht den anschein , als ob er sich dazu bequemen möchte was zu zeigen ...

kann ich das ändern oder geht das mit netscape einfach nicht ?

bin euch dankbar für tips

marc

  1. hallo marc,

    http://www.idotter.ch/blumenforum/htmldocs/frameset.html
    Das Problem ist, daß das ein Frameset ist. Dein "Problem" steckt aber in irgendeiner deiner Seiten. Warum gibst du nicht gleich dir richtige Seite an?

    IE 5.5 (mac) funktioniert das ganzewunderbar

    Mit IE6 auf WinXP funktioniert es auch.

    netscape 7 dagegen macht nicht den anschein , als ob er sich dazu bequemen möchte was zu zeigen ...

    Macht er wirklich nicht. Aber du hast derartig viel Script-Kram in deine Seitenkonstruktion eingebunden, daß der Grund nicht so schnell zu finden ist. Außerdem hast du wahrscheinlich Dreamweaver zum Seitenbasteln benutzt. Es gibt eine Menge dieser schrottreifen "MM_xxxx"-Scripts und Scriptfunktionen. Bereinige das erstmal, schreib deine Scripts von Hand neu, gib die korrekte URL an, dann kann man weitersehen. Zur Zeit ist deine Adresse einfach viel zu unübersichtlich, um sich durchfizzeln zu können

    kann ich das ändern oder geht das mit netscape einfach nicht ?

    Wenn du das Menü schon von SELFHTML übernommen hast, warum läßt du es nicht dabei? Du hast in einer Framekonstruktion zei verschiedene Menüfuhrungen in einem komplizierten Verschachtelungssystem untergebracht. Der "Sliceeffekt", um den es dir geht, findet innerhalb eines Frames statt. Das Originalscript weiß dummerweise nix von Frames.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. hallo zusammen und danke bis hier hin ...

      der genaue link ist http://www.idotter.ch/blumenforum/htmldocs/angebot.html

      und wenn man sich em linken rand nähert, sollte die registerkarte rein und raus sliden ... macht sie bei IE auch nur netscape 7 (mac ) will nicht ....

      Macht er wirklich nicht. Aber du hast derartig viel Script-Kram in deine Seitenkonstruktion eingebunden, daß der Grund nicht so schnell zu finden ist. Außerdem hast du wahrscheinlich Dreamweaver zum Seitenbasteln benutzt.

      ja hab ich ... (scheint mir hier im forum nicht so beliebt zu sein ...?)

      Es gibt eine Menge dieser schrottreifen "MM_xxxx"-Scripts und Scriptfunktionen. Bereinige das erstmal, schreib deine Scripts von Hand neu, gib die korrekte URL an, dann kann man weitersehen.

      hab mir mühe gegeben, das zu machen (weiss allerdings nicht ob es dir genug ist ?)

      Zur Zeit ist deine Adresse einfach viel zu unübersichtlich, um sich durchfizzeln zu können

      findest du ?

      kann ich das ändern oder geht das mit netscape einfach nicht ?
      Wenn du das Menü schon von SELFHTML übernommen hast, warum läßt du es nicht dabei? Du hast in einer Framekonstruktion zei verschiedene Menüfuhrungen in einem komplizierten Verschachtelungssystem untergebracht.

      ich übernehms nicht komplett, weil es sonst nicht so dazu passt - es wurde praktisch nur das layout geändert....

      ich finds gar nicht so kompliziert, du wählst im naviframe nen punkt, je nachdem ob es noch unterpunkte gibt (ist beim angebot der fall) slidet die navbar raus und rein

      Der "Sliceeffekt", um den es dir geht, findet innerhalb eines Frames statt. Das Originalscript weiß dummerweise nix von Frames.

      ok .. aber wa mir nicht einleuchtet, ist die tatsache dass es mit praktisch allen IE's geht -trotz frames - und NSC nicht ...?

      ich hoffe ihr könnt mir helfen .... danke

      marc

  2. Hallo,

    ich kenne das Beispiel jetzt nicht, aber Netscape Gecko hat ein anderes Event-Caching als MSIE und Co.

    Da müsstest Du einen alternativ-Handler einrichten, der bei Netscape aktiv wird.

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.