Guten Morgen Mathias,
text-shadow unterstützt meines Wissens kein Browser (es gibt aber irgendeinen sehr lahmen Microsoft Filter dafür, http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/filter.htm#drop_shadow).
Danke, hatte mich schon gewundert. Ich fand es nur eine klasse Idee, als ich in selfhtml das gelesen habe. Aber so wichtig ist das nun wieder auch nicht.
Die Schriftart/-familie kannst du im Grunde auch einmal im body definieren, und bitte gib eine generische Schriftfamilie an (in diesem Fall: serifenlos, folglich »sans-serif«, http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/schrift.htm#font_family): font-family:Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif; beispielsweise.
Ich guck mir gleich erstmal an, was eine serifenlose Schriftart ist. Es gibt so viel zu lernen. :) Danke für den Tipp!
Die Eigenschaft cellspacing gibt es nicht (es wurde meiner Erinnerung nach schon gesagt, verzeihe, falls ich mich/jemanden wiederhole).
Ja, wurde schon erwähnt, aber diesen hier habe ich vergessen rauszunehmen.
#rahmen { border-style:ridge; border-collapse:collapse; border-color:white;}
border-collapse gilt nur für Tabellen. Auch solltest (bzw. willst) du wahrscheinlich border-width angeben/festlegen.
Schade eigentlich. Denn damit wäre die Doppelborder zwischen den Frames erledigt. Hatte mich aber auch schon gewundert, warum das in der Tabelle funktionierte und in der .css nicht.
html {margin:0; padding:0; border:4px ridge white; background-color:#6699ff;}
body {margin:20px; padding:0;}Das klingt soweit logisch und funktioniert auch im Mozilla und Opera 7, aber Opera 6.05 will eine height-Angabe für html (Obwohl die Hintergrundfarbe das komplette Dokument ausfüllt, wird der Rahmen nur um das body-Element gezeichnet, damit kommt man wieder in den Teufelskreis, dass 100%-8px nicht berechenbar ist) und MSIE 6 schneidet den Rahmen rechts ab, ihm gefällt die obige Variante besser.
Naja, also für den Anfang reicht es. Ich habe es soweit abgeändert, und ich muß sagen es gefällt mir recht gut. In IE fehlt die rechte Border. Aber der grosse Vorteil ist, das Opera 7 jetzt endlich die Frames in voller Grösse präsentiert. Die 100% Höhe hat er wohl nicht so gut interpretiert. Das grosse Problem ist, wie Du schon geschreiben hast, Opera 6.05. Aber das wird schon. Jetzt möchte ich aber erstmal noch mit JavaScript die Auflösung auslesen und dann verschiedene .css laden. Und natürlich das wichtigste mein Banner oben. Das obere Frame ist dynamisch, aber das Bild muss ich wegen der Maps statisch angeben. So sieht es unter 1024x768 am Besten aus. Also werde ich für alle gängigen Auflösungen ein Bild erzeugen. Und irgendwie natürlich die Maps auch dementsprechend in die Javascript-Screen Abfrage einbetten.
leider nicht gerade aktuell.
danke
Sofern ich es aus dem Kopf auf die Reihe bekomme, könnte es für das body-Element und Elemente darunter (weitere Selektoren sind möglich) folgendermaßen aussehen:
body {/* Styles für alle folgenden und vor allem MSIE (Windows) */}
html>body {/* Styles für alle folgenden und vor allem Opera 6.x */}
head:first-child+body {/* Styles für alle folgenden und vor allem Opera 7.x (Orlando weiß so etwas ;)) */}
html:root body {/* Styles speziell für Gecko-Browser */}
Besonders meines. Ich glaube um diese Antwort zu verstehen, brauche ich noch ein bisschen. Bitte, mache Dir nicht die Mühe und formulier sie um. Hier werden Grundlagen abgefordert. Wenn ich diese nicht habe, dann muss ich sie mir anlesen. In 2 Wochen kann ich ja mal dazu eine Frage stellen, wenn da was unklar ist. :) Danke.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von ausschließlich html,body {margin:0; padding:0; height:100%;} und einer Tabelle, welche den Rest regelt:
Danke. Aber von der Tabelle habe ich mich gerade verabschiedet. Und es ist wahrlich keine schöne Arbeit, auf jeder Seite (ca.40) die Tabelle zu entfernen. Also auf keinen Fall werde ich nochmal eine Tabelle reinbringen. Das muss alles per .css funktionieren.
Und damit gehen mir die Ideen aus, und eine Einheitslösung wurde nicht gefunden. Vielleicht kannst du etwas daraus machen. Die Krönung wäre übrigens, alles mit einem vollen DOCTYPE auzuprobieren, sodass die Browser in den standardkonformen Rendermodus schalten, wodurch die Anzeige noch einmal völlig anders ist...
Die Krönung, das klingt ja richtig wie eine Herausforderung. Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine böse rechte Hand, 8 Bookmarks zu diesem Thema gesetzt hat. Naja, wenn sie schon einmal da sind, kann ich ja mal reinschauen. ;)
So, also vielen Dank Mathias. Du hast mir sehr geholfen! Ich hoffe ich bin einmal soweit, dass ich mich revangieren kann.
Gruß, Chris