Markus: Hilfe, Der IE zeigt meine HP falsch an. Opera&Mozilla passen!

Hallo,

langsam drehe ich durch, ich hab echt versucht herrauszufinden an was es liegt, aber nix! Folgendes: Meine HP http://www.vrmlwelt.de/texturen/ wird vom IE falsch angezeigt. Und zwar zeigt er horizontale Scrollbalken an. Im Menü und auch auf der rechten Seite. Beim Opera und Mozilla passt alles. Da ich Opera-User bin, ist mir dieses Problem auch erst spät aufgefallen. Dumme Sache - kann mir jemand helfen?

Besten Dank, Markus

  1. hallo Markus,

    Meine HP http://www.vrmlwelt.de/texturen/ wird vom IE falsch angezeigt

    Nö, er zeigt sie schon richtig an.

    Beim Opera und Mozilla passt alles.

    Es ist eben immer problematisch, wenn man eine ganz bestimmte Auflösung vorsieht. Verkleinere mal das Browserfenster im Mozilla, schon sind die Scrollbalken auch da.

    Die Sacher ist aber sehr leicht zu lösen. Du hast schließlich ein Frameset gebaut. Da kannst du mit "scrolling=no" die Scrollbalken wegzaubern

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. hallo Markus,

      Meine HP http://www.vrmlwelt.de/texturen/ wird vom IE falsch angezeigt
      Nö, er zeigt sie schon richtig an.

      Beim Opera und Mozilla passt alles.
      Es ist eben immer problematisch, wenn man eine ganz bestimmte Auflösung vorsieht. Verkleinere mal das Browserfenster im Mozilla, schon sind die Scrollbalken auch da.

      Die Sacher ist aber sehr leicht zu lösen. Du hast schließlich ein Frameset gebaut. Da kannst du mit "scrolling=no" die Scrollbalken wegzaubern

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      Doch, der IE zeigt die schon falsch an. Dort sind die horizontalen Balken immer zu sehen, auch bei meiner Auflösung (1280 x 1024). Opera und Mozilla zeigen sie erst, wenn man das Fenster so verkleinert bis es kleiner ist als das Logo der Galerie.

      Markus

      1. hallo Markus,

        Doch, der IE zeigt die schon falsch an.

        Du hast mich nicht richtig verstanden. Der IE zeigt an, was du vorgegeben hast. Insofern macht er nix "falsch", aber deine Vorgaben entsprechen eben nicht dem, was du gerne haben möchtest.
        Was du probieren kannst: verkleinere die Hintergrundbilder. Füt dein Navigationsmenü hast du eins genommen, das 256x256 Pixel groß ist. Der Frame selbst ist 260 Pixel breit, das heißt, es werden zwei Hintergrundbilder nebemeinandergestellt  -  das ergibt schon eine Breite von 512. Klar, daß dann die Scrollbalken auftauchen.
        Ähnliches gilt für das andere Hintergrundbild. Du solltest beide Hintergrundbilder mindestens auf ein Zehntel rduzieren. Oder gar keine Hintergrundbilder nehmen, obwohl das nun mit dem Thema deiner Seite kollidieren könnte.

        Dort sind die horizontalen Balken immer zu sehen, auch bei meiner Auflösung (1280 x 1024).

        Halte dich bitte nicht bei "deiner" Auflösung fest. Ich könnte die bei meinem 17'-Monitor zwar einstellen, könnte dann aber nix mehr erkennen. Außerdem wähle ich die Größe, die mein Browserfenster annehmen soll, selber aus.

        Ich habe mir nur deine Navigationsseite etwas genauer angeschaut. Da ist sonst eigentlich keine andere Begründung zu finden, möglicherweise steckt noch irgendwas in deienen Macromedia-Scripts drin (die Javascript-Teile, die mit "MM" beginnen). Warum nimmst du diese Scripts überhaupt?

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        PS: täuscht mich meine Erinnerung, oder hatten wir deine Seite nicht schonmal irgendwie bekakelt?

