Struppi: Welchen Editor benutzt ihr so ¿

Beitrag lesen

Ich verwende die Tools geschäftlich; da wäre zum einen UltraDev, den wir in der Firma haeb, ist quasi der Bruder von DreamWeaver. Vorteil: Man kann Templates erstellen und auch DAUs können dann Seiten erfassen.
Dann noch den Photoshop 6 in unserer Grafikabteilung... ist unschlagbar wenns um Standardformate geht; bei png ist er aber Fireworks himmelweit unterlegen.

Ich weiss, dass solche Diskussionen, immer wieder in einem Flame war enden. Doch da ich sowohl PS als auch Gimp und eben PaintShop Pro schon mal angefasst habe und mich immer wieder Wunder, warum die Leute überhaupt PS benutzen (als Standardprogramm für Webseitengrafiken jpg, gif und png).

Immer wenn ich vor Photoshop sitze, denke ich alles andere, aber nicht, dass es für "Standardformate" ein gutes Programm ist. Ich muss allerdings vorschieben, dass ich einen alten Rechner habe und PS vermutlich maximal in 5'er Versionen gesehen habe. Ich selber benutze Paintshop Pro (V 5. und 6.) und finde gerade das was man im Netz braucht an Werkzeugen dort in an Stellen wo ich es auch vermuten würde. Ich habe allerdings schon mehrmals ziemlich lange nach Standardfunktionen in PS suchen müssen. Z.b. war für mich die Funktion, 'die durchsichtige Farbe aus der Palette einer gif Grafik ändern' etwas schwer zu finden. Im nachinein war es klar, aber letztlich ist es dieses Konzept, das jede Grafik beim laden Quasi in das PS format konvertiert um mit Layern arbeiten zu können, das einen erst verwirrt.

In PSP arbeitet man mit dem Format, dass man lädt inkl. dieser Nachteile. Was aber IMHO völlig ausreichend ist um ein Foto etwas schärfer zu machen oder die Größe anzupassen.
Für mich ist es daher PSP das Grafikprogramm für den Webseitengestalter. Und wer damit mal ein Grafikformat konvertiert hat und dann zugeschaut hat was für ein Prozedur das mit PS ist, wird sicher ähnlich denken.

Meine Frage ist, worin besteht denn der Vorteil von PS gegenüber PSP?

Struppi.