Rider: Abfrage des Ergebnisses

Hi,
Ich habe mal ein Frage.Ich mach was mit einer Schleife,indem ich versuche das Ergebnis in einen Bruch darzustellen und zu kürzem dabei ich bin jetzt soweit:(muss nur noch gekürzt werden)

$x = 2;

while ($x <= $zaehler && $zaehler != 1){
 if ($zaehler && $feld2 / $x++ = ***Ganze Zahl jedoch maximal Größe vom Zähler***
 echo $zaehler ."/". $x++ . "<br>";
}

***= weiß ich nicht weiter kann mir da jmeand helfen ich weiß ,ist ziemlich kompliziert.
danke im vorraus
mfg
Ri@er

  1. Hi,

    while ($x <= $zaehler && $zaehler != 1){
    if ($zaehler && [...]

    heidewitzkas. Vielleicht solltest Du die Bedigung "$zaehler && $zaehler != 1" noch _vor_ diese while-Schleife schalten. AFAIK beherrscht übrigens auch PHP die Syntax "++$x", die ich Dir hier ans Herz legen möchte.

    [...] $feld2 / $x++ = ***Ganze Zahl jedoch maximal Größe vom Zähler***

    Letzteres ergibt sich trivial durch Deine while-Bedingung. Und wie prüft man, ob eine Zahl eine Ganzzahl ist? - Richtig, indem man eine Ganzzahl forciert und mit der ursprünglichen Zahl vergleicht. Und mit welcher Funktion macht man aus einer Zahl eine Ganzzahl?

    Übrigens kannst Du es Dir mit Modulo-Rechnung sogar noch leichter machen.

    Hast Du eigentlich schon mal an Primzahlenzerlegung gedacht? Stichwort ggN, größter gemeinsamer Nenner. Nebenbei kannst Du den Code für zusätzliche Funktionen gebrauchen.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    1. Hi,

      while ($x <= $zaehler && $zaehler != 1){
      if ($zaehler && [...]

      heidewitzkas. Vielleicht solltest Du die Bedigung "$zaehler && $zaehler != 1" noch _vor_ diese while-Schleife schalten. AFAIK beherrscht übrigens auch PHP die Syntax "++$x", die ich Dir hier ans Herz legen möchte.

      [...] $feld2 / $x++ = ***Ganze Zahl jedoch maximal Größe vom Zähler***

      Letzteres ergibt sich trivial durch Deine while-Bedingung. Und wie prüft man, ob eine Zahl eine Ganzzahl ist? - Richtig, indem man eine Ganzzahl forciert und mit der ursprünglichen Zahl vergleicht. Und mit welcher Funktion macht man aus einer Zahl eine Ganzzahl?

      Übrigens kannst Du es Dir mit Modulo-Rechnung sogar noch leichter machen.

      Hast Du eigentlich schon mal an Primzahlenzerlegung gedacht? Stichwort ggN, größter gemeinsamer Nenner. Nebenbei kannst Du den Code für zusätzliche Funktionen gebrauchen.

      Cheatah

      hm danke bin jetzt schon etwas weiter ,next problem :(.
      So ich hab ihn jetzt abgefragt das er vom Zähler und dem Nenner den Teiler sucht ,nur wie kann ich ihn jetzt nach einem gemeinsamen teiler fragen?So weit bin ich :

      $x = 2;

      while ($x <= $zaehler && $zaehler != 1){
       $rest = $zaehler / $x++;
       $ganzzahl = explode(".", $rest);
       if (!$ganzzahl[1] && $ganzzahl[0] != 1){
        echo $ganzzahl[0]."<br>";
       }

      }
      $x = 2;
      echo" <br>";
      while ($x <= $feld2 && $feld2 != 1){
       $rest2 = $feld2 / $x++;
       $ganzzahl2 = explode(".", $rest2);
       if (!$ganzzahl2[1] && $ganzzahl2[0] != 1){
        echo $ganzzahl2[0]."<br>";
       }

      }
      echo"---------- <br>";

      if ($ganzzahl == $ganzzahl2) {
       echo"$gleicherteiler";
      }

      sry hast hier bestimmt keinen überblick ,ja jedenfalls muss ich jetzt den gemeinsamen Teiler abfragen man irgendwie ist ja alles logisch ,nur bin ich zu blöde ^^.
      mfg
      Rider

      1. Hi Rider

        sry hast hier bestimmt keinen überblick ,ja jedenfalls muss ich jetzt den gemeinsamen Teiler abfragen man irgendwie ist ja alles logisch ,nur bin ich zu blöde ^^.

        kennst Du einen Zidd?? Du schreibst sehr ähnlich.

        Gruss

        1. Hi Rider

          sry hast hier bestimmt keinen überblick ,ja jedenfalls muss ich jetzt den gemeinsamen Teiler abfragen man irgendwie ist ja alles logisch ,nur bin ich zu blöde ^^.

          kennst Du einen Zidd?? Du schreibst sehr ähnlich.

          Gruss

          ??? Wer ist zidd?

      2. Hi,

        So ich hab ihn jetzt abgefragt das er vom Zähler und dem Nenner den Teiler sucht ,nur wie kann ich ihn jetzt nach einem gemeinsamen teiler fragen?

        ähm... hm? Wenn Du von Zähler und Nenner einen Teiler hast, ist dieser doch bereits gemeinsam, oder?

        $ganzzahl = explode(".", $rest);

        Jiargh. Bitte suche Dir hier was anderes. Und lies die Hinweise meines vorherigen Postings bitte insgesamt noch mal; da stecken eine Menge Hinweise drin, wie Du _viele_ Unschönheiten Deines Codes korrigieren kannst.

        Versuche insbesondere auch, _erst_ den Algorithmus zu formulieren und ihn _dann_ in einer Programmiersprache umzusetzen.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No