Henryk Plötz: Hilfe, Der IE zeigt meine HP falsch an. Opera&Mozilla passen!

Beitrag lesen

Moin,

Was du probieren kannst: verkleinere die Hintergrundbilder. Füt dein Navigationsmenü hast du eins genommen, das 256x256 Pixel groß ist. Der Frame selbst ist 260 Pixel breit, das heißt, es werden zwei Hintergrundbilder nebemeinandergestellt  -  das ergibt schon eine Breite von 512. Klar, daß dann die Scrollbalken auftauchen.

Wat? Also Christoph, so spät ist doch nun auch noch nicht. Hintergrundbilder haben per Definition den Inhalt nicht zu vergrößern, deswegen sind es ja _Hintergrund_bilder.

Dort sind die horizontalen Balken immer zu sehen, auch bei meiner Auflösung (1280 x 1024).
Halte dich bitte nicht bei "deiner" Auflösung fest. Ich könnte die bei meinem 17'-Monitor zwar einstellen, könnte dann aber nix mehr erkennen. Außerdem wähle ich die Größe, die mein Browserfenster annehmen soll, selber aus.

(<prahl>Mein 14,1"-Display macht 1400x1050</prahl> ;-)

Und das ist von der Bildschirmpixelgröße unabhängig: Das Frame ist 260 Pixel breit und der breiteste Inhalt 210 Pixel, da kann ich beim besten Willen keinen Grund für einen Scrollbalken erkennen. (Von der Auflösung wäre es evt. nicht unabhängig, wenn es dort Text mit einer nicht-pixelbezogenen Größenangabe gäbe, aber ich kann da weit und breit keinen Text entdecken.)

Ohne das jetzt ausprobiert zu haben, Markus: Versuch' mal alle CSS-Angaben die irgendwie nach {border,margin,padding}-{left,right} riechen auf Null zu setzen, vielleicht hat der Internet Explorer da nur etwas unglückliche Defaults.

Jetzt wo ich es mir überlege: Versuche doch mal die Schriftgröße runterzusetzen. Evt. reserviert der Internet Explorer einfach nur Platz für (sehr löblichen) Alt-Attribute?

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin