Harry: [PHP, mySQL, Lizenzmodell] einige grundsätzliche Fragen (lang)

Beitrag lesen

Holladiewaldfee,

Frage hierzu: Den Username schreibe ich nach erfolgreicher Anmeldung ins Sessionfile, kann ich zusätzliche die Variable für die Sprache und die einmalig aus der DB ausgelesene Stylesheet-Variante auch ins Sessionfile schreiben (damit ich diese Info nur einmal aus der DB ziehen muß)?

Was spricht dagegen? Im Endeffekt steht im Session-File nix anderes als der Inhalt des Arrays $_SESSION - und da kannst Du so ziemlich alles reinschreiben.

Macht das Sinn in der Form oder würdet Ihr es anders machen - die Frage bezieht sich auf den "Transport" der Variablen im System.

Passt scho.

Wenn ich auf die DB zugreifen will, muß ich zunächst mal ja eine verbindung mit der DB herstellen. macht es Sinn, diese vor jedem Zugriff neu herzustellen und dann wieder abzubauen oder ist es möglich/sinnvoll pro User-Session eine Verbindung herzustellen und zu halten - wie würde die dann wieder abgebaut, wenn der User sich nicht ordnungsgemäß abmeldet? Gar nicht? Per auto-timeout, falls es sowas gibt?

Für sowas gibt persistente Verbindungen: http://www.php.net/manual/en/function.mysql-pconnect.php

Viele Fragen auf einmal, ich würde mich freuen, wenn ich Antworten bekomme - wenn es ein einfacher Link tut, dann nehme ich den auch gerne...

Naja, zumindest einen Teil hätten wir mal schon :-)

Ciao,

Harry

--
  Hä? Was? Signatur?! Kann man das essen?