        1. Moin,

          Was du probieren kannst: verkleinere die Hintergrundbilder. Füt dein Navigationsmenü hast du eins genommen, das 256x256 Pixel groß ist. Der Frame selbst ist 260 Pixel breit, das heißt, es werden zwei Hintergrundbilder nebemeinandergestellt  -  das ergibt schon eine Breite von 512. Klar, daß dann die Scrollbalken auftauchen.

          Wat? Also Christoph, so spät ist doch nun auch noch nicht. Hintergrundbilder haben per Definition den Inhalt nicht zu vergrößern, deswegen sind es ja _Hintergrund_bilder.

          Dort sind die horizontalen Balken immer zu sehen, auch bei meiner Auflösung (1280 x 1024).
          Halte dich bitte nicht bei "deiner" Auflösung fest. Ich könnte die bei meinem 17'-Monitor zwar einstellen, könnte dann aber nix mehr erkennen. Außerdem wähle ich die Größe, die mein Browserfenster annehmen soll, selber aus.

          (<prahl>Mein 14,1"-Display macht 1400x1050</prahl> ;-)

          Und das ist von der Bildschirmpixelgröße unabhängig: Das Frame ist 260 Pixel breit und der breiteste Inhalt 210 Pixel, da kann ich beim besten Willen keinen Grund für einen Scrollbalken erkennen. (Von der Auflösung wäre es evt. nicht unabhängig, wenn es dort Text mit einer nicht-pixelbezogenen Größenangabe gäbe, aber ich kann da weit und breit keinen Text entdecken.)

          Ohne das jetzt ausprobiert zu haben, Markus: Versuch' mal alle CSS-Angaben die irgendwie nach {border,margin,padding}-{left,right} riechen auf Null zu setzen, vielleicht hat der Internet Explorer da nur etwas unglückliche Defaults.

          Jetzt wo ich es mir überlege: Versuche doch mal die Schriftgröße runterzusetzen. Evt. reserviert der Internet Explorer einfach nur Platz für (sehr löblichen) Alt-Attribute?

          --
          Henryk Plötz
          Grüße aus Berlin
          1. hi Henryk,

            Wat? Also Christoph, so spät ist doch nun auch noch nicht. Hintergrundbilder haben per Definition den Inhalt nicht zu vergrößern, deswegen sind es ja _Hintergrund_bilder.

            Es ist noch durchaus früh am Tage ... Aber es scheint, als wärst du wirklich kein "Internet Explorer Nutzer" ;-) Ich hab mir die JPG-Datei extra mal aus dem Cache gefischt und fix so ein Frame nachgestellt  -  da habe ich dasselbe Ergebnis wie Markus. Steht im Framest aber, wie ich weiter oben angemerkt hatte, "scrolling=no" drin, sind die Scrollbalken nicht mehr da. Allerdings könnten dann auch einige Links aus Markus' Seite verschwinden, wenn man eine kleinere Auflösung fährt oder das Browserfenster verkleinert.

            (<prahl>Mein 14,1"-Display macht 1400x1050</prahl> ;-)

            hehe, ich hab ja nicht gesagt, daß mein Monitor das nicht kann. Aber _ich_ komm dann nicht mehr hinterher, da hilft auch eine neue Brille nix.

            Jetzt wo ich es mir überlege: Versuche doch mal die Schriftgröße runterzusetzen. Evt. reserviert der Internet Explorer einfach nur Platz für (sehr löblichen) Alt-Attribute?

            So weit ich meinen kenne, sind ihm "alt"-Attribute ziemlich wurscht. Wenn es sie gibt, nimmt er sie zur Kenntnis, wenn nicht, macht das auch nix. Der Hinweis auf die Schriftgröße könnte allerdings was bringen (Nein, ich stelle meinen Monitor jetzt nicht auf 1400x1050 um, bloß um das gegenprüfen zu können).

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Hallo,

              Steht im Framest aber, wie ich weiter oben angemerkt hatte, "scrolling=no" drin, sind die Scrollbalken nicht mehr da.

