Andreas: Script für Mouseover-Effekt gesucht

Hi,

ich suche ein fertiges Script:

Ich habe auf der Startseite ein paar Bilder, wo man zu denn anderen Seite kommt. Ich hätte nun gern, dass wenn man mit der Maus drüber fährt, in einem Fleck ein kleiner Text erscheint. Bei jedem Bild ein anderer.

Andreas

  1. Hi Andreas,

    ich denke nicht, dass es für das individuelle Design deiner Seite ein vorgefertigtes Script gibt.
    Solltest du Ahnung von JavaScript haben, dann würde ich es so machen, dass bei MouseOver in dem "Fleck" jeweils eine entsprechende Ebene angezeigt wird.
    Dürfte eigentlich kein Problem darstellen.

    Viele Grüße
    Ben

    --
    Phantasie ist wichtiger als Wissen. - Albert Einstein
    1. Hi Ben,

      ich denke nicht, dass es für das individuelle Design deiner Seite ein vorgefertigtes Script gibt.
      Solltest du Ahnung von JavaScript haben, dann würde ich es so machen, dass bei MouseOver in dem "Fleck" jeweils eine entsprechende Ebene angezeigt wird.

      Wie blendet man so eine Ebene aus bzw. wieder ein?

      Dürfte eigentlich kein Problem darstellen.

      Da wäre ich mir nicht so sicher...

      Ich habe diese Möglichkeit schon mehrmals gesehen. Aber alle Seiten, die ich noch weiß, gibt es nicht mehr (z.B. www.midi-land.de). Wenn du oder jemand anders ein Seite kennt, auf der so was angewendet wird, schreibt bitte hier rein.

      Andreas

      1. Guude!

        Ich verstehe diese "Fleck"-Sache nicht so ganz... Möchtest Du einfach einen Text einblenden, wenn man mit der Maus über eine Grafik fährt? Da gäbe es dann beispielsweise innerHTML, mit dem Du Bereiche Deiner Seite ändern kannst, nachdem sie geladen wurde:

        document.getElementById("z_B_ein_Div_Tag").innerHTML = "<p>Hier kommt Dein Text</p>";

        Diese Zeile wird dann mit einem onmouseover in einem img-Tag ausgeführt.

        Opera hat jedoch Probleme mit innerHTML. Daher gibt es, wenn es auch in Opera funktionieren soll, IMHO nur die Möglichkeit, ein leeres Bild in Hintergrundfarbe mit einem Bild, dass den entsprechenden Text enthält, zu tauschen (s. http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/buttons.htm).

        LG ausm Hesseland
        Lemmy