Tobi: Timestamp in MS Access 2000

Hallo,
ich bin neu auf dem Gebiet der Datenbanken, also bitte um Verstaendnis fuer diese Frage:
Ich habe von der timestamp funktion bei Datenbanken gehoert. Ich stelle mir das so vor, dass automatisch zu den records das datum und zeit der letzten aenderung in einem feld hinzugefuegt wird, ich hoffe das ist so richtig....

Die Frage ist jetzt: Gibt es da in Access die moeglichkeit, aehnlich wie einen Autowert im Index auch eine Art AutoDate anzugeben, das automatisch das Datum der letzten Aenderung in die db (ueber-)schreibt? oder muss ich das ueber den asp code loesen, der in einem hidden feld die aktuelle Zeit/Datum in ein feld schreibt? Eine datenbankseitige loesung wuerde ich vorziehen....

Danke & Gruss
Tobi

  1. Hallo,

    in Access gibt es keine automatsiche Timestamp-Spalte. Aber man kann über das Formular bequem ein Makro hinterlegen, dass beim Event "vor aktualisieren" den Wert der Date()-Funktion in das Feld schreibt.

    In der Tabelle selber kann man das nicht steuern.

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
    1. Hi, hallo

      aha,

      aber greifen Makros nicht nur (weil VBA) wenn die Access-DB (.mdb) auch in Access (als VBA-runtime) geladen ist? Somit würde das nicht durch einen Zugriff über ADO funktionieren.

      Ich habe selbst schon versucht, selbst geschriebene Funktionen über ASP-ADO auszuführen (im SQL integriert) - ohne Erfolg. Auch im Netz hab ich bislang nichts zu diesem Thema gefunden.

      Tschau, tschüß,
      Frank

    2. Hmmmm....;-(((((

      Danke fuer die schnelle Antwort, auch wenn sie mich nicht gerade begeistert....im Sinne von "haette gerne so eine Funktion gehabt"...

      Greife ueber das WWW auf die Datenbank zu, insofern wird das mit dem Makro wohl nix...muss dann ueber hidden field im HTML-Formular aktuelles Datum schreiben lassen.....

      Danke & Gruss
      Tobi

  2. Hi, hallo

    wenn es solch ein Feature nativ in einem DBMS gibt, dann scheidet Access aber zu 99%iger Sicherheit (aus meinen Erfahrungen) aus.

    du müßtest die Funktion, des updatens mit dem änderungsdatum selbst dazuimplementieren, was aber kein großer Aufwand sein sollte

    Tschau, tschüß,
    Frank

    1. Hallo Frank,

      wenn es solch ein Feature nativ in einem DBMS gibt, dann scheidet Access aber zu 99%iger Sicherheit (aus meinen Erfahrungen) aus.

      Danke fuer die Antwort, ich denke ich mache es ueber hidden field im ASP-Update Formular....

      Danke & Gruss
      Tobi

      1. Hi, hallo

        Danke fuer die Antwort, ich denke ich mache es ueber hidden field im ASP-Update Formular....

        warum so umständlich ... ???

        setzte das entsprechende Feld im SQL-Statement gleich auf now:

        "INSERT INTO .... (f1,f2,f3) VALUES (1,'1','" & now & "')"

        oder je nachdem wie du es machst, manchmal ist auch die Verwendung von rs.AddNew und .Update ganz sinnvoll

        Tschau, tschüß,
        Frank