PHP 4.3.0 und gdlib < 1.6 (GIF) möglich?
Danny
- php
.:: Hallo,
hier läuft ein lokaler Apache/1.3.27 (Win32) mit PHP 4.3.0.
Ich möchte z.B. aus einer Reihe GIF-Images automatisiert Thumbnails erzeugen. Nach meinen Informationen brauche ich dazu eine php_gd.dll vor Version 1.6, also eine Extension aus einer alten PHP-Version.
Damit erhalte ich aber folgenden Fehlermeldung:
'Der Prozedureinstiegspunkt "zend_list_find" konnte in der Dynamic Link Library "php4ts.dll" nicht gefunden werden.'
Da die aktuelle GD-Lib funktioniert, vermute ich einen Versionskonflikt durch nicht (mehr) kompatible Funktionen.
Gibt es einen Trick oder funktioniert die alte GD eben nur mit einer ebenso alten PHP-Version?
Gruß und besten Dank für evtl. Tipps!
Danny ::.
Holladiewaldfee,
Gibt es einen Trick oder funktioniert die alte GD eben nur mit einer ebenso alten PHP-Version?
Schaut so aus. Aber nachdem es ein lokaler Server ist - warum klatschst Du nicht schnell eine alte PHP-Version auf die Kiste und führst das Ganze damit aus?! Denk dran, Du kannst PHP nicht nur als Servermodul sondern auch als eigenständige Scriptsprache verwenden.
Ciao,
Harry
Hallo Harry,
mhmmm. eigentlich hast du recht. aber auf die dauer ist das etwas umständlich, weil die gd-scripte im batchlauf alle paar tage nach neuen images suchen und diese konvertieren sollen. weiß noch nicht, wie ich das machen soll. naja, egal. wird schon irgendwie gehen.
Ciao,
Danny
Holladiewaldfee,
mhmmm. eigentlich hast du recht. aber auf die dauer ist das etwas umständlich, weil die gd-scripte im batchlauf alle paar tage nach neuen images suchen und diese konvertieren sollen. weiß noch nicht, wie ich das machen soll. naja, egal. wird schon irgendwie gehen.
Also, was ich sagen wollte:
Es sollte theoretisch möglich sein, 2 verschiedene PHP-Versionen auf einem System laufen zu lassen. Einmal als Webservermodul und einmal als Script-Interpreter. Du mußt dann nur noch darauf achten, daß diese Konvertierung auch wirklich als Script (also mit php.exe -q bla.php) ausgeführt wird.
Ciao,
Harry
Holladie!
Cool! Danke, darauf bin ich noch nicht gekommen, Mann.
Dann werd ich das mal so probieren! :)
Ciao,
Danny
Moin!
Holladie!
Cool! Danke, darauf bin ich noch nicht gekommen, Mann.
Dann werd ich das mal so probieren! :)
Wenn du Bilder konvertieren oder bearbeiten willst, bietet sich auch ImageMagick an. Das ist noch mächtiger als die gdlib-Funktionen und kann IMHO sogar noch besser im Batch-Betrieb benutzt werden. Die CLI von PHP hab' ich aber noch nicht ausprobiert.
Die Installation eines zweiten PHPs ist meiner Ansicht nach auch nicht dein Problem (bedenke, dass frühere Versionen keine Kommandozeile kannten). Du willst eigentlich zwei verschiedene gdlib installieren (auch PHP 4.3.0 kann GIFs erstellen, wenn gdlib es kann). Und das könnte problematisch werden, weil die zwei Versionen sich durchaus ins Gehege kommen können.
- Sven Rautenberg