Sascha Greven: Suchmaschinen

Hi,

ich habe da mal eine Interessante Frage. Also angenommen, man hat einen Online-Shop der komplett unter PHP läuft. Das sind dann also 3 Dateien, für das Abrufen der Daten.

Jetzt habe ich einen Shop, der von einem Script bzw. Programm automatisch generiert wird, d.h. lange kompilierzeiten und lange hochladezeiten. Aber ein großer Vorteil, wenn ich jetzt einen Suchbegriff wie motorradhandel in Google eingebe, dann bin ich mit der Website ziemlich weit oben. Das liegt größtenteils an den onlineshop.

Was macht die Suchmaschine, wenn ich das PHP_Script hochlade? Habe ich dann die gleichen Suchmaschinen-Einträge (außer den link natürlich) oder habe ich dann gar keine?

Verstehen die Suchmaschinen eigentlich PHP?

Hoffe jemand kann mir helfen.

MFG

  1. Verstehen die Suchmaschinen eigentlich PHP?

    Nein, genausowenig wie jeder andere Browser. Das ist auch vollkommen unnötig, da PHP auf dem Server läuft und nur die _Ausgabe_ des PHP-Skripts an den Client (Browser, Suchmaschine, multimedialer Kaffeebecher) geht, nicht das PHP-Skript selber.

    Damit sollten auch Deine anderen Fragen beantwortet sein. Es macht für den Client absolut keinen Unterschied, ob das HTML-Dokument (oder was auch immer) aus einer Datei oder von einem Programm (z.B. einem PHP-Skript) kommt. Er kann es nicht einmal erkennen.

    Nicht unerwähnt sollte allerdings bleiben, daß sehr viele Leute keine Ahnung von der Tatsache haben, daß das Fragezeichenanhängsel in einer URL nie für allgemeine Navigation gedacht war, sondern einzig und allein für Benutzereingaben (so, wie es zum Beispiel bei Suchmaschinen gehandhabt wird). "index.php?menu=3" ist also absoluter Mist, Sinn macht hingegen "suche.php?q=urmel".
    Ein Objekt, das über eine URL mit Fragezeichen abgerufen wird, hat definitionsgemäß wegen der (ganz persönlichen) Parameter hinterm Fragezeichen nur einen Sinn für denjenigen, der dieses Objekt abgerufen hat. Das ist dann auch der Grund dafür, daß viele Suchmaschinen "Fragezeichen-URLs" nicht oder nur sehr restriktiv indizieren. Warum sollten sie etwas indizieren, das für die Allgemeinheit keinerlei Bedeutung hat?

    Da viele Kinder PHP benutzen und die Fragezeichen-Geschichte ganz besonders c00l finden, hält sich auch hartnäckig das Gerücht, Suchmaschinen würden kein PHP verstehen. PHP ist aber nicht das Problem, das falsch eingesetzte Fragezeichen ist es.

    Gruß,
      soenk.e

    1. Hi,

      Wieso Fragezeichen? Der sinn bei meinem Vorhaben ist es jar gar nicht, irgendwelche werte hinter dem "?" abzurufen und die suchmaschine zu stelllen.

      Ich bin ganz deiner Meinung was das mit dem ? aufsicht hat.

      Aber mein Problem besteht halt darin, dass ich eine php seite für den ganzen Shop haben möchte. Und da möchte ich natürlich auch die Keywords in den MetaTags dynamisch laufen lassen.

      Bei der Methode die ich immoment verwende generiert das Programm die Metas und schreibt die in jede Datei. 50 gleiche Metas auf verschiedenen Seiten,50 verschiedene Einträge. So seh ich das.

      Aber was ist jetzt, wenn die suchmaschine dem index folgt, auf die php seite trifft? Kompiliert er die dann, weil das ja vom Server als fast ganz normale Seite gilt, oder wie macht er das? Sonst könnte ich ja eine Datei schreiben, die einfach alle artikel ausliest, und die suchmaschine würde alle produkte erkennen, und als verschiedene Seiten auflisten....

      MFG

      1. Hallo,

        Aber was ist jetzt, wenn die suchmaschine dem index folgt, auf die php seite trifft? Kompiliert er die dann,

        Du hast etwas sehr grundsätzliches nicht verstanden: Der PHP-Code wird *nur* auf dem Server interpretiert, und da kann sich dein Client, sei es ein Browser oder eine Suchmaschine, noch so anstrengen, er wird keinen PHP-Code zu sehen bekommen, also auch keinen interpretieren oder kompilieren oder sonstwas können!

        Gruß Henk

        1. Rehi, stimmt, ich weiß nicht was du meinst.

          Das PHP Server gebunden ist mir klar. Aber normaler weise gehen Suchmaschinen doch hin, und interpretieren ganz normale html dateien. Also hieße dass, dass es dir datei liest. Aber wenn er jetzt auf die PHP trifft, muß er ja zwangsläufig die daten laden. Die stehen dann als html seite ja ganz normal da mit werten.Folgt er dannn auch den anderen links, die, die er nomaler weise ja auch folgen würde?