spellbound: wie hoste ich selber meine domain?

Beitrag lesen

Hallo,  ich habe vor einen eigenen Server zu betreiben und auf diesem meine bisher extern gehostete Domain evtl. inhouse selber zu hosten. Frage:

Was muss ich machen um sowas zu betreiben? Die Hardware wäre meiner Idee nach bisher folgende:

Athlon Thunderbird 1400Mhz, 768MB RAM, 4x 80GB HDD Raid 0+1 (evtl. auch Raid 5). Als Backup wollte ich einen DVD-Brenner benutzen, oder einen DDS1 Datstreamer. Hab ich alles noch hier rumliegen und dachte ich bastel mal was damit.

Ich denke die Hardware ist als erste Ausstattung wohl  ausreichend, mir fehlt nur das Restwissen über das Procedere.

Ich möchte meine Software nicht aus der Hand geben, daher will ich praktisch mein eigener Webprovider sein. Sprich ich kaufe eine kleine Standleitung , kaufe die Domain, die evtl. noch zusätzlich notwendige Hardware.

Wie läuft das ab? Ich registriere die Domain selber beim Denic? Oder schreibe sie um? Dann hab ich eine Standleitung und somit eine eigene IP. Muss ich dann per bind etc. einen eigenen DNS auf der Maschine laufen haben?

Wer kennt sich aus und kann da bisschen Tipps geben? Geht auch darum um zu sehen, ob ich sowas bewerkstelligen kann. Es geht erst einmal nicht so direkt um die Kosten, sondern darum wie man sowas macht. Also das Know How. Mir reichen auch Angaben von Links, Büchern etc. zum Thema, da es bisher eher eine "fixe Idee" ist. Aber bei meiner Recherche fand ich bisher nichts zu dem Thema "wie werde ich mein eigener Mini-ISP"

Wobei mich die Kostenfrage und Erfahrungen mit solchen Projekten schon interessieren. Gibt es Standleitungen auf Flatratebasis? Wenn ich zu viel Traffic erzeuge, was passiert dann?  Kann man sowas auch per dynamischer IP machen? Wobei meine Domain wirklich z.B. immer www.spellbound.de  sein muss.

Ich hoffe mein Anliegen verständlich formuliert zu haben und das mir jemand weiterhelfen kann.

Spellbound