mo: sscanf() oder sprintf()

Hallo
Ich soll das Ergebnis einer Datenbankabfrage per eMail versenden.
Wie kann ich das für die mail formatieren??
Hab nun überall nach gescheiten Erklärungen zu sscanf() und sprintf() gesucht, aber da steht überall das gleiche. Kopiert wohl einer vom anderen. Ich komme mit diesen Erklärungen nicht klar.

Die Tabelle sollte folgendermassen aussehen:
Spaltenname 1     Spaltenname 2    Spaltenname 3     Spaltenname 4
--------------------------------------------------------------------
Wert 1.1          Wert 1.2         Wert 1.3          Wert 1.4
Wert 2.1          Wert 2.2         Wert 2.3          Wert 2.4
etc...

Habe es schon folgendermassen probiert:
$text = $text . "RefNr\tKategorie\tHerst.\tModell\tSerienNr\tInventarNr\n";
    $text = $text . "----------------------------------------------------------------------------------\n";
    while($Spalte = mysql_fetch_array($SuchErgebnis)){
      $text = $text . $Spalte[hdwID] . "\t" . $Spalte[hdwKatBezeichnung] . "\t" . $Spalte[hdwHersteller] . "\t" . $Spalte[hdwModell] . "\t" . $Spalte[hdwSeriennr] . "\t" . $Spalte[hdwInventarnr] . "\n";
    }
Hier hab ich aber das Problem, wenn die Worte unterschiedlich lang sind, stimmen die Tabulatoren nicht mehr.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte

Gruß

MO

1. Hab nun überall nach gescheiten Erklärungen zu sscanf() und sprintf() gesucht, aber da steht überall das gleiche. Kopiert wohl einer vom anderen. Ich komme mit diesen Erklärungen nicht klar.

Hast Du Dir die deutsche Seite unter http://www.php.net/manual/de/function.sprintf.php angeschaut? Du benötigst für Dein Vorhaben mindestens die Angabe der Feldbreite (in der Anleitung Punk 3, "Längen-Angabe") sowie natürlich die Typangabe, Punkt 5, damit sprintf() weiß, wie es Deine Variable ausgeben soll (Text, Dezimalzahl, Hexzahl, Binärzahl, etc).

Gruß,
      soenk.e