molily: Framesetaufbau

Beitrag lesen

Hallo Azrael,

Deine Statements in allen Ehren, aber in dem Fall sind sie wohl fehl am Platz.

Wir reden aneinander vorbei. *Du* hast mich kritisiert, ich habe daraufhin meine Absicht noch einmal erläutert und generell erklärt, wieso es sinnvoll ist, auf der Belange der Leser Rücksicht zu nehmen beziehungsweise einen Weg zu finden, diese mit den eigenen Wünschen zu vereinbaren. Du gehst nicht darauf ein, meinetwegen, aber was erwartest du für eine Reaktion? Im Zweifelsfall konntest du mir deine Kritik nicht verständlich machen, aber offensichtlich willst du es auch nicht näher erklären, um gegebenenfalls Missverständnisse meinerseits auszuräumen.

Meine Privat-Page ist mein Privatvergnügen, ich mach das, weils mir Spaß macht und aus keinem anderen Grund.

Ja, und, was hat das mit dem Thema zu tun und damit, dass ein schlecht aufgebautes Frameset eine Qual für die Besucher sein kann? Das Recht, deine Seite nach deinen Belieben zu verfassen, gedachte ich nicht in Frage zu stellen. Wie ich bereits sagte gibt es naturgemäße Beschränkungen, welche in jedem Fall verhindern, dass dieser Willen durchgesetzt wird - wie gesagt, das ist zunächst sehr trivial.

Wir diskutieren hier zumeist kontrovers und dialektisch über das Für und Wider von unterschiedlichen Methoden und Techniken zur Gestaltung von Netzseiten. Die Motivation, aus welcher heraus die Seite verfasst wird, hat höchstens Auswirkungen auf die Notwendigkeit einer gewissen technischen Perfektion - aber hier geht nachdrücklich nicht um diese Perfektion, sondern um grundsätzliche Benutzbarkeit, welche auch (vor allem) eine kleine private Seite beachten sollte.
Ich verstehe nicht, wieso darüber Dissens herrschen kann, es ist nichts, was viel Erfahrung oder dröge zeitintensive Arbeit benötigt und deshalb für den gemeinen privaten Seitenbastler eine Bürde wäre - ich plädiere hier ausschließlich für KISS, »Keep it simple and stupid«, es geht mir darum, dass man die Technik nur so weit einsetzen sollte, wie man die Auswirkungen abschätzen kann, und das ist hier speziell offensichtlich nicht der Fall.
Sicherlich wird das Kundtun deiner Motivation nicht der Impuls gewesen sein, weswegen du dich in die Diskussion eingemischt hast, deshalb ist mir bis jetzt unklar, worauf deine Kritik abzielte, denn diese Motivation erläutert zwar möglicherweise einige Hintergründe, gibt aber keine Rechtfertigung beziehungsweise keine Belege für die Benutzbarkeit des komplexen Framesets. Insofern verstehe ich nicht, welche direkte Relevanz dies für die Benutzbarkeitsdebatte haben soll, aber ich werde mich gerne belehren lassen.

Grüße,
Mathias