molily: Framesetaufbau

Beitrag lesen

Hallo, Frau Holle,

<frameset rows="2%,22%,1%,*,1%" frameborder="no" border="0">
    <frame src="bg_color.htm" name="black" marginheight=0 marginwidth=0 scrolling=no>
   <frame src="frame_oben.htm" name="navigation" marginheight=0 marginwidth=0 scrolling="no">
   <frame src="bg_color.htm" name="black" marginheight=0 marginwidth=0 scrolling=no>
  <frameset cols="10%,18%,*,10%" frameborder="no" border="0">
   <frame src="bg_color.htm" name="black" marginheight=0 marginwidth=0 scrolling=no>
 <frame src="frame_links.htm" name="links" marginheight=0 marginwidth=0 scrolling=no>
 <frame src="indox.html" name="rechts" marginheight=0 marginwidth=0 scrolling=auto>
 <frame src="bg_color.htm" name="black" marginheight=0 marginwidth=0 scrolling=no>
  </frameset>
    <frame src="bg_color.htm" name="black" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="no">
</frameset>

Framesetmonster? Bitte? Ich bin stolz darauf. Habe ich selber zusammengebaut und funktioniert. Anders gehts halt nicht. :) noframes werd ich reinpacken.

Himmelherrgott, das Frameset ist absolut vermurkst! Zuerst einmal sind die beiden Leerframes in der oberen Zeile total sinnfrei, anstatt dessen kannst du margin/padding beziehungsweise eine größere Höhe für den Frame »navigation« beziehungsweise das Dokument darin vergeben.
Der linke Leerframe in der zweiten Spalte ist genauso unnötig - richte den Inhalt des Frame »links« einfach rechtsbündig aus und gebe ihm eine feste Breite, sodass der linke Teil des Dokuments schwarz bleibt (ergo die Hintergrundfarbe sichtbar wird). Einzig sinnvoll beziehungsweise immanent logisch, nicht generell sinnvoll, erscheint mir der momentan vierte Frames in der zweiten Zeile (der Leerframe), schließlich willst du, dass die Scrollbar direkt neben dem Inhalt angezeigt wird.
Der Leeframe in der dritte Zeile ist lediglich eine nervige optische Spielerei, die den sichtbaren Bereich eingeschränkt. Du solltest sie auch diesen Frame hinauswerfen.
Mit drei Frames solltest du grundsätzlich bei einer solchen Fensterbeziehung auskommen, alles darüber artet in Overkill aus.

»Beste Ansicht ist leider momentan mit Internet Explorer 6 und 1280 * 1024 Pixel.«

Denk *bitte* über den Grenzen deines Systems hinweg, ist das möglich? Es bezeichnet deine Unfähigkeit, eine interoperable Site zu erstellen, ungemein treffend. Das mit der Auflösung ist schlichtweg ein Witz - deine Seite wird sicher nicht so bedeutsam sein, dass *du* Ansprüche an *die BesucherInnen* stellen kannst.

Grüße,
Mathias