erich: Slash in Formularfeldname für focus() nicht erlaubt?

Hallo

Ich habe ein Formular erstellt mit dem Eingabefeld:

...
  <input type="text" name="m512167/2000">
  ...

Nun möchte ich den Fokus auf das Feld setzen...

...
  document.form.m512167/2000.focus();
  ...

... und erhalte dabei den Fehler auf der focus()-Zeile:

Fehler: ";" erwartet

Frage: Ist es möglich, das Formular mit dem Slash im Feldnamen zu erstellen und den Fokus zu setzen?

Ich danke für eine Antwort!

Grüsse,
erich

  1. Hallo Erich

    In Namen und ID's sind Buchstaben, Zahlen und der Unterstrich erlaubt, in der Regel duerfen sie nicht mit Zahlen anfangen.

    Dieter

    1. Hallo Erich

      In Namen und ID's sind Buchstaben, Zahlen und der Unterstrich erlaubt, in der Regel duerfen sie nicht mit Zahlen anfangen.

      Dieter

      Hallo Dieter

      Zur Info: Der Name beginnt nicht mit einer Zahl, er lautet: m512167/2000

      Gruss,
      erich

      1. Moin Moin !

        m512167/2000
               ^------ ist das ein Buchstabe, eine Zahl oder ein Unterstrich ?

        Nein!

        Was Du suchst, ist document.forms['formname'].elements['elementname'].focus().

        document.form.m512167/2000.focus() ist gleich doppelt falsch. Es gibt unter document kein form (es sei denn, Dein Form heißt "form"), und zu allem übel versuchst du auch noch, document.form.m512167 durch 2000 zu teilen (undefiniert durch 2000 ist schon Schrott=undefiniert), um vom nicht vorhandenen Ergebnis-Objekt die focus()-Methode aufzurufen.

        Und da beschwerst Du Dich, daß sich der Javascript-Interpreter beschwert ? ;-)

        Alexander

        --
        Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
        Mein "Lieblings-Forums-Bug": http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
        1. hallo

          also der formularfeldname MUSS zwingend "m512167/2000" lauten, aber als string und nicht als division.
          das formular heisst "form".

          kann man nicht irgendwie ein js-event mit der aktion this.focus(); erstellen?

          danke und gruss,
          erich

          1. Hallo Erich,

            also der formularfeldname MUSS zwingend "m512167/2000" lauten,

            Das wird aus den schon genannten Gruenden unmoeglich sein.

            Ich kenne Deine Gruende nicht, weshalb der Name so und nicht anders lauten muss, aber vielleicht koenntest du es so machen, dass Du dein Feld m512167_2000 statt m512167/2000 und dann waehrend der weiteren Verarbeitung den '_' durch ein '/' ersetzt. Wenn Du mal postest, was Du mit dem Eintrag anstellst, wuerde man vielleicht einen Kompromiss zwischen  'muss so sein' und 'kann nicht so sein' finden.

            Dieter

          2. Moin Moin !

            hallo

            also der formularfeldname MUSS zwingend "m512167/2000" lauten, aber als string und nicht als division.
            das formular heisst "form".

            kann man nicht irgendwie ein js-event mit der aktion this.focus(); erstellen?

            Ja. Lies mein vorheriges Posting.

            Kann es so schwer sein, im Satz

            "Was Du suchst, ist document.forms['formname'].elements['elementname'].focus()."

            die entsprechenden Namen zu ersetzen?

            OK, ich bin mal so frei und gehe von Denkblockade statt Denkverweigerung aus:

            Was Du suchst, ist document.forms['form'].elements['m512167/2000'].focus().

            Alexander

            --
            Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
            Mein "Lieblings-Forums-Bug": http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=103&pos=2
      2. Hallo Erich,

        Zur Info: Der Name beginnt nicht mit einer Zahl, er lautet: m512167/2000

        hab ich schon gesehen, aber wegen des Slashs wirds trotzdem nicht gehen:

        In Namen und ID's sind Buchstaben, Zahlen und der Unterstrich erlaubt

        sonst nichts

        Dieter