Christoph: Umlaute im Photoshop

Beitrag lesen

Hallo Robert,

Hallo Christoph,

arbeitest Du mit einem Mac? Die Monaco ist afaik von Apple und existiert nicht in einer Windows-Version - zumindest nicht offiziell. Falls Du mit Windows arbeitest, hast Du wahrscheinlich eine "abgemalte" Version der Monaco, der die Umlaute fehlen (nachschauen unter Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Zeichentabelle).

leider arbeite ich nicht mit einem Mac sondern mit Win2000. Die TT-Datei habe ich vom Kunden bekommen, der auf seine Texte auf der Homepage allerhöchsten Wert legt und der Chef darauf besteht Ihre Standardschriftart Monaco auch für die Schriftart auf der HP zu nehmen. Ich muss deswegen die ganzen Texte entweder als Flash oder Bild machen, aber das ist denen egal. Sie legen halt grossen Wert auf die Texte, warum auch immer.
Der andere Tip vom Vorredner war richtig gut. Ich hab das von Word kopiert und immer zeilenweise eingefügt, das geht auch soweit ganz gut. Ist zwar bei über 70 Seiten ein enormer Zeitaufwand, aber naja... aber ein kleines Problem tritt trotzdem auf, wenn ich ein Wort fett machen will werden wieder die Umlaute nicht dargestellt. Mach ich das fett weg, siehts wieder normal aus!? Hab mich auch im Internet kundig gemacht, wegen der Appelschriftart, aber auch nichts konkretes gefunden. In der Zeichentabelle wird die Schriftart nicht aufgeführt, da hab ich auch schon vorher nachgeschaut, weisst du woran das liegen könnte?

Ist das ironisch gemeint? Bestimmt! Warum verwendest Du nicht etwas anständiges? Sollte diese Schrift unbedingt zum Einsatz kommen (wofür es sicherlich keine akzeptable Begründung gibt), so könntest Du notfalls die Punkte über die jeweiligen Vokale zeichnen - schwieriger wird es dann bei der sz-Ligatur!

Ja das wird ein grosses Problem, ok nach der neuen deutschen rechtschreibreform kann man ja auch ß als ss darstellen ;)

HTH Robert

LG Christoph

--
Ich bin ein spezialisz!
(Zitat von VENGA JO)