Monika S.: Volltextsuche mit PHP

Hallo liebes Forum,

ich möchte folgendes mit PHP&mySQL prog.:

  • Volltextsuche über eine Homepage (mehrere PHP-Seiten)
  • Auflistung der Suchergebnisse
  • das gesuchte Wort sollte farblich hervorgehoben sein bei der Auflistung der Ergebnisse
  • Link zu der Seite
  • Anzahl der Treffer

Kann mir bitte jemand die Vorgehensweise erklären.
#Oder gibt es PHP-Scripte, die man anpassen kann#

Bin für jeden Tip DANKBAR.

cu
Moni

  1. Hi,
    hier kannst du eine Suchmaschine downloaden, supereinfach zu installieren.
    http://www.widiker.de/php-skripte/suchmaschine_1.phtml#download

    Schomo

  2. Hi Monika,

    • Volltextsuche über eine Homepage (mehrere PHP-Seiten)

    hm. Du willst PHP-Seiten (!) durchsuchen? Also etwas, das selbst dynamisch ist?

    Da Du in diesem Falle die relevanten Inhalte (wahrscheinlich) nicht (ausschließlich) aus den PHP-Quelltext-Dateien extrahieren kannst, müßtest Du entweder diese Seiten via HTTP absaugen (also so arbeiten wie ein WebBot) oder statt dessen auf Deine Datenquelle zugreifen (und als Treffer eines Suchvorgangs dann passend parametrisierte Links auf das PHP-Frontend generieren).

    • Auflistung der Suchergebnisse

    Äh, ja. Hier solltest Du etwas mehr in die Aufgabenstellung investieren, also Dir selbst eine Anforderungsliste erstellen: Was soll gehen, was nicht?

    Nimm Dir ruhig andere Suchmaschinen als Vorbild (z. B.
       http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl
    ) und implementiere die Features nach und nach.

    • das gesuchte Wort sollte farblich hervorgehoben sein bei der Auflistung der Ergebnisse

    Siehe den Link oben - in einem gewissen Sinne habe ich so etwas gebaut (sogar für mehr als nur ein Wort).

    • Link zu der Seite

    Den wirst Du wahrscheinlich schon in der Indexstruktur speichern ... ach ja: Du durchsuchst natürlich nach Möglichkeit nicht etwa die HTML-Seiten während der Wartezeit des Anwenders, sondern Du läßt regelmäßig einen Prozeß über alle Deine (oder nur die geänderten) Seiten laufen und erzeugst daraus eine "vorverdaute", Suchmaschinen-gerechtere Darstellung der Inhalte (wo beispielsweise schon das Formatierung-HTML-Zeug entfernt ist usw).

    • Anzahl der Treffer

    Die wirst Du nicht nur anzeigen wollen, sondern wahrscheinlich auch als Eingabe (Begrenzung der Ausgabe) nutzen?
    Besonders elegant wäre es, wenn Du die Treffer a) seitenweise und b) sortiert nach einer guten Bewertungsfunktion anbieten würdest.

    Deine Fragen sind alle sehr allgemein gehalten - wenn Du Details willst, dann frage nach, aber auch über die allgemeine Problematik des Schreibens von Suchmaschinen kann man eine schöne Diskussion führen.

    Kann mir bitte jemand die Vorgehensweise erklären.
    #Oder gibt es PHP-Scripte, die man anpassen kann#

    Sicher. Ich hätte Dir FDSE empfohlen - das ist zwar Perl, aber zum Anpassen mußt Du kein Perl können, das geht alles über eine Web-Oberfläche.

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.