Deirdre: Dropdown mit automatischem Framewechsel

<form name="schalter">
<select size="1" name="Liste" onChange="document.location.href = this.form.Liste.options[this.form.Liste.options.selectedIndex].value" style="width:170px;">
<option>Wählen Sie ein Gedicht</option>
<option value="./nebenmir.html">Neben mir</option>
<option value="./gefangen.html">Gefangen</option>
<option value="./lagerhaus.html">altes Lagerhaus</option>
<option value="./schneefeder.html">Schnee auf einer Feder</option>
</select>
</form>

Funktioniert super, wenn die Datei in denselben Frame geladen werden soll. Ich will die aber in nem anderen Frame haben.
Sozusagen also das Dropown als Navigation, und dann wird das GEdicht in das Hauptfenster geladen.
Mit target hab ichs versucht (im option und form, geht net...)

ich kenn mich mit JAvascript auch null aus. Kapier das nicht, ist mir zu hoch.

Drum meine zweite Frage: kann man so ein Dropdown auch machen, ohne Javascript? Mit Framewechsel? Weil es nimmt halt wenig Platz weg, und ist daher für so viel Auswahlzeug ideal (da sollen ja noch viel mehr Gedichte hin.) Zudem ja so jeder der kein Javascript aktiviert hat dumm in die Röhre guckt und keine Chance hat, oder?

  1. Hallo Deirdre, <-Begrüßung und Verabschiedung werden hier gerne gesehen.

    [...]onChange="document.location.href =

    was änderst du damit? - richtig, die url der aktiven Seite (des aktiven Frames) - also musst du hier was anderes hinschreiben, was, das steht auf http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/frames.htm#allgemeines

    ich kenn mich mit JAvascript auch null aus.

    naja, allzuviel Ahnung habe ich auch nicht :-)

    Drum meine zweite Frage: kann man so ein Dropdown auch machen, ohne Javascript?

    soweit ich weiß geht das nicht, nein.

    Zudem ja so jeder der kein Javascript aktiviert hat dumm in die Röhre guckt und keine Chance hat, oder?

    dafür ist <noscript> da :-)

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    1. Hallo Tobias, <-bin lernfähig :)
      Grüße aus Nürnberg <-- dito
      Tobias <-- Dagmar

      danke für die Hilfe :)
      *malknuddel*

  2. Hallo,

    <select size="1" name="Liste" onChange="document.location.href = ..

    Mit document sprichst Du das aktulle Dokument an, ein Frame besteht aber aus mehreren. Schau Dir in SelfHTML das Kapitel 'Verweisliste als Auswahlliste' an. Da stehen alle Deine Antworten.

    Dieter