Matti Maekitalo: Red Hat und Userverwaltung über ssh

Beitrag lesen

use Mosche;

Sagen wir mal ich wolle Yast von einem Windows-Rechner aus remote auf einem Linux-Rechner ausführen. Ich habe putty installiert uns kann eine SSH-Verbindung zum installierten SSH-Server herstellen. Ich kann dann doch nicht auf dem Windows-Rechner die grafische Ausgabe von Yast bekommen, oder?  Oder was meint Ihr hier?

Die Lösung hier hat Tim die bereits verraten: du brauchst einen XServer für Windows, zB durch Cygwin.

  1. Situation, ich habe an Stelle des Windows-Rechners ebenfalls einen Linux-Rechner - habe ich dann andere Möglichkeiten romote programme auszuführen?

Du kannst das ganze auch manuell machen, dann ist die X-Übertragung nicht verschlüsselt:

xhost +' auf dem Rechner, der die Übertragung empfangen soll, export DISPLAY=192.168.2.34:0.0' (oder so ähnlich, IP ändern) auf dem "Server" (auf dem das graphische Programm gestartet werden soll). Das ganze kann aber sehr langsam werden, wenn die Netzwerkanbindung langsam ist.

Das ganze wird automatisch gemacht, wenn du ssh mit der Option `-X' startest. Probier es zum starten mal von einem Linux-Client aus aus.

use Tschoe qw(Matti);

--
  Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.