Frau Holle: Framesetaufbau

Beitrag lesen

Hallo Mathias,

Ich kann deine Lage durchaus verstehen, nur wie ich im Nebenthread gesagt habe, habe ich, als ich auf dem Wissensniveau eines Anfängers bezüglich Framesets war, mich nicht an komplexe Framekonstruktionen gewagt.

Nur, weil ich es anders nicht hinbekommen habe. Die Definition ist, wie Du richtig bemerkt hast, so komplex,weil ich es nicht hinbekomme es einfacher zu gestalten. Aber die Optik MUSS natürlich genauso aussehen. Aber 2 sind ja schon weg :)

»Du-Botschaften« solltest du aber vorsichtig sein.
Ich bin es absolut nicht gewohnt mich im Netz adäquat zu artikulieren. Es tut mir leid, wenn es Dich zu sehr getroffen hat.

Im Gegenteil, wenn ich eines mit Sicherheit zurückweisen will, dann dieses. Ich verlange von einer kleinen privaten Seite keinerlei technische Ausgereifheit, sie muss »funktionieren«, sie muss überzeugen, sie muss originell sein - dies erreicht sie aber meist durch völlig andere wichtige Kriterien. Alles das lässt sich bis zu einem gewissen Punkt auch mit einigen technischen Schnitzern und Fahrlässigkeiten realisieren, bis dahin und je nach Seite auch darüber hinaus sind solche unbeabsichtigten/unbewussen Ausrutscher tolerabel, sofern sie das Gesamtbild nicht beeinträchtigen.

Naja, perfekt sollte sie schon werden.

Gewissermaßen, ja, eine generelle Kritik trifft natürlich auch dich, mit »bestrafen« hat das aber nichts zu tun. Dass deine speziellen Bemühungen dadurch ungerechterweise mehr oder weniger missachtet werden, gebe ich zu.

"Bemühungen" - das klingt nicht sehr fein, aber okay. :)

Zu den restlichen Punkten stimme ich Dir voll und ganz zu. Danke für die ausführlichen (teilweise epischen ;) ) Erläuterungen!

Aber nochmal zum Kernproblem, zu meiner Homepage. Ich habe soweit den Code auf allen Seiten bereinigt und auf css umgestellt. Also ist mein erstes, persönliches Ziel erreicht. Das zweite Ziel ist die Optik. Tja und da ist immer noch das Problem mit dem Border. Kannst Du Dir das noch mal angucken? Das wäre sehr nett.

Meine .css vom rechten Frame:

[Code]
a:link {color:#000033}
a:visited { color:#000033}
a:active {color:#DEC3A9}
a:hover{color: #FFFF99; font-weight:bold; text-decoration: underline; text-shadow: black; }

body {background-color:#6699FF; width:96%; cellspacing:0; height:96%; padding:1%; }

h3   {   font-size:14px; font-family:Verdana,Arial,Helvetica; }
h2   {   font-size:16px; font-family:Verdana; }
h1    {   font-size:18px; font-weight:bold; font-family:Verdana; text-align:left;  }
p    {   font-size:12px; font-family:Verdana; text-align:justify; }
#rahmen  {   border-style:ridge; border-collapse:collapse; border-color:white;}
[/Code]

Egal welche Werte ich (<100%) reintrage, der Rahmen ist immer im Feld, begrenzt es daher nicht. Wenn ich 100% für Höhe und Breite nehme, dann gibt es 2 miese Scrollbalken. Ich weiss da echt nicht weiter.

Danke und Gruss
Chris