              Das würde ich *in keinem Fall* raten, denn davon (übrigens auch von der Sichtbarkeit und Verschiebbarkeit der Framegrenzen) hängt die gesamte Anpassungsfähigkeit, die sogenannte Skalierbarkeit, ab. Hier pauschal das Scrolling abzuschalten führt vor allem auch dazu, dass die gewünschte vertikale Scrollbar unterdrückt wird, wodurch das Frame-Konzept fehlschlägt.

              Allerdings könnten dann auch einige Links aus Markus' Seite verschwinden, wenn man eine kleinere Auflösung fährt oder das Browserfenster verkleinert.

              Der Navigationsframe ist bei mir 1149 Pixel hoch - wie groß bitte soll die Auflösung sein, damit keine Scrollbars nötig sind? ;)

              Jetzt wo ich es mir überlege: Versuche doch mal die Schriftgröße runterzusetzen. Evt. reserviert der Internet Explorer einfach nur Platz für (sehr löblichen) Alt-Attribute?

              Nein, das nützt leider nichts.

              Grüße,
              Mathias

              1. hi,

                vielleicht ist das, was du oben zu "doctype" angemerkt hast, tatsächlich der "Königsweg". Ich kann lediglich aussagen, daß ich mir zur Gegenprüfung eben mal das Frameset kopiert, die JPG aus dem Cache gefischt und das Ganze dann "nachgebaut" habe. Das Ergebnis, das ich damit bekommen habe, ist nachzulesen.
                Glücklicherweise gibts dann hier im Forum und in der offenen Diskussion immer jemanden wie dich, der noch einen anderen Aspekt rausfindet, den man bedenken kann.

                Christoph S.

                1. Auch wenn's ihr vielleicht nicht mehr lesen werdet, danke für eure Antworten!

                  1. hi ;-)

                    Auch wenn's ihr vielleicht nicht mehr lesen werdet, danke für eure Antworten!

                    doch, sowas lesen wir natürlich immer und freuen uns drüber

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

  2. Hallo Markus,

    Folgendes: Meine HP http://www.vrmlwelt.de/texturen/ wird vom IE falsch angezeigt. Und zwar zeigt er horizontale Scrollbalken an. Im Menü und auch auf der rechten Seite.

    Es liegt am DOCTYPE; du hast eine volle Dokumenttypdeklaration angegeben:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    Das ist an sich nicht falsch oder problematisch, sondern führt dazu, dass der Internet Explorer und andere Browser in den standardkonformen Rendermodus schalten, indem das Boxmodell W3C-standardgemäß interpretiert wird - das ist in der Regel gewünscht. In diesem Modus spielt der MSIE aber öfters aus unerfindlichen Gründen verrückt, wie viele Fragen hier zeigen. Beispielsweise wird die Breite von html beziehungswiese body anscheinend so festgelegt, dass sie das Fenster ausfüllen, ohne dass die Breite der Scrollbars subtrahiert wird, folglich entstehen horizontale Bildlaufleisten.

    Mir Fallen zwei Methoden ein, die erste wäre, dass die Breite von body explizit kleiner als der zu Verfügung stehende Bereich minus die ungefähre Breite der vertikalen Scrollbar festgelegt wird. Dies würde vor allem für das Dokument im Navigationsframe passen:
    html,body {margin:0; padding:0;}
    body {margin:5px 0 0 0; width:240px;}

    Für die anderen Dokumente im Hauptframe ist die Breite natürlich nicht determiniert, dadurch bleibt nur die altbekannte Holzhammermethode über die proprietäre CSS-Eigenschaft overflow-x:
    html,body { /* ...feste margins und paddings ... */ overflow-x:hidden;}
    Wahrscheinlich reicht overflow-x:hidden für das html-Element (width muss aber bei der oberen Methode zwangsweise body zugewiesen werden).

    Ich verwende diese Methode auf nahezu allen meinen Seiten, da es nervigerweise wie gesagt immer im standardkonformen Modus auftritt und mir kein anderer Workaround bekannt ist (außer eben keinen DOCTYPE anzugeben, was aber keine Optin für mich ist).

    Grüße,
    Mathias