Einbecker: Red Hat und Userverwaltung über ssh

Beitrag lesen

Moin!

Die Cygwin-Umgebung gibt es auch inklusive XFree - Google ist Euer Freund. Das ganze ist Open Source und voellig kostenfrei.

Hatte ich glaube ich schonmal kompilieren von c++ verwendet, war aber noch ne Menge dabei, muß ich mich wohl mal mit beschäftigen, aber da ich sowieso auch Linux habe wäre das vielleicht der einfachwere Weg, oder?

Es gibt Cygwin mit und ohne XServer, iirc. Ob es der einfachere Weg waere? Naja, beides ist nicht sonderlich schwer. Cygwin installiern, die cygwin-bash ausfuehren und /usr/X11R6/bin/startxwin.sh ausfuehren ist alles, was man zum starten des xservers braucht. In beiden Faellen (Windows oder Unix) reicht es dann aus, den SSH Client inclusive X-Forwarding zu starten. Unter FreeBSD sieht es dann so aus (ich schaetze, dass es unter Linux die gleichen Parameter sind):

ssh -X rechnername

(rechnername kann auch IP-Adresse sein)
Danach bestaetigst Du das Zertifikat, gibst Usernamen und Passwort ein und hast eine Loginshell. Dann gibst Du einfach "mozilla" ein und schon startet, lokal auf deinem XServer, der remote-Mozilla.

  • ich muß also einen SSH-Tunnel herstellen - wohin? localhost:0, das ist dann der standardmäßige x-Server.

localhost:0 muss man nur unter Windows einstellen, da die Anzeige dort ja nicht ueber X laeuft und DISPLAY nicht gesetzt ist - unter UNIX entfaellt selbiges.

  • Aber wenn ich auf meinem lokalen Rechner Mozilla starte, dann verwendet der ja nicht den Tunnel, wie kann ich das lokale Programm an den Tunnel koppeln

Du brauchst dafuer lokal gar keinen Mozilla, du fuehrst ja das Mozilla auf dem anderen Rechner aus...

  • und wie ist das auf der Serverseite? Muß ich da nichts machen? Wenn ich den Tunnel dann verwende, reagiertr der x-server dann automatisch so als sei das ganze von lokal ausgestartet worden?

Der leitet das an das Display weiter, was unter DISPLAY eingetragen ist, und dass ist dein lokaler Rechner.

Ich mache das beispielsweise, um meine Mails auch bequem auf dem Notebook mit WLAN zu betrachten (KMail) - ich habe zur Zeit leider keinen Provider, der IMAP unterstuetzt.
Du verwendest also dienen "normalen" email-Client als Imap-Server? Nicht schlecht ;-)

Nein, das hat damit nichts zu tun. Ich nutze KMail halt sehr gerne, und da ich eh nicht "mal eben so" ueber IMAP an meine Postfaecher komme, lasse ich KMail (das auf dem FreeBSD-Rechner laeuft) halt hier auf meinem Win-Schleppi anzeigen. Ich koennte zwar auch nen imapd zum laufen bringen, aber das waer mir ehrlich gesagt zu aufwaendig.

Viele Gruesse,

Einbecker

--
... auch wenn ich eigentlich ja Dresdener bin...